Smalltalk Baht-Wechselkurs Infos und Gelaber (sonst nichts)

  • Ersteller
        #2.641  

Member

Member hat gesagt:
Mich interessiert es eher warum der so schlecht ist und nicht irgendwelche Währungen

Das hängt aber alles miteinander zusammen.
Und wie @gabbiano es auch schon gesagt hat wird der Baht immer stärker und nicht die anderen Währungen schwächer.

Bis zu einem gewissen Punkt mag das für Thailand gut sein. Aber eine zu starke Währung ist für die Wirtschaft eines Landes nicht gut.

Für Urlauber die ein Land mit einer starken Währung besuchen sieht das natürlich anders aus.
 
        #2.642  

Member

Member hat gesagt:
Auch das ist Blödsinn. Die SNB hat den Franken gegenüber dem Euro auf 1.20 gehalten. Auf dem Kurs den sie als Mindestkurs angegeben hat.

Ja, aber nicht lange, bis sie gemerkt hatten dass das eben nicht funktioniert...
 
        #2.643  

Member

Member hat gesagt:
Der Bath ist gut, die anderen sind schlecht..
Und das ist auch immer abhängig von welchem Standpunkt man es sieht. Die Bevölkerung freut sich, wenn das ersparte mehr Wert in der Welt ist und Waren günstig importiert werden können. Für den Export und den Tourismus ist es schädlich, kein Urlauber möchte für die gewohnte Menge an Geld weniger erhalten oder legt sehr viel Wert auf teure Importe aus Thailand, wenn ich sie in einem anderen Land deutlich billiger bekomme. Man stelle sich vor die Schweiz hätte nicht interveniert und den Markt mit Geld geflutet, der Export wäre empfindlich gestört auf den ohnehin schon hohen Franken.

Anhang anzeigen Euro Vergleich.jpg
 
        #2.644  

Member

Also Prinzipiell kann man nicht wirklich sagen, dass eine ist gut oder das andere ist schlecht. Das meist gehandelte Währungspaar auf der Welt ist EUR/USD und das nicht weil die Währungen so schlecht sind.
Eins kann ich natürlich sagen: Für mich ist es eher ungünstig im März!!!
 
        #2.646  

Member

Dem ist auch so und daran ist auch nichts Verwerfliches ... war ne logische Reaktion der Nationalbank... da muss sich auch kein schweizer FK hier im Forum angepasst fühlen...
 
        #2.647  

Member

Auf die Zentralbanken trifft das Bild des «Geld aus dem Nichts» besser zu. Seit dem Zusammenbruch des Goldstandards kann Zentralbankgeld bei der Zentralbank nicht mehr in Gold eingetauscht werden. Dies bedeutet, dass die Zentralbanken tatsächlich in der Lage sind, einfach «Geld zu drucken», wie es im volkstümlichen Sprachgebrauch heisst. Sie können ihren Verpflichtungen in eigener Währung damit immer und überall nachkommen. Doch selbst die Zentralbanken sind nicht ungebunden. Ihre Aufgaben werden durch das Gesetz bestimmt. In den meisten Ländern schreibt dieses vor, dass die Zentralbank die Preisstabilität zu gewährleisten hat. Das Instrumentarium, das der Zentralbank erlaubt, Geld zu schaffen, dient somit allein dazu, das vom Gesetzgeber erteilte Mandat zu erfüllen. (aus einem Vortrag von Peter Jordan, SNB-Chef)

Tatsächlich könnte die SNB (wie auch die EZB z.B.) soviel Geld drucken wie sie will. Im Franken -Euro "Krieg" war das aber gar nicht nötig. Allein die Ankündigung den Frankenkurs bei 1.20 zu halten reichte neben einer Investition von 200 Mrd. Euro aus. Keine Investmenbanker legen sich mit einer Nationalbank an..
 
        #2.649  

Member

Wobei man jetzt auch kleinlich sein könnte und sagen George Soros war ein Hedge Fond Manager und die Short-Wette das der Pfund einknickt ist geglückt. Unglaublich wie viel Macht manch einzelner hat, dass er sich mit Nationalbanken anlegen kann. So eine Short Wette wäre auch mal für den Baht gut vor Allem noch vor meinem Urlaub!
 
        #2.650  

Member

bangkok bank max 25.000 THB
krungsi max. 30.000 THB
TMB max. 30.000 THB
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten