Thailändisch lernen

Smalltalk Baht-Wechselkurs Infos und Gelaber (sonst nichts)

        #3.815  

Member

Habe diesen Post in einer Diskussion zum Thema im Wochenblitz gefunden...
seht ihr das auch so? Und klar, im € ist die Sache (fast) ganz anders.


Nehmen wir mal den Schweizerfranken als stabile Vergleichswährung.
1990; 1 CHF = 16 THB
2000: 1 CHF = 20 THB
2010: 1 CHF = 30 THB
2016: 1 CHF = 35 THB
2019: 1 CHF = 30 THB
(Jahreszahlen ungefähr, denn zwischendrin gab es Krisenmomente, wo der Baht zum CHF über 40 THB erreichte)

Trotzdem stelle ich fest, dass der Baht heute fast nur noch halb soviel Wert ist wie in den 80er- und 90er-Jahren. Genau damals kam aber der grosse Investitionsschub aus dem Ausland und Rentner begannen sich in Thailand anzusiedeln.

Da von "starkem Baht" zu reden ist Augenwischerei. Nur dank dem schwachen Baht lässt sich heute in Thailand praktisch noch zu geleichen Preisen wie vor 30 Jahren leben. Der Kursverlust hat die Teuerung immer ziemlich ausgeglichen. Wäre der Baht noch wie 1987 bei 1 CHF = 16 THB, dann hätten wohl einige Rentner schon längst ihre Siebensachen packen und zurück ins Winterland kehren müssen.
 
        #3.817  

Member

Member hat gesagt:
Sicher nicht.
Ein Computer könnte es besser.

Irgendjemand ist da gescheitert - das Übersetzungsprogramm, die KI, der ExPat der wegen THB-Kurs auf nebenberufliche Übersetzungstätigkeiten angewiesen ist, der Redakteur, der keine Ahnung hat, der Herausgeber, der meint, es gäbe Qualität ohne sie zu bezahlen ...
 
        #3.820  

Member

Ju, es geht wieder aufwärts.... wird auch Zeit, nicht mal mehr 4 Wochen bis Pattaya.....

Was meint Ihr, erreichen wir wieder 40THB / € bis 17.12???

555
Gruß immerkann
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten