Smalltalk Baht-Wechselkurs Infos und Gelaber (sonst nichts)

• Ersteller
        #6.091  

Member

Member hat gesagt:
Wenn er dich nicht interessieren sollte: Alles gut.
Andere hier Mitlesende nehmen das - mitunter gerne - zur Kenntnis...
Hauptsache mal eingemischt 🤦🏻‍♂️
Ich lese auch gerne mit, nur weiter so 👍🏻

#6.092  

Member

Hallo Kollegen.

Insbesondere auch diejenigen; die es nicht interessiert?!?
Zum Glück ist hier im Threat 'Gelaber' ja ausdrücklich gestattet.. :wink0:

By the way:
Auch die 'Lebensqualität' im LoS steigt meines Erachtens bei steigendem Bahtkurs..
Völlig unabhängig von den individuellen finanziellen Möglichkeiten..

Mehr ist immer mehr & weniger ist genau so oft weniger!

Ich habe seit 2 Jahren aus meinen freien Euronen (unter anderem Ablauf einer Kapital-Lebensversicherung)
einige Millionen Baht zu einem Kurs zwischen 38,25 & 39,15 getauscht.
Das ist in meinen Augen auch 'Lebensqualität', zum richtigen Zeitpunkt gewechselt.
So könnte ich jetzt entspannt mehrere Jahre vom bereits vorhandenen Kapital leben.

Davon bereits 810.000 Könige auf einem separatem Konto für die Visabeantragung, bzw. Verlängerung als 'Vorzeigegeld' separiert, meine monatliche Pension reicht von der Höhe her aber auch..!

Ein weiterer Auto-Wechsel bei Wise aktuell auf 38,5 gesetzt.
Ob es klappt & wann ist mir relativ egal..
Und auch nur noch eine deutlich geringere Euro-Summe.
Im Rahmen meiner jeweiligen aktuellen Möglichkeiten wird weiter gewechselt und zur BKK transferiert...
Die fetten finanziellen Jahre sind als Pensionär (auch bei mir) gezählt..
Da fehlt netto deutlich was..
Werde ich mich aber darauf einstellen.

Die Finanzen für meinen geplanten & möglichen monatlichen Rahmen sind durchgerechnet &
stimmen jedenfalls für meine angestrebte 'Lebensqualität' schon.

Best of:
:fucking: Jeden Tag eine Thai-Hühnersuppe (mit lebender Einlage!) ist auch machbar.. :fucking:

Brauche / Will ich dass noch jeden Tag? Mal sehen.
Einkalkuliert ist es..
Allerdings kein 5K-Stunner aus der WS!
Gediegene Mittelklasse geht aber doch & muss es auch sein..

Der Masterplan außerhalb der Finanzen (für die nächsten 5 Jahre) steht auch bereits fest..
Condo / Auto / Motorroller / Kummerland-Aufenthalte; alles schon durchgedacht..
Und für gut befunden!

Großes Fragezeichen NATÜRLICH:

Wenn mich Buddha oder der Teufel nicht vorzeitig zu sich rufen..!

Stand: 03.09.2023 10:30 Uhr

Anhang anzeigen Screenshot_20230903_103128_Currency.jpg

:cool2:

So Long (hard)

.

Zuletzt bearbeitet:
        #6.093  

Member

Habe ich genauso gemacht. 900k angespart und auf einem Konto zum Vorzeigen und nicht anfassen. Ein andere Konto ist für das Leben und zahlen mit QR-Code.

#6.094  

Member

Member hat gesagt:
By the way:
Auch die 'Lebensqualität' im LoS steigt meines Erachtens bei steigendem Bahtkurs..
Völlig unabhängig von den individuellen finanziellen Möglichkeiten..
Damit hast du natürlich recht.

Ich gehe einfach mal davon aus das es @frank-64 eventuell auch tangiert wenn der Kurs auf 20 fallen würde.
Aber ob nun 37,50 oder 39,50 ändert ja nichts an der Urlaubsqualität für die allermeisten.
Für ein paar wenige aber schon. Hat man eh nur ein sehr kleine Budget macht das schon einen Unterschied.

#6.095  

Member

Hallo @Kelle.
Hallo Kollegen.

Genau richtig.
Es gibt so viele mit schmaler Rente im LoS, für die der Baht-Kurs geradezu existenziell für den weiteren Thailand-Aufenthalt
ist.
Ohne Rücklagen als Puffer.., da zählt jeder Baht mehr oder weniger!

Kenne bereits 2 Expats, die nach Vietnam weiter gezogen sind.

Hauptgrund:
Ihr kleiner Rententaler aus Deutschland reicht nicht mehr im Land des :D.

So Long (hard)

.

#6.096  

Member

Member hat gesagt:
Es gibt so viele mit schmaler Rente im LoS, für die der Baht-Kurs geradezu existenziell für den weiteren Thailand-Aufenthalt
ist.
Ganz vereinzelt mag es die vielleicht geben, aber vor ein paar Jahren war der Kurs auch schon bei 33 THB für 1 € und auch da hat man nichts davon gelesen das es unter den Expats eine grosse Abwanderungswelle gegeben hat.

#6.097  

Member

Member hat gesagt:
Damit hast du natürlich recht.

Ich gehe einfach mal davon aus das es @frank-64 eventuell auch tangiert wenn der Kurs auf 20 fallen würde.
Aber ob nun 37,50 oder 39,50 ändert ja nichts an der Urlaubsqualität für die allermeisten.
Für ein paar wenige aber schon. Hat man eh nur ein sehr kleine Budget macht das schon einen Unterschied.
Der Kurs wird niemals auf 20 fallen.Und wer schon so knapp Kalkulieren muss der sollte einmal überdenken ob er nicht besser in der Heimat aufgehoben ist.

#6.098  

Member

Member hat gesagt:
Der Kurs wird niemals auf 20 fallen.Und wer schon so knapp Kalkulieren muss der sollte einmal überdenken ob er nicht besser in der Heimat aufgehoben ist.
boah ey, ich bin kurz davor dich zu beleidigen. Auch wenn mich das Nichts angeht.

#6.099  

Member

Member hat gesagt:
Zur Kenntniss nehme ich es auch aber es Interessiert mich trotzdem nicht und es beeinflusst auch nicht meine Urlaubsstimmung.Schönen Abend.:strei:
Na gut dass Du uns das jetzt auch mitgeteilt hast.
Schlimm, wenn wir das nicht gewusst hätten 😳

Member hat gesagt:
:bla:

#6.100  

Member

Member hat gesagt:
Wenn es dich doch gar nicht interessiert, warum machst du dann so ein Faß auf? (ist eine rhethorische Frage)

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten