Smalltalk Baht-Wechselkurs Infos und Gelaber (sonst nichts)

• Ersteller
        #6.231  

Member

Wow ich bin ja sowas von begeistert.
Eben 25000 am gelben Kungsri Automaten mit meiner DKB Visa gezogen.
Der beiliegende Slip sieht so aus:
Anhang anzeigen IMG_20231009_144617.jpg

Demnach haben die mir 5% wechselgebühr berechnet.
Ist das neu? Oder habe ich am ATM was falsch gemacht?

#6.232  

Member

Member hat gesagt:

Vermutlich hast du selbst die Currency Conversion in Euro angestoßen. Oft muss man sie aktiv mit "no" ablehnen. Weil aber niemand hinter dir stand am ATM kann das auch keiner wissen und es bleibt eine Restchance, dass die Bank das ohne dich zu fragen gemacht hat. Wäre mir bei Kungsri aber neu.

#6.233  

Member

Member hat gesagt:

Für mich sieht es danach aus, dass du der currency conversion zugestimmt hast. Damit verschlechtert sich für dich der Kurs.
Soweit ich weiß seit Jahren ein Trick der Banken, um mehr Geld rauszuschlagen...
Vielleicht weiß die Schwarmintelligenz mehr dazu.

"I HAVE BENN OFFERED A CHOICE OF CURRENCIES FOR THIS WITHDRAWAL. CURRENCY CONVERSION WAS PROVIDED ... "

#6.234  

Member

Hmmm also nicht aufgepasst am Automaten. Der einzige Unterschied diese Mal war dass ich nicht ausgewählt habe ob 10.000 20.000 oder 30.000 sondern den Betrag selber angegeben habe. Dan kam noch die Abfrage ob vom Savings oder noch was oder Credit Card. Da habe ich Kredit Card gewählt. Mehr Fragen waren da nicht mehr. Ja noch ob ich einen Slip will.

#6.235  

Member

Member hat gesagt:
Hmmm also nicht aufgepasst am Automaten. Der einzige Unterschied diese Mal war dass ich nicht ausgewählt habe ob 10.000 20.000 oder 30.000 sondern den Betrag selber angegeben habe. Dan kam noch die Abfrage ob vom Savings oder noch was oder Credit Card. Da habe ich Kredit Card gewählt. Mehr Fragen waren da nicht mehr. Ja noch ob ich einen Slip will.
Darin könnte der Fehler gelegen haben. Ich sage schon ganz automatisiert „no slip“, immer! 555

#6.236  

Member

@Pilo
Withdrawal ist klar. Und natürlich immer in Baht abheben.
Ich meine, dass ich immer Savings wähle. Vielleicht war das dein Fehler.

Edit: Bist du Aktivkunde bei der DKB? Wenn nicht, erheben die auch einen prozentualen Zuschlag. Sind aber wohl 2,2 % und nicht 5.

#6.237  

Member

@Spurstange bin aktiv Kunde. Also das trifft mich nicht. Aber die 5 % Füchsen doch. Naja kann man jetzt nicht mehr ändern. Kann das Geld nicht wieder in den Automaten rein drücken.

#6.238  

Member

Member hat gesagt:
Sieht so aus als hättest du genau den von @riva erwähnten Fehler gemacht.

Anhang anzeigen 1696847877673.png

#6.239  

Member

Member hat gesagt:

Hallo Kollegen.
Hallo @Pilo.

Und die obligatorischen 220 Baht Automatengebühr auch noch obendrauf.
Die konntest du natürlich nicht verhindern.

Aber die 5 % sind in der Tat heftig
Insgesamt ein Einsatz des 'Pilonen' verschenkt..

Die Lösung:
Einmal schön (selbst!) in die hohle Hand gespritzt & du bist finanziell schon wieder im Soll.. :wichs:

So Long (hard)
.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten