Thailändisch lernen

Smalltalk Baht-Wechselkurs Infos und Gelaber (sonst nichts)

        #641  

Member

Ich hoffe meine Frage passt hier. Da nun mein erster Philippinen-Urlaub ansteht, merkte ich nun selbst, das der Euro auch in anderen Asiatischen Ländern fällt. Was ist für euch denn ein realistisch angemessener Wechselkurs Euro/Pesos? Ist der mit 48 Pesos für 1€ schon ähnlich schlecht wie in Thailand? Vor 2 Wochen, als ich mein Hotel gebucht habe, habe ich noch 50 Pesos bekommen.
 
        #642  

Member

Martin8484 schrieb :Vielleicht werden die a gogos durch mangelnte Kundschaft dann auch wieder vernünftiger.
Er kennt warscheinlich die Thaillogig nicht die haun eher noch einen oben drauf da sie meinen sollen doch die letzten Kunden den ausgleich bringen :hehe:
 
        #643  

Member

Member hat gesagt:
Wenn der Thai Baht gegenüber dem Euro noch stärker wird muss sich thailand bald mal was einfallen lassen. Sonst wir der tourismuss massive einbußen haben. Durch den schwachen rubel denke ich dass nicht mehr viele russen einen thailand urlaub planen. Und einige europäer werden es sich auch bald nicht mehr leisten können.

Am schlimmsten ist es aber für die expats die gelder aus der Eu beziehen. Bei vielen rentnern ist sicher nicht mehr viel sparpotential. Wir Urlauber müssen hald etwas tiefer in die tasche greifen. Vielleicht werden die a gogos durch mangelnde kundschaft dann auch wieder vernünftiger.
Dazu besteht IMO keinerlei Indiz.

Auch Thailand will nicht mehr vor Allem die Unterschichten der Welt haben und auf diese anziehend wirken, die will ehrlich gesagt kein Land der Erde gerne haben, zumal wenn der Wohlstand wächst und wächst und wächst, wie er es in SOA nun einmal tut.
Dann können die anderen Länder der Welt ihre Unterschichten gerne selber behalten, so zumindest die Meinung der thailändischen Eliten und Politik.
Deswegen auch die verschärfte Visumspolitik in allen möglichen Ländern SOAs.

Klar, klingt hart, aber ist nunmal die ungeschminkte Wahrheit.

Dann, mit einem entsprechenden Fortschritt, hat man es einfach nicht mehr nötig den Billigballermann für Arme zu spielen.
 
        #644  

Member

Member hat gesagt:
Was ist für euch denn ein realistisch angemessener Wechselkurs Euro/Pesos? Ist der mit 48 Pesos für 1€ schon ähnlich schlecht wie in Thailand? Vor 2 Wochen, als ich mein Hotel gebucht habe, habe ich noch 50 Pesos bekommen.

Ja, kurz und knapp ähnlich schlecht.

Gib doch einfach mal in Google Chart EUR -PHP ein, dann siehst Du das ganze Elend. Vor ziemlich genau einem Jahr gabs noch 62 Pesos, jetzt 48 und Tendenz fallend.

Mein "Unendlich-Chart" bei finanzen.net geht bis 2006, so tief stand der EUR in dieser Zeit nie.

Da der EUR noch auf Parität zum Dollar fallen soll, dürfte das wohl auch kurz- bis mittelfristig nichts mit besseren Kursen auf den Philippinen werden.

Aber: Tröste Dich, Du bist nicht allein.

Gruß, Sorglos
 
        #645  

Member

Tequila wenn sich einer mit einer spärlichen Rente einen schönen Lebensabend in Thailand machen will, gehört er noch lange nicht zur Unterschicht!
 
        #646  

Member

Member hat gesagt:
Tequila wenn sich einer mit einer spärlichen Rente einen schönen Lebensabend in Thailand machen will, gehört er noch lange nicht zur Unterschicht!
Zu was denn sonst?
Zur Mittel- oder Oberschicht vielleicht??!
Spärliche Rente läßt ja meist auch auf ein spärliches Erwerbsleben, also ein Leben am unteren Rand schließen.
Und mit 700 Euro/Franken Rente oder so, also irgendwas um die 10k per Anno, gehört man in DACH mit allergrößter Sicherheit zur Unterschicht. Und zwar in allen 3 Ländern.

Mir persönlich ist das wie gesagt egal, aber thailändische Eliten und Politiker sehen das inzwischen ganz anders.
Das was Europa schon nicht haben will, weil am untersten Rand kauernd, will Thailand auf absehbare Zeit auch nicht mehr haben, weil sie letztlich auch Thailand nichts bringen, eher kosten, besonders wenn dann die üblichen Altersprobleme zu dem eh schon kümmerlichen Einkommen, das sie mitbringen, dazukommen.

Aber das ist wie gesagt nicht meine Meinung, was auch völlig egal wäre, sondern diejenige thailändischer Bildungsbürger, von denen es nun einmal auch immer mehr gibt und die, wie in allen Ländern, als Mittel- und Oberschicht hohen politischen Einfluß haben. Letztlich entscheidet deren Meinung dann die polit. Geschicke des Landes.
Es kommen auch in Thailand nicht alle nur aus dem Isaan.
 
        #647  

Member

Wird man dann nicht per H4-Satz auf knapp 1000 Euro aufgestockt, wenn man da drunter liegt?

Genau kenne ich mich da nicht so aus, aber andere Einkommen, wie Betriebsrente zum Beispiel werden dann wieder angerechnet.

Egal. Auch mit 1000 Euro/Monat, 12.ooo im Jahr ändert sich im Status nicht wirklich viel und zur Oberschicht reichts immer noch nicht ganz.

Und dass jedes Land der Welt lieber die Michael Schumachers und Sebastian Vettels als Zuwanderer hätte, als die vom anderen Ende der Skala, ist ja wohl selbsterklärend.
 
        #648  

Member

Member hat gesagt:
Wird man dann nicht per H4-Satz auf knapp 1000 Euro aufgestockt, wenn man da drunter liegt?

Genau kenne ich mich da nicht so aus, aber andere Einkommen, wie Betriebsrente zum Beispiel werden dann wieder angerechnet.

Egal. Auch mit 1000 Euro/Monat, 12.ooo im Jahr ändert sich im Status nicht wirklich viel und zur Oberschicht reichts immer noch nicht ganz.

Und dass jedes Land der Welt lieber die Michael Schumachers und Sebastian Vettels als Zuwanderer hätte, als die vom anderen Ende der Skala, ist ja wohl selbsterklärend.

Die sind und bleiben bei uns Schweizer! Schliesslich gefällt es den Beiden hier bei uns!
 
        #649  

Member

Hätte da mal eine Frage zu den VISA Kursen von Comdirect und DKB. Die Comdirect nimmt als Grundlage ja die Zahlen der Commerzbank und DKB einen "ofiziellen" Wechselkurs (ggf. Firstdata?! -> https://misc.firstdata.eu/CurrencyCalculator/fremdwaehrungskurse/response).
Hat jemand beide Kurse mal über einen längeren Zeitraum verglichen und lässt sich eine Aussage treffen, mit welchem man tendenziell besser fährt?
 
        #650  

Member

Tequila erkundige dich erst mal was ein Rentner für Bedingungen erfüllen muss damit er eine Jahresbewilligung bekommt.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten