Smalltalk Baht-Wechselkurs Infos und Gelaber (sonst nichts)

• Ersteller
        #6.573  

Member

Member hat gesagt:
Werden Sie von Zollbediensteten bei einer Kontrolle zur Anzeige von Barmitteln und gleichgestellten Zahlungsmitteln aufgefordert, müssen Sie Art und Wert der Barmittel beziehungsweise der gleichgestellten Zahlungsmittel mündlich angeben sowie deren Herkunft, den wirtschaftlich Berechtigten und den Verwendungszweck darlegen - auch wenn die Wertgrenze von 10.000 Euro nicht überschritten wurde.

Member hat gesagt:
Ich werde gar nichts angeben, weil es dafür keinerlei Rechtsgrundlage gibt.
Denn schließlich ist es hinlänglich bekannt das der Zoll auf seiner Webseite Fakenews verbreitet bzw. die Männer und Frauen dort keine Ahnung von den geltenden Gesetzten haben.
Haha dabei würde ich gerne zuschauen.
Zoll: Hallo Musterknabe ich bin vom Zoll. Wieviel Bargeld haben hast du dabei?
Musterknabe: 9900€
Zoll: Wo kommt das her?
Musterknabe: Habe ich abgehoben.
Zoll: Aha können sie das belegen?
Musterknabe: Hey Zollkasper dazu hast du keinerlei Rechtsgrundlage.
Zoll: Ok ich frage noch einmal können sie das belegen und wo kommt das Geld her?
Musterknabe: Du hast kein Recht mich das zu Fragen.
Zoll: Ok Musterknabe jetzt suchen wir richtig und machen dir es etwas schwerer.
Musterknabe verbringt 3 Stunden im Büro des Zolls und der Flieger geht ohne ihn.

Ok mal Spaß bei Seite.
So könnte im schlimmsten Fall laufen. Und was @1000Baht gesagt hat ist völlig richtig. Und war nur eine Hinweis und ein gut gemeinter Rat.
Tu dir selbst einen Gefallen und sein auf die Fragen vorbereitet und arbeite mit. Dann ist die Sache in ein paar Minuten erledigt. Falls es dazu kommen sollte.

Mir ist es sowieso schleierhaft warum du soviel Bargeld mitschleppen willst.
Je nachdem wie lange es dauert ob du es schaffst als Tourist ein Konto zubekommen besteht bis dahin die Gefahr das dir das Geld gestohlen wird.
Vermutlich wäre es klüger mit einem Teil Bargeld und Kreditkarten zu reisen um das Risiko zu minimieren.
Nach der Ankunft kümmerst du dich gleich um ein Konto. Hast du das geschafft schickst du dir mittels Wise oder deiner Bank das Geld auf das Konto. @tamoi hatte mal am Beispiel der DKB dargelegt das es bei größeren Summen billiger sein kann.

Vorab erstellst du dir einen Wise Account und wechselst Geld wenn dir der Kurrs passt. Du hattest ja selbst geschrieben das du davon ausgehst das der Kurs im Sommer bei irgendwas um die 37 wegen der EZB sein wird.
Dann wäre ja nicht nur das erhöhte Risiko sondern auch noch der schlechtere Wechselkurs ein Kriterium von deinem Plan abzulassen.

Das sind natürlich nur gutgemeinte Ratschläge.

#6.574  

Member

Member hat gesagt:

Herzlichen Dank, aber es hat niemanden im Grunde zu interessieren wie viel Geld ich unter 10 000 Euro mitführe und da reicht die Auskunft (ich wurde noch nie gefragt:( " vom Konto abgehoben, hier mein Auszug - per Internet). Völlig völlig völlig übertrieben und dieser Hang zum Kontrollieren. Kontoauszug reicht, Thema erledigt. Gefragt hat man mich noch nie.

Zuletzt bearbeitet:
        #6.575  

Member

Member hat gesagt:
Herzlichen Dank, aber es hat niemanden im Grunde zu interessieren wie viel Geld ich unter 10 000 Euro mitführe und da reicht die Auskunft (ich wurde noch nie gefragt:( " vom Konto abgehoben, hier mein Auszug - per Internet). Völlig völlig völlig übertrieben und dieser Hang zum Kontrollieren. Kontoauszug reicht, Thema erledigt. Gefragt hat man mich noch nie.
Endlich jemand, der weiß, was wirklich Sache ist, nicht bei jeder Gelegenheit vor der Obrigkeit kuscht und sich auch mal traut, den Mund aufzumachen.
Danke!!!!
Das macht Mut!

#6.576  

Member

Member hat gesagt:
Endlich jemand, der weiß, was wirklich Sache ist, nicht bei jeder Gelegenheit vor der Obrigkeit kuscht und sich auch mal traut, den Mund aufzumachen.
Danke!!!!
Das macht Mut!

Danke. Ich mache das beruflich seit über 25 Jahren und werde zum Glück dafür recht gut bezahlt. Hat mir geholfen bei

- Visumbeantragung meiner Frau
- Zeugnisanerkennung
- Einbürgerung (eben nicht in Jahren sondern wenigen Monaten nach entschiedener Intervention)

Sachlich, höflich, entschieden. Aber ich brauche das nicht durchgehend darzulegen. Obrigkeitsgläubigkeit ist etwas, was mir noch nie gefiel.

Es ist wichtig bei allem sachlich und höflich zu bleiben jedoch sich nicht unnötig einschüchtern zu lassen. War nie meine Sache. Wäre es so, hätte ich meinen Job längst los.

#6.577  

Member

Member hat gesagt:
Nach der Ankunft kümmerst du dich gleich um ein Konto. Hast du das geschafft schickst du dir mittels Wise oder deiner Bank das Geld auf das Konto. @tamoi hatte mal am Beispiel der DKB dargelegt das es bei größeren Summen billiger sein kann.

Erstmal Danke, 🥳 für den super Beitrag von dir. 🤗

Das mit -direkt von DKB nach Bank Thailand - hat sich erledigt seit dem die DKB, für Überweisungen, nicht für CC!!
die Umrechnung der BLB verwendet.
Die sind grottenschlecht.

#6.578  

Member

Member hat gesagt:
Vorab erstellst du dir einen Wise Account und wechselst Geld wenn dir der Kurrs passt

Das klingt vernünftig aber ich weiss echt nicht, ob ich mir da noch ein Konto einrichten werde. Hotels haben Safes und ich bin die Bankkontoeröffnung bereits angegangen. Im Prinzip aber gut gemeint - erkenne das auch und danke.

Ich sehe aber weder so aus, noch gebe ich mich so als hätte ich viel Geld bei mir. Ich müsste riesiges Pech haben, wenn man mir das auf dem Flughafen klaut. Da sind ganz andere Kandidaten unterwegs.

Member hat gesagt:

Nehme ich Dir ab. Danke. Sie sind auch nicht schlecht. Ich sehe aber nicht, dass mein Vorgehen wirklich unpassend wäre.

Jeder schreibt hier was und man kann an dem Geschriebenen manchmal nicht exakt erkennen, wie der andere das so meint. Dafür ist so ein Forum zu begrenzt.

Die Hinweise wo dieser Automat steht, wo man wie ein Bankkonto eröffnen kann - ich habe das dankbar aufgenommen und es hat einen Mehrwert.

Die Sorge beim Zoll wegen ein paar tausend Euro Schwierigkeiten zu bekommen (unter 10 k), ist indes aus meiner Sicht übertrieben.

Es gibt keinerlei Rechtsgrundlage bei meinem Vorgehen irgend etwas zu veranlassen.

Zuletzt bearbeitet:
        #6.580  

Member

Member hat gesagt:
Aktuell am Suvarnabhumi airport unten beim Airport Rail Link. Die drei Buden Kasikorn, SuperRich und HappyRich haben den identischen Kurs.
Anhang anzeigen IMG_0898.jpegAnhang anzeigen IMG_0899.jpeg
Die Kurse 39.00 und 38.95 habe ich gestern in Patong bei 2 "random" Wechselstuben gesehen.

Anscheint haben die "random" Wechselstuben sich dem Preisdruck der guten Wechselstuben angepasst, WISE und Andere haben da sicher auch zu beigetragen. Gefühlt liegt alles näher zusammen.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten