Smalltalk Baht-Wechselkurs Infos und Gelaber (sonst nichts)

• Ersteller
        #6.921  

Member

Irgendwie bin ich maximal verwirrt:

Hier steigt und steigt der Euro, im Januar habe ich noch für 3,87 gekauft, jetzt geht es stetig nach oben, heute beim Geldwechsler 4,14

Ist zwar für mich schlecht, weil ich mal wieder Euros bräuchte, aber ich denke dann doch immer mit fröhlichem Herzen an die Qualitätsurlauber in Pattaya und freue mich für sie, denn dann müßten sie ja jetzt auch mehr für ihre Kohle bekommen.

Allerdings bin ich erst heute auf den Gedanken gekommen, mal hier in diesem Thema wieder nachzuschauen und ich bin verwirrt, warum der Euro gegenüber dem Baht immer noch so mickrig ist.

Ist der Baht derart stark???

#6.922  

Member

Member hat gesagt:
Irgendwie bin ich maximal verwirrt:

Hier steigt und steigt der Euro, im Januar habe ich noch für 3,87 gekauft, jetzt geht es stetig nach oben, heute beim Geldwechsler 4,14

Ist zwar für mich schlecht, weil ich mal wieder Euros bräuchte, aber ich denke dann doch immer mit fröhlichem Herzen an die Qualitätsurlauber in Pattaya und freue mich für sie, denn dann müßten sie ja jetzt auch mehr für ihre Kohle bekommen.

Allerdings bin ich erst heute auf den Gedanken gekommen, mal hier in diesem Thema wieder nachzuschauen und ich bin verwirrt, warum der Euro gegenüber dem Baht immer noch so mickrig ist.

Ist der Baht derart stark???
Der Baht war Ende Januar mal bei 34,12. Jetzt bei 36,40 zum Euro. Das entspricht prozentual doch etwa dem Anstieg, den Du bei Dir in den VAE feststellst.

Für mich sind jetzt EUR-Verkaufskurse. Die Verschuldung in Deutschland ist zwar langfristig eine Belastung für den Euro, aber kurzfristig steigt er, weil Staatsverschuldung die langen Zinsen nach oben treibt. Somit werden Anlagen in Staatsanleihen vom Zinssatz her attraktiver.
Langfristig wird sich die Erkenntnis durchsetzen, dass durch die Verdrängung privater Investitionen das Wachstum gebremst (oder der Rückgang beschleunigt) wird. Das ist schlecht für den Wert des Euro. Allerdings arbeitet USA gleichzeitig an einer Schwächung des Dollar um ihr Handelsbilanzdefizit zu reduzieren.
Das spricht aus meiner Sicht mittelfristig alles für einen stärkeren Baht. Natürlich ist das aber auch gut für meine Schweizer Franken.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten