Thailändisch lernen

Bangkok, Neue Flughafenafenanbindung via Zug in 15 min

        #31  

Member



Wie gesagt, ich bezweifle dies nicht und der Punkt mit den unterschiedlichen Buchstaben mag das durchaus bestätigen. Für mich selbst wird's dann wohl kein Thema mehr sein, da umsteigen mit Gepäck einfach unpraktisch ist und spätestens an der besagten Siam Station wird's dann wohl eh anstrengend werden mit all den Passagieren um einen herum.
 
        #32  

Member



Member hat gesagt:
Vielleicht hast du doch recht und ich interpretiere den Plan falsch.
Wenn N = Nord, S = Süd, W = West, E = Ost heißt (weiß ich nicht,
würde aber Sinn machen), dann soll das nur der Orientierung dienen.
Bei der Silom-Route muss man ja auch nicht umsteigen, wenn man
von W1 nach S1 will. Oder enden alle Züge an der SIAM? Ich weiß
es nicht. Es gibt hier aber bestimmt Member, die es wirklich wissen.
Warten wir mal ab, was ein Ortskundiger schreibt.


Auch ein guter Punkt, vielleicht steht CEN für central, dann würde es genau passen.
Yep, schaun wir mal was die besser Informierten dazu beitragen können.
 
        #33  

Member



... aus eigener Skytrain Erfahrung kann ich sagen, dass N/E und W/S jeweils eine Linie ist. Da muss man NICHT in Siam umsteigen.

Die Buchstaben dienen lediglich... keine Ahnung. Thail Logik wohl. Nur die Farben spielen eine Rolle (hellgrün/dunkelgrün/gelb/rot und zweimal blau). Ja, die Farbwahl hätte man besser lösen können...

Das wäre dann also (ab jetzt ohne eigene Erfahrung sondern mit Plan-Lesen:(
ab Airport: CityLine bis Endstation (PhayaThai), Umsteigen in hellgrüne Linie bis Nana. Achtung, dort mE kein Aufzug vorhanden, nur Treppen und evtl. Rolltreppen.

Wenn man aber eh noch ein Taxi braucht um zu seinem Hotel zu kommen wäre es evtl eine Alternative mit der Express Line (rot) nur bis Endstation (Phetchaburi) zu fahren und von dort das Taxi zu nehmen. Ist nicht mehr weit.

Wenn ich dagegen mit Rucksack reise würde ich mit rot bis Phechanaburi und von dort mit dem Motorbiketaxi ins Hotel. Das ist mE IDEAL und wohl der schnellste Weg.
 
        #34  

Member



Danke ogeretla

dann ist das nun auch geklärt und ich werde dann nach Lust und Befinden entscheiden ob Taxi oder Öffentliche
 
        #35  

Member



Es ist definitiv kein umsteigen in SIAM erforderlich (eigene Erfahrung), ich bin zwar noch nicht den Airport Link gefahren, fahre aber permanent mit BTS und MRT umher, wenn ich nicht grad was besseres zum tun finde... ;-)
 
        #36  

Member



Hier ein Hinweis, wie man zum MoChit-Busterminal kommt, wenn man direkt nach Norden oder Nordosten in den Isaan fahren möchte:

Bis Jahresende 2010 Airportlink 15 Baht (in Münzen) als Promotion zu jeder Station (City-Line). Das geht so, dass man am Thai-Display die Station auswählen muss. Noch ist sofort hilfreiches Personal zur Stelle, dass auf englisch umschaltet und fragt, wohin man will. Dann die ausgewählte Station - in diesem Fall die Endstation Phaya Thai - auswählen, seine 15 Baht einwerfen und einen "Token" in Empfang nehmen. Bei der Zugangsschranke dem Token auf ein gelbes Feld legen und nach Öffnung der Sperre wieder an sich nehmen. Durchgang ging mit Gepäck einwandfrei.

Am Zugende befindet sich ein Stehplatzbereich, in dem man auch Gepäck leicht unterbringen kann. Der "Zug" ist größenmäßig mit dem Skytrain vergleichbar. Morgens gegen 9 Uhr wird es bis zur Endstation rappelvoll, evt. wegen des günstigen Promotionpreises.

Nach ca. 30 Minuten ist die Endstation Phaya Thai erreicht. Mit einem Aufzug kann man eine Treppe einsparen. Auf der Übergangsplattform zum Skytrain muss man an der Ausgangssperre den Token einwerfen (also nicht verlieren!), was bei größerem Gepäck das freundliche Personal übernimmt, das einen Extra-Durchlass öffnet.

Danach anstehen beim Wechsel-Schalter, wenn man keine Münzen hat. Zum MoChit kostet es 30 Baht mit dem Skytrain. Dann anstehen beim Ticketautomaten, um für 30 Baht das Ticket zu lösen. Leider habe ich keinen Fahrstuhl hinauf zum Skytrain-Bahnsteig gesehen und somit mein Gepäck die Treppe hinaufgeschleppt :roll:.

Der Skytrain war recht leer. Am MoChit leider wieder keinen Fahrstuhl entdeckt (sollen aber da sein!) und das Gepäck die Treppe hinuntergetragen. Nun wichtig: NICHT die Brücke über die Straße nehmen, sondern in Fahrtrichtung rechts eine weitere Treppe zur Straße hinunter und in Fahrtrichtung ca. 50m weiter laufen, bis zur Bushaltestelle. Dort Leute fragen, welcher Bus nach MoChit-Busterminal fährt (einige, ich meine 104 und 138 in jedem Fall). Notfalls beim Einsteigen das Buspersonal nochmals fragen. Evt. Taxi, für das 40 oder 50 Baht aufgerufen werden. Entfernung ca. 500m - 1.000m!!! Laufen mit Gepäck ist keine Empfehlung, da die Bürgersteige teilweise zu schmal sind (um die Station hohes Fußgängeraufkommen) und Straßenquerungen über Fußgängerbrücken mit Gepäck je nach Schwere des Gepäcks die Hölle sein können :ironie:.

Der Bus (7 Baht) fährt quasi wieder (aus Sicht des Skytrains) zurück und biegt die nächste Straße nach rechts ab. In meinem Fall war ein Abbiegen temporär nicht möglich, weshalb der Bus weiter zurückfuhr, um dann einen U-Turn zu vollziehen. Der Bus bog ca. 100m vor dem Busterminal links ab, so dass man die letzte Strecke noch zu Fuß zurücklegen muss (auf der selben Straßenseite bleiben!).

Wer also sein Gepäck gut tragen kann und will, der kann bis Jahresende für 53 Baht vom Airport zum MoChit-Busterminal gelangen.
 
        #38  

Member



Je nachdem wo Mann seine Zelte in BKK aufgeschlagen hat, ist die neue Zugverbindung interessant oder nicht.

Insbesondere zu den High Traffic Zeiten kann eine Taxifahrt in das Zentrum schon mal über eine Stunde dauern....
 
        #39  

Member



ich bin mittlerweile auch schon den airportlink gefahren und kann ihn ebenfalls bestens als alternative zum taxi empfehlen. dann weiter mit bts, mrt oder taxi...
 
        #40  

Member



ich bin enttauscht,es war city line also musste vor dem airport aussteigen,ich musste auf den nachsten zug 13 min,warten,dann ist taxi noch schneller.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten