Hier ein Hinweis, wie man zum MoChit-Busterminal kommt, wenn man direkt nach Norden oder Nordosten in den Isaan fahren möchte:
Bis Jahresende 2010 Airportlink 15 Baht (in Münzen) als Promotion zu jeder Station (City-Line). Das geht so, dass man am Thai-Display die Station auswählen muss. Noch ist sofort hilfreiches Personal zur Stelle, dass auf englisch umschaltet und fragt, wohin man will. Dann die ausgewählte Station - in diesem Fall die Endstation Phaya Thai - auswählen, seine 15 Baht einwerfen und einen "Token" in Empfang nehmen. Bei der Zugangsschranke dem Token auf ein gelbes Feld legen und nach Öffnung der Sperre wieder an sich nehmen. Durchgang ging mit Gepäck einwandfrei.
Am Zugende befindet sich ein Stehplatzbereich, in dem man auch Gepäck leicht unterbringen kann. Der "Zug" ist größenmäßig mit dem Skytrain vergleichbar. Morgens gegen 9 Uhr wird es bis zur Endstation rappelvoll, evt. wegen des günstigen Promotionpreises.
Nach ca. 30 Minuten ist die Endstation Phaya Thai erreicht. Mit einem Aufzug kann man eine Treppe einsparen. Auf der Übergangsplattform zum Skytrain muss man an der Ausgangssperre den Token einwerfen (also nicht verlieren!), was bei größerem Gepäck das freundliche Personal übernimmt, das einen Extra-Durchlass öffnet.
Danach anstehen beim Wechsel-Schalter, wenn man keine Münzen hat. Zum MoChit kostet es 30 Baht mit dem Skytrain. Dann anstehen beim Ticketautomaten, um für 30 Baht das Ticket zu lösen. Leider habe ich keinen Fahrstuhl hinauf zum Skytrain-Bahnsteig gesehen und somit mein Gepäck die Treppe hinaufgeschleppt
.
Der Skytrain war recht leer. Am MoChit leider wieder keinen Fahrstuhl entdeckt (sollen aber da sein!) und das Gepäck die Treppe hinuntergetragen. Nun wichtig: NICHT die Brücke über die Straße nehmen, sondern in Fahrtrichtung rechts eine weitere Treppe zur Straße hinunter und in Fahrtrichtung ca. 50m weiter laufen, bis zur Bushaltestelle. Dort Leute fragen, welcher Bus nach MoChit-Busterminal fährt (einige, ich meine 104 und 138 in jedem Fall). Notfalls beim Einsteigen das Buspersonal nochmals fragen. Evt. Taxi, für das 40 oder 50 Baht aufgerufen werden. Entfernung ca. 500m - 1.000m!!! Laufen mit Gepäck ist keine Empfehlung, da die Bürgersteige teilweise zu schmal sind (um die Station hohes Fußgängeraufkommen) und Straßenquerungen über Fußgängerbrücken mit Gepäck je nach Schwere des Gepäcks die Hölle sein können
.
Der Bus (7 Baht) fährt quasi wieder (aus Sicht des Skytrains) zurück und biegt die nächste Straße nach rechts ab. In meinem Fall war ein Abbiegen temporär nicht möglich, weshalb der Bus weiter zurückfuhr, um dann einen U-Turn zu vollziehen. Der Bus bog ca. 100m vor dem Busterminal links ab, so dass man die letzte Strecke noch zu Fuß zurücklegen muss (auf der selben Straßenseite bleiben!).
Wer also sein Gepäck gut tragen kann und will, der kann bis Jahresende für 53 Baht vom Airport zum MoChit-Busterminal gelangen.