Bankgeschäfte von Thailand aus

• Ersteller

Member

Um was man sich alles kümmern muss, wenn man auswandert :confused:

Es geht um Bankgeschäfte, die ich dann in Thailand mit meinem Deutschen Konto erledigen muss. Überweisungen, Daueraufträge usw.
Ich habe zwei deutsche Konten, eins davon bei der DKB. Dieses kann ich behalten, auch ohne Meldeadresse hier.
Die Anfrage hatte ich schon bei denen gestellt und auch mit einem Mitarbeiter tel. So ganz verstanden habe ich das aber nicht.

Ok, wenn ich mich vom PC aus bei der DKB einlogge, muss ich das auf der Handy App bestätigen, ebenso jeden weiteren Vorgang. Das läuft über meine deutsche Nummer. Diese werde ich in Thailand aber nicht mehr haben.
Nun hatte ich nachgefragt ob ich die App auch über eine Thai Nummer laufen lassen könnte. Aussage war, dass ginge wohl aber sie hätten des öffteren Probleme mit ausländischen Nummern. Letzte Woche lief wohl gar nichts.
Der Mitarbeiter meinte dann, ich solle das Konto umstellen lassen und dann, von Thailand aus, mit einem "Tan Generator" abeiten.
Insofern ist das wichtig für mich, da ich meine Rente auf das DKB Konto überweisen lassen, von da aus zu WISE und dann auf mein Konto in Thailand. Das muss dann halt laufen.
Wie macht Ihr das von Asien aus?

Member

Member hat gesagt:
Um was man sich alles kümmern muss, wenn man auswandert :confused:

Es geht um Bankgeschäfte, die ich dann in Thailand mit meinem Deutschen Konto erledigen muss. Überweisungen, Daueraufträge usw.
Ich habe zwei deutsche Konten, eins davon bei der DKB. Dieses kann ich behalten, auch ohne Meldeadresse hier.
Die Anfrage hatte ich schon bei denen gestellt und auch mit einem Mitarbeiter tel. So ganz verstanden habe ich das aber nicht.

Ok, wenn ich mich vom PC aus bei der DKB einlogge, muss ich das auf der Handy App bestätigen, ebenso jeden weiteren Vorgang. Das läuft über meine deutsche Nummer. Diese werde ich in Thailand aber nicht mehr haben.
Nun hatte ich nachgefragt ob ich die App auch über eine Thai Nummer laufen lassen könnte. Aussage war, dass ginge wohl aber sie hätten des öffteren Probleme mit ausländischen Nummern. Letzte Woche lief wohl gar nichts.
Der Mitarbeiter meinte dann, ich solle das Konto umstellen lassen und dann, von Thailand aus, mit einem "Tan Generator" abeiten.
Insofern ist das wichtig für mich, da ich meine Rente auf das DKB Konto überweisen lassen, von da aus zu WISE und dann auf mein Konto in Thailand. Das muss dann halt laufen.
Wie macht Ihr das von Asien aus?
Früher waren TAN-Generatoren kleine Geräte (wie ein Mini-Taschenrechner). Da musste man von jeder Bank einen mit sich herumtragen.
Jetzt sind das Apps auf dem Handy. Eine aktive Telefonnummer brauche ich bei meinen Apps nicht.
Allerdings bin ich momentan nicht bei der DKB und weiß nicht, wie die das handhaben.
Scheint bei denen aber auch eine App zu geben. Ich habe das gefunden:

Anhang anzeigen IMG_3938.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

Member

Also meine Bankingapp ist auf das Gerät bezogen ,nicht auf die Telefonnummer ,im Internetbanking erscheinen bei mir dann auch immer die Geräte die für das Onlinebanking freigegeben sind . Bin allerdings auch nicht bei der DKB .

Member

Das funktioniert problemlos weiterhin.
Ich hatte im Februar eine zweite thai Simkarte im Handy. Diese war aktiv und die deutsche Sim inaktiv. Die DKB APP hat problemlos funktioniert.
Ich habe die APP später (aber auch in Thailand) auf einem (Android) tablet ohne SIM Karte installiert, dann nimmt das DKB Programm automatisch die zuletzt installierte App und das dazugehörige Gerät zur Verifizierung ( funktioniert offenbar über das Google Konto). Dies kann aber leicht wieder auf das ursprüngliche Handy umgestellt werden.
Ich würde allerdings die deutsche Handynummer nicht löschen, auch wenn es sie gar nicht mehr verwendet wird . Dein Google Konto wirst du ja auch auf der deutschen Nummer belassen, oder?

Member

@mikail999
Doch, den deutschen Vertrag werde ich kündigen. Ist son Paket, zwei Mal Handy für meine Frau und mich und Internet für zu Hause. Sind immerhin 50 Euro im Monat. Als "armer" Rentner ...;-)

Member hat gesagt:
Scheint bei denen aber auch eine App zu geben. Ich habe das gefunden:
Danke mein Lieber :)
Jep, diese App habe ich auf dem Handy. Dachte ?!?! die funkt. nicht mehr wenn die deutsche Nummer weg ist. ?!?! Der DKB Mann, hat jedenfalls nicht gesagt das es ohne geht.
Diese Tan Generatoren gibt es immer noch und die DKB arbeitet damit.

Das würde ich wohl machen. Weiß aber nicht ob das von Thailand aus vernünftig funktioniert.

Denke ich werde probeweise mein Konto umstellen lassen und mir so ein Ding zulegen ...bevor wir in Thailand sind :))

Member

Member hat gesagt:
@mikail999
Doch, den deutschen Vertrag werde ich kündigen. Ist son Paket, zwei Mal Handy für meine Frau und mich und Internet für zu Hause. Sind immerhin 50 Euro im Monat. Als "armer" Rentner ...;-)

Danke mein Lieber :)
Jep, diese App habe ich auf dem Handy. Dachte ?!?! die funkt. nicht mehr wenn die deutsche Nummer weg ist. ?!?! Der DKB Mann, hat jedenfalls nicht gesagt das es ohne geht.
Diese Tan Generatoren gibt es immer noch und die DKB arbeitet damit.

Das würde ich wohl machen. Weiß aber nicht ob das von Thailand aus vernünftig funktioniert.

Denke ich werde probeweise mein Konto umstellen lassen und mir so ein Ding zulegen ...bevor wir in Thailand sind :))
Darf ich mal vielleicht eine Dumme frage stellen! Am Anfang hast du geschrieben das du es dann auf ein Wise Konto sendest . Geht es nicht das du deine Rente direkt auf ein Wise Konto überweisen lässt ? Ich bekomme leider noch keine Rente aber wenn irgendwann hätte ich nur ein Wise Konto . Oder in Thailand natürlich ein Bankkonto.

Member

Member hat gesagt:
Oder in Thailand natürlich ein Bankkonto.

ich würde Renten etc. nicht direkt auf ein TH Konto überweisen lassen = damit hast Du steuerlich monatl. Deinen persönlichen nach TH eingeführten Höchstsatz. Überweisung auf ein DACH Pufferkonto u. danach je nach Bedarf mehr oder weniger nach TH überweisen ist angesagt

Member hat gesagt:
diese App habe ich auf dem Handy. Dachte ?!?! die funkt. nicht mehr

funzt in TH einwandfrei, da geräteabhängig

Member hat gesagt:
Diese Tan Generatoren gibt es immer noch und die DKB arbeitet damit

funzt (immer noch) einwandfrei - mußt eben nur das zusätzl. GiroKto. der DKB u. vor allem die Karte dazu haben, die wird dann in den Generator gesteckt. Da dieses Verfahren völlig unabhängig vom mobile funzt ist es m.E. ein absolutes Muß als vollwertiges backup des Kontenzugangs

Zuletzt bearbeitet:

Member

Vllt ist mein Timing scheisse, aber ich verliere des öfteren in Thailand den Zugriff auf meine DKB App und fixe das dann auch erst in Deutschland.

Es gibt halt Unterschiede zwischen "Es sollte funktionieren" und "es funktioniert".

Eine weitere Möglichkeit wäre, über eine Partnerkarte eine vertrauenswürdige und zuverlässige Person in Deutschland zu haben, die weiter agieren könnte. Aber wie weit das mit der App machbar wäre, weiss ich wirklich nicht!

Member

Wie schon beschrieben sind die Banking Apps nicht an eine Rufnummer gekoppelt. Außer Du würdest irgendwelche Tokens altmodisch via SMS bekommen.

Tip hier, hol Dir beim Aldi oder Lidl eine Prepaid SIM-Karte, diese laufen ohne Aufladung 1,5-2 Jahre. Du hast dann eine echte deutsche Mobilfunknummer die auch in Thailand für den SMS-EMpfang und zur Not auch für Anrufe und angerufen werden funktioniert. In der zugehörigen App siehst Du, dann die Karte ablaufen würde, falls Du sie nie auflädst. Dann lädst 1x 5€ in 2 Jahren auf und die Karte bleibt aktiv.
Vorteil, bereist Du die EU dann kannst über die App bequem ein Datenpaket buchen und bist erreichbar, kannst telefonieren.
Zweiter Vorteil, Du hast eine echte deutsche Nummer welche Du bei Banken oder anderen Behörden hinterlegen kannst, quasi als wärst Du garnicht weg :).

Das Banking selbst läuft auch bei der DKB über die App und die Freigabe von Überweisungen etc. ebenfalls. Der App ist es egal in welchem Netzwerk (WLAN / Mobilfunknetz) Du bist. Die deutsche SIM-Karte ist hier Nebensache.

Steuerlich musst Du schauen wie es dann bei Dir läuft, generell ist es immer gut Geld zwischenzupuffern (WISE Konto, DKB oder anderes Konto) und bei Bedarf aufs Thai Konto überweisen.
Vorteil bei DKB / WISE: Nimm die kostenfreie Kreditkarte dazu und Du kannst das allermeiste in TH direkt mit Karte bezahlen ohne dass Du Geld transferieren musst. Wechsle auf WISE wenn der Bahtkurs gut ist gleich ein paar tausend Euro um und lass sie da liegen und verbrauche sie mit der Wise Kreditkarte beim Shoppen in den Märkten in TH etc.

Ich nutze meine Banking Apps seit vielen Jahren und diese funktionierten alle immer einwandfrei auch in Thailand egal in welchem LAN / WLAN / Mobilfunknetz ich onlien war.

VG
Alex

Member

Member hat gesagt:
Wie schon beschrieben sind die Banking Apps nicht an eine Rufnummer gekoppelt. Außer Du würdest irgendwelche Tokens altmodisch via SMS bekommen.

Tip hier, hol Dir beim Aldi oder Lidl eine Prepaid SIM-Karte, diese laufen ohne Aufladung 1,5-2 Jahre. Du hast dann eine echte deutsche Mobilfunknummer die auch in Thailand für den SMS-EMpfang und zur Not auch für Anrufe und angerufen werden funktioniert. In der zugehörigen App siehst Du, dann die Karte ablaufen würde, falls Du sie nie auflädst. Dann lädst 1x 5€ in 2 Jahren auf und die Karte bleibt aktiv.
Vorteil, bereist Du die EU dann kannst über die App bequem ein Datenpaket buchen und bist erreichbar, kannst telefonieren.
Zweiter Vorteil, Du hast eine echte deutsche Nummer welche Du bei Banken oder anderen Behörden hinterlegen kannst, quasi als wärst Du garnicht weg :).

Das Banking selbst läuft auch bei der DKB über die App und die Freigabe von Überweisungen etc. ebenfalls. Der App ist es egal in welchem Netzwerk (WLAN / Mobilfunknetz) Du bist. Die deutsche SIM-Karte ist hier Nebensache.

Steuerlich musst Du schauen wie es dann bei Dir läuft, generell ist es immer gut Geld zwischenzupuffern (WISE Konto, DKB oder anderes Konto) und bei Bedarf aufs Thai Konto überweisen.
Vorteil bei DKB / WISE: Nimm die kostenfreie Kreditkarte dazu und Du kannst das allermeiste in TH direkt mit Karte bezahlen ohne dass Du Geld transferieren musst. Wechsle auf WISE wenn der Bahtkurs gut ist gleich ein paar tausend Euro um und lass sie da liegen und verbrauche sie mit der Wise Kreditkarte beim Shoppen in den Märkten in TH etc.

Ich nutze meine Banking Apps seit vielen Jahren und diese funktionierten alle immer einwandfrei auch in Thailand egal in welchem LAN / WLAN / Mobilfunknetz ich onlien war.

VG
Alex
Ausführlich erklärt bis auf wenn du deinen Wohnsitz in Thailand hast fällt die Wise Debitkarte weg . Oder sie läuft aus kann nicht mehr verlängert werden wenn du fest in Thailand lebst.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten