Bankgeschäfte von Thailand aus

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Ausführlich erklärt bis auf wenn du deinen Wohnsitz in Thailand hast fällt die Wise Debitkarte weg . Oder sie läuft aus kann nicht mehr verlängert werden wenn du fest in Thailand lebst.
WISE gibt es nun auch in Thailand.
Member hat gesagt:
Oder direkt beim Anbieter nachfragen, ob es möglich wäre, den Vertrag als Prepay weiter laufen zu lassen.
Dann kann er auch gleich die Nummer behalten.

Member

Member hat gesagt:
Geht es nicht das du deine Rente direkt auf ein Wise Konto überweisen lässt ?
Das weiß ich nicht. Wie @blacky12 schon schrieb, ich werde meine ganze Rente nicht nach Thailand überweisen lassen. Eben wegen der Steuer. Wieviel im Monat weiß ich noch nicht, denke so 1300-1500 Euro.

Member hat gesagt:
ich würde Renten etc. nicht direkt auf ein TH Konto überweisen lassen = damit hast Du steuerlich monatl. Deinen persönlichen nach TH eingeführten Höchstsatz. Überweisung auf ein DACH Pufferkonto u. danach je nach Bedarf mehr oder weniger nach TH überweisen ist angesagt
Genau !

Member hat gesagt:
funzt in TH einwandfrei, da geräteabhängig
Super ! Vielen Dank :) 🙏

Member hat gesagt:
Eine weitere Möglichkeit wäre, über eine Partnerkarte eine vertrauenswürdige und zuverlässige Person in Deutschland zu haben, die weiter agieren könnte.
Vielen Dank, gute Idee. Nur, die einzige der ich vertraue ist meine Mutter und die wird 81. Das geht nicht gut. So gesehen habe ich meine Bank Klamotten auch lieber in eigener Hand. Das wird auch noch nen Problem. Ich werde nicht jünger und irgendwann muss ich den Kram an Emmy übergeben. Die hat aber leider moch weniger Ahnung als ich.

@Zenturier
Super erklärt ! Sogar ich habe das verstanden. Das mit der Prepaid ist auch ne tolle Idee.
VIELEN DANK !!!

Member hat gesagt:
Oder direkt beim Anbieter nachfragen, ob es möglich wäre, den Vertrag als Prepay weiter laufen zu lassen.
Bin bei 1&1. Habe gerade mal rumgesucht. Die bieten eine Prepaid an aber ...
1.-6. Monat 4,99 dann 19,99. Ich werde die aber mal anschreiben, vielleicht gibt es ja ein besseres Angebot.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Jep, diese App habe ich auf dem Handy. Dachte ?!?! die funkt. nicht mehr wenn die deutsche Nummer weg ist. ?!?! Der DKB Mann, hat jedenfalls nicht gesagt das es ohne geht.
Die App wird erstmal wie gewohnt weiter funktionieren, egal welche Telefonnummer du auf dem Handy nutzt.

ABER

Aus Gründen die ich nicht ganz verstanden habe hängen sich praktisch alle Apps irgendwann mal auf und man muss sich neu anmelden. Oder man hat ein neues Handy womit man sich neu anmelden muss. Und an diesem Punkt habe ich dann immer ein Problem; Passwort vergessen (hab ich ja jahrelang nicht benutzt) oder die 2 Faktor Authentifizierung wo die Nummer nicht mehr existiert. Da ist man gut beraten sich frühzeitig auf die Herausforderungen einzustellen (wie @Gilmored es ja macht) und ich denke die DKB bzw. eine Bank mit Telefonnummer und persönlicher Beratung ist da die bessere Wahl als eine reine Internetbank.

Member

Member hat gesagt:
habe hängen sich praktisch alle Apps irgendwann mal
Deshalb sicherheitshalber noch den Passwortgenerator , damit konnte ich dann auch die App wieder frei schießen.
Member hat gesagt:
Ich werde nicht jünger und irgendwann muss ich den Kram an Emmy übergeben. Die hat aber leider moch weniger Ahnung als ich.
Das geht mir mit meiner Mia auch so :oops:

Member

Nochmal eine Frage zur Sim.
Wenn ich denn son Aldi Prepaid mache und das mit esim, sollte das doch mit meinem iphone 15 pro max funtionieren?! Ich muss ja auch noch die Thai Sim reinpacken.
Oder 🤔ich kaufe mir noch nen zweites, billiges Handy, nur für die Bank Klamotten.

Member hat gesagt:
Da ist man gut beraten sich frühzeitig auf die Herausforderungen einzustellen
Alles Sachen über die man lange nicht nachdenkt. Man sagt einfach ...ich wandere aus aber der Rattenschwanz ist lang. Vor allem wenn man sich komplett aus D. verabschiedet.
Geht los bei Pass und Perso. Schon beide neu beantragt.
Giro, Debit und Visa Card. Neue bestellt.
Beim Einwohnermeldeamt nachgefragt, wie lange vor dem Abflug kann ich mich abmelden.
...
Richtig stressig werden dann die letzten beiden Wochen. KV abmelden, Finanzamt, Rente, Betriebsrente, Telefon, Rundfunkgebühren...
:confused:
Aber das ist eher ein Thema für Yala´s "Nun endlich ist es soweit" Bericht.

Member

Hallo, ich arbeite seit 10 Jahren mit einem TAN Generator.
Noch nie Probleme gehabt, ins Internet eingeloggt, meine Bankseite aufgerufen, TAN abgerufen - alles easy.
Mir kommt jedenfalls keine Bankverbindung aufs Smartphone.

Member

Member hat gesagt:
Wenn ich denn son Aldi Prepaid mache und das mit esim, sollte das doch mit meinem iphone 15 pro max funtionieren?!

Seitdem ich jetzt ganzjährig in Thailand wohne, benutze ich eine Prepaid eSim von EDEKA smart. Mittlerweile in meinem iPhone 16 gepaart mit einer physischen thailändischen SIM im Gerät. Also im Prinzip genauso, wie du dir das vorstellst.

Wie @Zenturier schon geschrieben hat, kann man auch hier ohne Guthaben SMS empfangen.

Bei der Wahl des Anbieters musst du schauen, dass die SIM-Karten auch weltweit funktionieren. Ich wollte zuerst eine eSim bei Fraenk buchen. Diese konnte man zum damaligen Zeitpunkt aber nur innerhalb der EU verwenden.
Mit der eSim von EDEKA smart hatte ich aber noch keine Probleme.

Member

Member hat gesagt:
Mit der eSim von EDEKA smart hatte ich aber noch keine Probleme.
Irgendwo habe ich mal gelesen dass eine SIM ungültig wird wenn sie zu lange nicht genutzt bzw. aufgeladen wird.

@Gilmored wird ja hoffentlich noch viele Jahre oder Jahrzehnte in Thailand weilen, da sollte auch daran gedacht werden dass die deutsche Nummer/ SIM unter Umständen nicht ewig ist.

Member

Member hat gesagt:
Hallo, ich arbeite seit 10 Jahren mit einem TAN Generator.
Die Frage ist nur ob das auch die nächsten 10 Jahre noch funktioniert. In meinem Bekanntenkreis wurde eine Bank von der Konkurrenz übernommen und das ganze System umgestellt. Das war schon hier kompliziert (und anschließend nicht besser), in Thailand hätte ich darauf keinen Bock.

Also Augen auf bei der Auswahl der Wahl der Hausbank!

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten