Gäste lese Limitierung!

Thailand Der Traum von Thailand ausgeträumt - Und jetzt?

• Ersteller

Member

Genau so etwas könnte ich mir auch vorstellen, allerdings müsste man dafür schon etwas ländlicher wohnen, damit es auch finanziell Sinn macht, weil die Grundstückspreise in Pattaya jenseits meiner Zahlungsbereitschaft und jeglicher finanzieller Vernunft liegen.

Member hat gesagt:
Solche "Gated Comunities" kommen für mich nicht in Frage. Die Preise dort stehen ja in keinem Verhältnis zu den angebotenen Häusern.

Seh ich mittlerweile auch so.
Fairerweise muss ich sagen, dass ich zu Beginn etwas geblendet davon war, dass man hier überhaupt ein Haus mit Pool für <1.000€ mieten kann.
Ist ja für deutsche Verhältnisse schon ein gewisser Luxus.

Nachdem ich mich jetzt seit einiger Zeit mit Bauweise, Bauqualität und Preisen beschäftigte, weil mich das Thema "selber bauen" nicht ganz loslässt, ist mir auch bewusst geworden, dass die Häuser eigentlich komplett überteuert sind, egal ob Kauf oder Miete. Wenn ein fertiges Haus für 10 Mio. THB angeboten wird, könnte man selbiges wahrscheinlich für 5-6 Mio. THB in Eigenregie hinstellen und dabei noch bessere Materialen verwenden.

Wenn ein Eigentümer so kalkuliert, dass die Immobilie nach spätestens 10 Jahren durch die Miete abbezahlt werden soll, dann ist fast klar, dass der Mietpreis in keinem Verhältnis zum Immobilienwert steht.
Zumal thailändische Immobilien an sich und beschleunigt durch die vielen Mieterwechsel extrem schnell altern, sodass sich ein 5 Jahre altes Haus teilweise wie 10-15 Jahre alt anfühlt.

Wenn man Landkauf und Hausbau für einen überschaubaren Betrag realisieren könnte, würde ich das definitiv in Betracht ziehen. Dass das möglich ist, ist mir auch klar, aber bisher noch nicht in den Regionen, die uns ansprechen.

Also wie man sieht, der Traum von Thailand lebt trotz einiger Widrigkeiten weiter.

Member

Member hat gesagt:
Nachdem ich mich jetzt seit einiger Zeit mit Bauweise, Bauqualität und Preisen beschäftigte, weil mich das Thema "selber bauen" nicht ganz loslässt, ist mir auch bewusst geworden, dass die Häuser eigentlich komplett überteuert sind, egal ob Kauf oder Miete. Wenn ein fertiges Haus für 10 Mio. THB angeboten wird, könnte man selbiges wahrscheinlich für 5-6 Mio. THB in Eigenregie hinstellen und dabei noch bessere Materialen verwenden.
Also was die Bauweise angeht sind die Thailand ca. 25 Jahre hinterher würde ich sagen. Große Hotels und einige Farang Häuser mal ausgenommen. Und auch bei uns Farangs wird oft am falschen Ende gespart.
Als Faustregel kann man sagen das Arbeitszeit wesentlich billiger ist als bei uns, Preise für Material aber ungefair gleich. Wir mussten auch lernen das es nichts bringt die billigsten Hansel ein zu stellen, die dann nur Murks machen und du am Ende 2 Mal für Material zahlen musst.
Die Thais können immer alles wenn man deren Gelaber glaubt, oft wird auch behauptet das man viel in Ausland gearbeitet hat usw.

Auch die Planung sollte man von einem echten Fachmann machen lassen sonst hat die Butze nacher Wände aus 5cm, Hohlblocksteinen die etwa so viel isolieren wie eine Gardine. Auch beim Dach wird gerne auf Blech gesetzt weil es so schön billig ist. Falls man bei Regen gerne mit Trommelwirbel im Bett liegt ist das sicher schön. Dann wird eine Bodenplatte mit wenig Armierung und ohne richtige Fundamente gegoßen und drauf gebaut. Am besten noch auf der frisch aufgeschüttete Erde ohne diese zu verdichten. Wenige Jahr später hat man dann schöne Risse in den Wänden. Von Isolierung usw will ich gar nicht erst anfangen. Wenn du vor hast 2 Stöckig zu bauen, besser einen Bautechniker die Statik machen lassen. Pool ist auch so ein Thema, da wird viel scheiss angeboten.

Ehrlicherweise muss ich sagen das wir bei einem Haus das eh vermietet wird nicht den gleichen Standard haben als bei unserem eigenen. Aber wie gesagt siehst du die Kohle eh nicht wieder und hast noch Stress dazu. Aber wir haben schon halbfertige Häuser gekauft und mussten dann das meiste Abreißen weil es einfach nur Schrott war.

Ich habe schon 2 Häuser in Deutschland gebaut, habe also Erfahrung zum vergleichen. Aber man muss auch sagen das einiges in Thailand eben anders ist. Dachstühle werden aus guten Grund aus Metal und nicht aus Holz gebaut. Überhaupt wird man wenig Holz sehen, Termiten lassen grüßen. Es ist immer gut sich mal um zu hören unter echten Freunden die schon Erfahrungen gemacht haben. Warnen würde ich dich aber von anderen Farangs die Ihre Dienste anbieten. Es sind oft die eigenen Landleute die einen gewaltig über den Tisch ziehen wollen. Thais aber teilweise auch, denn wir Farangs sind ja alle Millionäre und später wird was an den Tempel gespendet das ist das Karma wieder im Gleichgewicht.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten