@Gilmored
Ich habe genau diese Kombination aus DKB Konto mit - aus deutscher Sicht - auslaendischer Telefonnummer und steuerlichem Wohnsitz ausserhalb der EU. Das DKB Konto war, als ich es eroeffnet hatte, noch kostenlos. Inzwischen ist die Bankkarte, die fuer den TAN Generator verwendet wird, monatlich kostenpflichtig. Wenn das Konto ohne Bankkarte verwendet wird, bleibt das es bislang kostenlos. Man kann auch eine kostenpflichtige DKB Kreditkarte bestellen, was einige Vorteile hat, aber nicht beim Banking hilft. Wenn man das vorhat, sollte man bedenken, das Kreditkartentransaktionen zuweilen mit der DKB App bestaetigt werden muessen. Das bedeutet, dass man die Kreditkarte ohne das "DKB Handy" nur bedingt einsetzen kann.
Ich stehe der DKB Banking App sehr kritisch gegenueber. Man muss sich auf dem Handy in die App einloggen (normal), bleibt dann aber eingelogged selbst wenn man die App verlaesst! Jeder, der Zugang zu deinem Handy hat und die DKB App aufruft, ist bereits eingelogged. Um Transaktionen ausfuehren zu koennen muss er nur noch deine 5-stellige PIN kennen und schon hat er volle Verfuegungsgewalt ueber dein Konto! Das ist fuer mich ein absolutes Unding und hat mit Sicherheit nichts zu tun. Deshalb sollte man vor jedem Schliessen der App das Ausloggen nicht vergessen. Dieses Problem hat man mit dem TAN Generator nicht, aber wenn der nicht mehr funktioniert, hat man keinen Zugang zum Konto mehr bis Ersatz da ist (was von Thailand aus eventuell dauern koennte). Der bessere Weg zur Absicherung von Logins waere der Einsatz einer generischen Authenticator App, aber da will die DKB nicht ran. In dieser Beziehung ist Wise echt weiter, wobei die anderen Unsinn verzapfen.
Fuer die DKB gibt es zwar eine 24 Stunden Hotline, die aber ausserhalb der deutschen Sprechzeiten nur bei Kontosperrungen bzw. Problemen beim Einloggen behilflich ist. Positiv ist, dass die Hotline eine regulaere deutsche (Berliner) Festnetznummer ist, die neben dem Telefontarif keine Zusatzkosten hat. Damit sind wir beim naechsten Teil der Vorbereitungen zum Auswandern:
Man sollte sich unbedingt noch in Deutschland die Satellite App installieren und ein Satellite Konto einrichten, am besten fuer jeden Auswanderer eins. Das gibt einem eine deutsche Handymunner und 100 kostenlose Minuten in alle deutschen Telefonnetze pro Monat und Konto. Das schliesst auch amerikanische Toll Free Nummern mit ein, was von Vorteil ist, wenn man auch ein Wise Konto hat, weil deren Hotline ueber eine solche Nummer 24/7 erreichbar ist. Zum Empfang von SMS und OTP Codes ist die Satellite Telefonnummer aber leider nicht geeignet. Dafuer braucht man eine separate Handynummer.
Es gibt noch einiges mehr zu bedenken, aber dazu spaeter mehr.