Bankgeschäfte von Thailand aus

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Irgendwo habe ich mal gelesen dass eine SIM ungültig wird wenn sie zu lange nicht genutzt bzw. aufgeladen wird.

@Gilmored wird ja hoffentlich noch viele Jahre oder Jahrzehnte in Thailand weilen, da sollte auch daran gedacht werden dass die deutsche Nummer/ SIM unter Umständen nicht ewig ist.

Stimmt, dafür sollte man sich vielleicht einmal im Jahr einen Eintrag im Kalender setzen und ein paar Euro auf die Karte laden.
EDEKA smart benutzt das Netz der Telekom und dort werden Prepaid Karten nach 15 Monaten ohne Aufladung gekündigt. Es empfiehlt sich aber, wie oben erwähnt, einmal im Jahr die Karte aufzuladen.

Member

Also...
Laut DKB geht nicht beides zugleich. Über die Handy App und über einen Generator.
Ich werde jetzt mein Konto umstellen lassen auf Generator aber ich werde mir auch eine deutsche Prepait Sim zulegen. Falls das in Thailand nicht klappen sollte, kann ich relativ kurzfristig wieder auf die App umschalten lassen.

Bei WISE habe ich auch schon angefragt wegen ausländischer Adr. und Tel. Nummer....aber noch keine Antwort.

Member hat gesagt:
EDEKA smart benutzt das Netz der Telekom und dort werden Prepaid Karten nach 15 Monaten ohne Aufladung gekündigt.
Schau mal bitte, ist das die Prepaid die Du meinst?

Member

@Gilmored

Ich habe genau diese Kombination aus DKB Konto mit - aus deutscher Sicht - auslaendischer Telefonnummer und steuerlichem Wohnsitz ausserhalb der EU. Das DKB Konto war, als ich es eroeffnet hatte, noch kostenlos. Inzwischen ist die Bankkarte, die fuer den TAN Generator verwendet wird, monatlich kostenpflichtig. Wenn das Konto ohne Bankkarte verwendet wird, bleibt das es bislang kostenlos. Man kann auch eine kostenpflichtige DKB Kreditkarte bestellen, was einige Vorteile hat, aber nicht beim Banking hilft. Wenn man das vorhat, sollte man bedenken, das Kreditkartentransaktionen zuweilen mit der DKB App bestaetigt werden muessen. Das bedeutet, dass man die Kreditkarte ohne das "DKB Handy" nur bedingt einsetzen kann.

Ich stehe der DKB Banking App sehr kritisch gegenueber. Man muss sich auf dem Handy in die App einloggen (normal), bleibt dann aber eingelogged selbst wenn man die App verlaesst! Jeder, der Zugang zu deinem Handy hat und die DKB App aufruft, ist bereits eingelogged. Um Transaktionen ausfuehren zu koennen muss er nur noch deine 5-stellige PIN kennen und schon hat er volle Verfuegungsgewalt ueber dein Konto! Das ist fuer mich ein absolutes Unding und hat mit Sicherheit nichts zu tun. Deshalb sollte man vor jedem Schliessen der App das Ausloggen nicht vergessen. Dieses Problem hat man mit dem TAN Generator nicht, aber wenn der nicht mehr funktioniert, hat man keinen Zugang zum Konto mehr bis Ersatz da ist (was von Thailand aus eventuell dauern koennte). Der bessere Weg zur Absicherung von Logins waere der Einsatz einer generischen Authenticator App, aber da will die DKB nicht ran. In dieser Beziehung ist Wise echt weiter, wobei die anderen Unsinn verzapfen.

Fuer die DKB gibt es zwar eine 24 Stunden Hotline, die aber ausserhalb der deutschen Sprechzeiten nur bei Kontosperrungen bzw. Problemen beim Einloggen behilflich ist. Positiv ist, dass die Hotline eine regulaere deutsche (Berliner) Festnetznummer ist, die neben dem Telefontarif keine Zusatzkosten hat. Damit sind wir beim naechsten Teil der Vorbereitungen zum Auswandern:

Man sollte sich unbedingt noch in Deutschland die Satellite App installieren und ein Satellite Konto einrichten, am besten fuer jeden Auswanderer eins. Das gibt einem eine deutsche Handymunner und 100 kostenlose Minuten in alle deutschen Telefonnetze pro Monat und Konto. Das schliesst auch amerikanische Toll Free Nummern mit ein, was von Vorteil ist, wenn man auch ein Wise Konto hat, weil deren Hotline ueber eine solche Nummer 24/7 erreichbar ist. Zum Empfang von SMS und OTP Codes ist die Satellite Telefonnummer aber leider nicht geeignet. Dafuer braucht man eine separate Handynummer.

Es gibt noch einiges mehr zu bedenken, aber dazu spaeter mehr.

Member

Frueher konnte man neben der Einrichtung eines Satellite Kontos auch ein Basic Sipgate Konto einrichten. Auch dieses gab einem eine deutsche Telefonnummer. Im Unterschied zur Satellite Telefonnummer handelt es dabei um eine VOIP Festnetznummer. Wie bei jedem VOIP Konto benoetigt man entweder einen Analog Telephone Adapter (ATA), der auch in einem Router integriert sein kann, oder einen Software VOIP Client. Ich betreibe seit nunmehr 20 Jahren eine Fritzbox ATA hinter meinem Internetrouter. Ich nutze also nicht die Routerfunktion der Fritzbox sondern benutze sie als reinen ATA. Warum also noch eine zusaetzliche deutsche Rufnummer? Die Frage ist berechtigt, denn so eine Loesung ist eigentlich nur fuer Auswanderer nuetzlich, die im Ausland unter einer deutschen Festnetznummer erreichbar sein wollen. Im Unterschied zu den Satellitenummern sind die Sipgate Festnetznummern naemlich weiterhin im Ausland erreichbar. Wir benutzen unseren Sipgateanschluss um meiner Schwiegermutter die Moeglichkeit zu geben einfach anrufen zu koennen. Da sie sowieso eine deutsche Flatrate hat, kostet es sie nicht einmal etwas zusaetzlich. Meine Frau und ihre Mutter halten so mehrmals die Woche Kontakt. Ausserdem kann man mit dieser Nummer auch die kostenlosen Rueckrufangebote vieler deutscher Firmen nutzen.

Wie gesagt, gibt es dieses kostenlose Sipgate Angebot nicht mehr. Vielleicht kann man aber ein bestehendes Sipgate Konto von jemandem abkaufen, der es nicht mehr nutzt.

Spaeter schreibe ich noch etwas zu Wise und zu unerwarteten Problemen mit einigen Emailanbietern wie z.B. yahoo.de, wenn man vom Ausland aus Support braucht. Letzteres kann dann auch wieder Auswirkungen auf das Banking haben, womit sich der Kreis zum Thema dieses Threads wieder schliesst.

Member

Member hat gesagt:
Das bedeutet, dass man die Kreditkarte ohne das "DKB Handy" nur bedingt einsetzen kann.
Siehste ! DAS hatte ich noch gar nicht bedacht. Die DKB KK brauche ich natürlich in Thailand für Flüge, Hotels usw. und für den ATM. Also wird es wohl doch bei der App bleiben.

Member hat gesagt:
Ich stehe der DKB Banking App sehr kritisch gegenueber. Man muss sich auf dem Handy in die App einloggen (normal), bleibt dann aber eingelogged selbst wenn man die App verlaesst!
Darum dachte ich, lege mir ein zweites Handy zu, was ich nur für den Bankenkram nutzen werde. Das schleppe ich auch nicht mit mir rum, dass würde im Safe bleiben. Dieses Handy dann mit einer deutschen Prepaid Sim.

Member hat gesagt:
Man sollte sich unbedingt noch in Deutschland die Satellite App installieren und ein Satellite Konto einrichten
Kannte ich nicht. Sehr gute Idee !

Member hat gesagt:
Spaeter schreibe ich noch etwas zu Wise und zu unerwarteten Problemen mit einigen Emailanbietern wie z.B. yahoo.de, wenn man vom Ausland aus Support braucht. Letzteres kann dann auch wieder Auswirkungen auf das Banking haben, womit sich der Kreis zum Thema dieses Threads wieder schliesst.
Das wäre klasse.

Vielen Dank für Deine wirklich guten Ausführungen und Deine Hilfe 🙏 🙏 🙏

Member

Member hat gesagt:
Darum dachte ich, lege mir ein zweites Handy zu, was ich nur für den Bankenkram nutzen werde. Das schleppe ich auch nicht mit mir rum, dass würde im Safe bleiben. Dieses Handy dann mit einer deutschen Prepaid Sim.

Ich habe auch ein separates Banking Handy, das ich normalerwewise zu Hause lasse. Wenn man aber von unterwegs unbedingt seine DKB Karte nutzen will/muss, dann muss man dieses Handy auch griffbereit haben. Ob es so eine gute Idee ist, die deutsche SIM Karte auch in diesem Handy zu haben, sollte man sich reiflich ueberlegen. Sicherheitstechnisch spricht nichts dagegen, aber du musst dann dieses Handy auch bei jeder Gelegenheit dabei haben, wenn du die deutsche SIM brauchst. Ich habe deshalb keine SIM Karte in meinem Banking Handy. Fuer das DKB Konto braucht man nicht unbedingt eine deutsche Rufnummer. Ich habe z.B. meine amerikanische Nummer hinterlegt. Wichtig ist nur, dass man ueber diese Nummer SMS bzw. OTP Codes empfangen kann. Ich wuerde mal pruefen, ob die DKB auch thailaendische Nummern akzeptiert. Vielleicht kann auch ein anderer FK dazu Infos geben.

Member

Member hat gesagt:
Wenn man das vorhat, sollte man bedenken, das Kreditkartentransaktionen zuweilen mit der DKB App bestaetigt werden muessen. Das bedeutet, dass man die Kreditkarte ohne das "DKB Handy" nur bedingt einsetzen kann.
Das ist bei der Visa Debitkarte nicht anders, also keine Besonderheit der Kreditkarte
Member hat gesagt:
Um Transaktionen ausfuehren zu koennen muss er nur noch deine 5-stellige PIN kennen und schon hat er volle Verfuegungsgewalt ueber dein Konto!
Für eine Transaktion reicht die PIN alleine nicht aus, es wird immer ein weiterer Faktor z.B. TAN oder biometrisches Merkmal überprüft. Da muss der Dieb schon den Finger abschneiden.
Member hat gesagt:
Das ist fuer mich ein absolutes Unding und hat mit Sicherheit nichts zu tun. Deshalb sollte man vor jedem Schliessen der App das Ausloggen nicht vergessen.
Auch im eingeloggten Zustand wird für jede Überweisung ein weiterer Faktor abgefragt. Nur eingeloggt zu sein, reicht nicht. Ist übrigens kein Unterschied zur Überweisung auf der Webseite der DKB.
Member hat gesagt:
Dieses Problem hat man mit dem TAN Generator nicht, aber wenn der nicht mehr funktioniert, hat man keinen Zugang zum Konto mehr bis Ersatz da ist (was von Thailand aus eventuell dauern koennte). Der bessere Weg zur Absicherung von Logins waere der Einsatz einer generischen Authenticator App, aber da will die DKB nicht ran. In dieser Beziehung ist Wise echt weiter, wobei die anderen Unsinn verzapfen.
Eine getrennte Authenticator App, Tan2Go gab es schon. Ist weg, da die Bestätigung innerhalb der Banking-App nicht weniger sicher sind.

Member

@Gilmored wollte sich nicht auf das Einloggen mittels DKB Banking App verlassen muessen und wollte deshalb sein Konto "auf Generator umstellen" lassen:
Member hat gesagt:
Also...
Laut DKB geht nicht beides zugleich. Über die Handy App und über einen Generator.
Ich werde jetzt mein Konto umstellen lassen auf Generator aber ich werde mir auch eine deutsche Prepait Sim zulegen. Falls das in Thailand nicht klappen sollte, kann ich relativ kurzfristig wieder auf die App umschalten lassen.

Ich habe ihn nur darauf hingewiesen, dass er fuer die Verwendung seiner Kreditkarte praktischerweise in jedem Fall auf die Banking App angewiesen ist. Der Hinweis ...
Member hat gesagt:
Das ist bei der Visa Debitkarte nicht anders, also keine Besonderheit der Kreditkarte
... ist zwar richtig, steht aber nicht im Widerspruch zu meinen Aussagen, denn ich hatte nie etwas anderes behauptet.

Auch die folgende Bemerkung suggeriert Widerspruch ...
Member hat gesagt:
Für eine Transaktion reicht die PIN alleine nicht aus, es wird immer ein weiterer Faktor z.B. TAN oder biometrisches Merkmal überprüft. Da muss der Dieb schon den Finger abschneiden.

Auch im eingeloggten Zustand wird für jede Überweisung ein weiterer Faktor abgefragt. Nur eingeloggt zu sein, reicht nicht. Ist übrigens kein Unterschied zur Überweisung auf der Webseite der DKB.
... besagt aber nichts anderes, als ich beschrieben hatte:
Member hat gesagt:
Man muss sich auf dem Handy in die App einloggen (normal), bleibt dann aber eingelogged selbst wenn man die App verlaesst! Jeder, der Zugang zu deinem Handy hat und die DKB App aufruft, ist bereits eingelogged. Um Transaktionen ausfuehren zu koennen muss er nur noch deine 5-stellige PIN kennen und schon hat er volle Verfuegungsgewalt ueber dein Konto!

Eine fuenfstellige Pin als alleinige zusaetzliche Absicherung ist aber sehr schwach! Es genuegt, wenn jemand die Pineingabe beobachtet, z.B. waehrend der Bestaetigung einer Kreditkartenzahlung, und dann das eingeloggte Handy entwendet und Bingo! Das ist durchaus kein unrealistisches Szenarium.

Member hat gesagt:
Eine getrennte Authenticator App, Tan2Go gab es schon. Ist weg, da die Bestätigung innerhalb der Banking-App nicht weniger sicher sind.

Ja, die gab es und das war auch sicher. Damit haette ein Dieb keinen Zugang zum Banking gehabt. Sicher hat die Banking App auch die Funktionalitaet des eingestellten Tan2Go Verfahens, aber zu uebersehen, dass mit der Verlagerung dieser Funktion in die Banking App eine neue Gefaehrdung einhergeht, zeugt schon von Unbedarftheit. Ich kann die DKB schon verstehen, dass die keine zwei unabhaengigen Apps pflegen wollen, aber das kann man auch sicherer machen.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten