Member
Member hat gesagt:Bei mir geht das Prinzip "etwas was ich nicht bei mir habe, kann ich auch nicht verlieren" als vernuenftiger Grund durch. Bei einem Handy, das auch Banking Apps installiert hat, musst du aktiv werden, wenn du es verlierst. Wenn du die Banking Apps unterwegs nicht einmal brauchst, fragst du dich warum du sie ueberhaupt auf deinem Haupthandy, das du immer bei dir hast, installiert hattest. Antwort; KISS.
Da gehe ich nach Wahrscheinlichkeiten. Wie oft hast du in den letzten zehn Jahren dein Handy verloren? Ich noch nie. Wenn dir dieser worst-case öfter passiert, okay, dann ist es ein nachvollziebarer Grund, seine Apps auf mehrere Handys zu verteilen.
Member hat gesagt:Es ueberrascht mich nicht und ich hatte bereits angedeutet, dass ich solche Diskussionsbeitraege erwarte, die jedes noch so unsinnige Vorgehen von den Tech Giganten verteidigen werden. Ich hatte mir auch gedacht, dass es eine gute Idee waere eine deutsche Emailadresse bei einem deutschen Unternehmen zu hinterlegen. Wie man jetzt sieht, war das ein Irrtum. Yahoo.de, wie jedes andere Online Business, akzeptiert ja nur verifizierte Telefonnummern. Es waere denen ein leichtes gewesen, nur deutsche Nummern zu akzeptieren und zu verifizieren. Das haben sie nicht getan. Sich nun hinzustellen und zu sagen, dass es ein Fehler gewesen sei, diese Option der auslaendischen Telefonnumer zu waehlen, und dass jemand, der das tut, quasi selbst Schuld ist, kann ich nur als Klugscheisserei bezeichnen. Dass jetzt der Empfang der OTP Codes nicht mehr funktioniert, ist aber nicht einmal das Hauptproblem. Das ist nur ein technischer Fehler, fuer den es einen einfachen Ausweg geben sollte. Das eigentliche Problem ist, dass einem bei dem von Yahoo verschuldeten Problem nur geholfen wird, wenn man entweder in Deutschland ist oder sensible Informationen zum Verkauf anbietet.
Ich habe an keiner Stelle unsinniges Vorgehen von irgend einem Unternehmen verteidigt. Ich nehme die Gegebenheiten einfach so hin wie sie sind. Die Welt ist wie sie ist; ich kann sie nicht ändern. Wenn Prozesse irgendwo unlogisch oder sogar fehlerhaft sind, dann richte ich mich so ein, dass mir aus diesen Prozessen kein Nachteil entsteht. In letzter Konsequenz kündige ich auch einmal eine Kundenbeziehung, wenn es mir zu blöd ist. Auf dem Markt gibt es für alles Alternativen.
Member hat gesagt:Genau wie beim Identiaetsnachweis fuer Wise, wo ich die laenger gueltige Fahrerlaubnis statt des Passes gewaehlt hatte, habe ich auch einen guten Grund eine thailaendische Telefonnummer statt einer deutschen zu benutzen. Meine thailaendischen Telefonnummern habe ich viel laenger, als meine deutschen, weil sie spottbillig gueltig zu halten sind und mir in ihrer Funktionalitaet voll ausreichen, wenn ich in Thailand bin. Deine O2Loop kannte ich nicht. Das waere eine Option gewesen, aber da ich im Jahr maximal 2 Wochen in Deutschland bin, lohnt es fuer mich nicht, deutsche Prepaidkarten am Laufen zu halten.
Aber fuer jemanden, der alles besser weiss, sind das natuerlich keine vernuenftiegen Gruende.
Du sagst, thailändische Nummern sind spotbillig gültig zu halten. Deutsche eben auch. Das wusstest du nicht. Okay, ist ja nicht schlimm. Jetzt weißt du es. Ich würde mich über diesen Erkenntnisgewinn freuen und ihn in meine künftigen Überlegungen einbeziehen. Warum man da persönlich werden muss, weißt nur du.