Bankgeschäfte von Thailand aus

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Bei mir geht das Prinzip "etwas was ich nicht bei mir habe, kann ich auch nicht verlieren" als vernuenftiger Grund durch. Bei einem Handy, das auch Banking Apps installiert hat, musst du aktiv werden, wenn du es verlierst. Wenn du die Banking Apps unterwegs nicht einmal brauchst, fragst du dich warum du sie ueberhaupt auf deinem Haupthandy, das du immer bei dir hast, installiert hattest. Antwort; KISS.

Da gehe ich nach Wahrscheinlichkeiten. Wie oft hast du in den letzten zehn Jahren dein Handy verloren? Ich noch nie. Wenn dir dieser worst-case öfter passiert, okay, dann ist es ein nachvollziebarer Grund, seine Apps auf mehrere Handys zu verteilen.

Member hat gesagt:
Es ueberrascht mich nicht und ich hatte bereits angedeutet, dass ich solche Diskussionsbeitraege erwarte, die jedes noch so unsinnige Vorgehen von den Tech Giganten verteidigen werden. Ich hatte mir auch gedacht, dass es eine gute Idee waere eine deutsche Emailadresse bei einem deutschen Unternehmen zu hinterlegen. Wie man jetzt sieht, war das ein Irrtum. Yahoo.de, wie jedes andere Online Business, akzeptiert ja nur verifizierte Telefonnummern. Es waere denen ein leichtes gewesen, nur deutsche Nummern zu akzeptieren und zu verifizieren. Das haben sie nicht getan. Sich nun hinzustellen und zu sagen, dass es ein Fehler gewesen sei, diese Option der auslaendischen Telefonnumer zu waehlen, und dass jemand, der das tut, quasi selbst Schuld ist, kann ich nur als Klugscheisserei bezeichnen. Dass jetzt der Empfang der OTP Codes nicht mehr funktioniert, ist aber nicht einmal das Hauptproblem. Das ist nur ein technischer Fehler, fuer den es einen einfachen Ausweg geben sollte. Das eigentliche Problem ist, dass einem bei dem von Yahoo verschuldeten Problem nur geholfen wird, wenn man entweder in Deutschland ist oder sensible Informationen zum Verkauf anbietet.

Ich habe an keiner Stelle unsinniges Vorgehen von irgend einem Unternehmen verteidigt. Ich nehme die Gegebenheiten einfach so hin wie sie sind. Die Welt ist wie sie ist; ich kann sie nicht ändern. Wenn Prozesse irgendwo unlogisch oder sogar fehlerhaft sind, dann richte ich mich so ein, dass mir aus diesen Prozessen kein Nachteil entsteht. In letzter Konsequenz kündige ich auch einmal eine Kundenbeziehung, wenn es mir zu blöd ist. Auf dem Markt gibt es für alles Alternativen.

Member hat gesagt:
Genau wie beim Identiaetsnachweis fuer Wise, wo ich die laenger gueltige Fahrerlaubnis statt des Passes gewaehlt hatte, habe ich auch einen guten Grund eine thailaendische Telefonnummer statt einer deutschen zu benutzen. Meine thailaendischen Telefonnummern habe ich viel laenger, als meine deutschen, weil sie spottbillig gueltig zu halten sind und mir in ihrer Funktionalitaet voll ausreichen, wenn ich in Thailand bin. Deine O2Loop kannte ich nicht. Das waere eine Option gewesen, aber da ich im Jahr maximal 2 Wochen in Deutschland bin, lohnt es fuer mich nicht, deutsche Prepaidkarten am Laufen zu halten.

Aber fuer jemanden, der alles besser weiss, sind das natuerlich keine vernuenftiegen Gruende.

Du sagst, thailändische Nummern sind spotbillig gültig zu halten. Deutsche eben auch. Das wusstest du nicht. Okay, ist ja nicht schlimm. Jetzt weißt du es. Ich würde mich über diesen Erkenntnisgewinn freuen und ihn in meine künftigen Überlegungen einbeziehen. Warum man da persönlich werden muss, weißt nur du.

Member

Letztendlich hängt die Vorgehensweise doch immer vom persönlichen Risikoempfinden ab.

Ich handhabe es so, dass ich bei deutschen Unternehmen bzw. deutschen Banken auch meine deutsche Nummer hinterlege.
Mein Vertrauen in meine thailändische Nummer ist nicht so groß, dass ich über diese wichtige SMS oder OTP Codes empfangen wollen würde, weil ich auf diese regelmäßig Spam SMS erhalte.

Dafür, dass eine thailändische Simkarte prinzipiell unsicherer als eine deutsche SIM ist, habe ich natürlich keine Belege.
Trotzdem fühle ich mich persönlich mit einer deutschen SIM bzw. Nummer für wichtige Angelegenheiten wohler.

Ich hatte gestern einen Platten und war vorhin beim Reifenhändler, um mir ein Angebot für neue Reifen einzuholen. Da das Angebot ganz gut war und es zeitlich gepasst hat, ließ ich die Reifen direkt montieren.
Blöderweise hatte ich aber sowohl auf meinem thailändischen Konto als auch auf meiner DKB Kreditkarte nicht genug Geld.
Wenn ich jetzt meine Banking Apps auf einem zweiten Smartphone gehabt hätte, hätte ich zuerst nach Hause fahren müssen, um das Geld vom Girokonto auf die Kreditkarte zu überweisen.
Das wäre natürlich kein Beinbruch gewesen, trotzdem ist es für mich deutlich komfortabler, wenn ich alle Apps auf meinem aktuellen Gerät habe und so jederzeit und überall meine Bankgeschäfte durchführen kann.
Ich find es auch sicherer, weil man sich über jede Transaktion per Push-Benachrichtigung informieren lassen kann, sodass man auch auf eventuell nicht korrekte Abbuchungen sofort reagieren kann.

Aber wie zu Beginn erwähnt, hat hier jeder ein anderes Sicherheitsbedürfnis.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Ich handhabe es so, dass ich bei deutschen Unternehmen bzw. deutschen Banken auch meine deutsche Nummer hinterlege.
Mein Vertrauen in meine thailändische Nummer ist nicht so groß, dass ich über diese wichtige SMS oder OTP Codes empfangen wollen würde, weil ich auf diese regelmäßig Spam SMS erhalte.
Gibts bei deutschen Banken noch SMS?
Ich mache alles über die App´s, bei der DKB läuft alles über die Banking App.
Bei der VR auch Banking App und VRSecureGoPlus App.

Member

Member hat gesagt:
Dafür, dass eine thailändische Simkarte prinzipiell unsicherer als eine deutsche SIM ist, habe ich natürlich keine Belege.
Absolut aus der Luft gegriffen das angeblich eine thailändische SIM card unsicherer sein soll als einr deutsche!
Member hat gesagt:
Blöderweise hatte ich aber sowohl auf meinem thailändischen Konto als auch auf meiner DKB Kreditkarte nicht genug Geld.
Da bist du aber selber schuld. Gerade wenn man sich länger in Thailand aufhält sollte das Thaikonto ausreichend gefüllt sein. Ansonsten macht so ein Konto auch wenig Sinn.
Alternativ kann man auch mit der Wise Karte bezahlen falls vorhanden. Ich habe die Wise App als auch die Karte in der Apple Wallet sowohl auf meinem iphone mit deutscher sim card als auch auf meinem iphone mit thailändischer sim card hinterlegt. Kann diese somit mit beiden iphones nutzen.
Und ansonsten habe ich die thailändischen Banking Apps nur auf dem iphone mit Thai sim card und die deutschen Banking Apps nur auf dem iphone mit deutscher sim card. Ich bin mit dieser Trennung sehr zufrieden.

Member

Member hat gesagt:
Absolut aus der Luft gegriffen das angeblich eine thailändische SIM card unsicherer sein soll als einr deutsche!
Wie gesagt, hab ich dafür keine Belege.
Da es hier im Thread aber sowieso mehr um subjektive Sicherheit geht, wollte ich nur sagen, dass ich mich mit einer deutschen Nummer bei wichtigen Angelegenheiten wohler bzw. sicherer FÜHLE.

Member hat gesagt:
Gibts bei deutschen Banken noch SMS?
Ich mache alles über die App´s, bei der DKB läuft alles über die Banking App.

Für normale Bankgeschäfte nicht, allerdings hab ich mir Anfang des Jahres ein neues Handy gekauft und musste die App dort neu einrichten.

Ein Schritt dabei war, einen Code, der per SMS verschickt wurde, in der App einzugeben.
Und da ist es mir einfach lieber, wenn sowas über meine deutsche Nummer läuft.

Anhang anzeigen IMG_0212.jpeg

Member hat gesagt:
Gerade wenn man sich länger in Thailand aufhält sollte das Thaikonto ausreichend gefüllt sein. Ansonsten macht so ein Konto auch wenig Sinn.

Hier halte ich es so, dass ich am Monatsanfang den Betrag, der meine Lebenshaltungskosten deckt, auf das thailändische Konto überweise.
Da waren die 30.000 THB für die Reifen so spontan nicht eingeplant.
War dann dank Echtzeitüberweisung und WISE aber innerhalb von 5 Minuten erledigt.

Für größere Anschaffungen überweise ich das Geld immer, so wie auch heute, manuell.
Sehe keinen Grund unnötig viel Geld auf dem thailändischen Konto zu haben.

Member

Member hat gesagt:
Ich hatte gestern einen Platten und war vorhin beim Reifenhändler, um mir ein Angebot für neue Reifen einzuholen. Da das Angebot ganz gut war und es zeitlich gepasst hat, ließ ich die Reifen direkt montieren.
Vier neue Reifen dürften inkl. Montage deutlich unter 1.000 € kosten, was deutlich unter dem Limit der DKB Kreditkarte liegen müsste.
Member hat gesagt:
Wenn ich jetzt meine Banking Apps auf einem zweiten Smartphone gehabt hätte, hätte ich zuerst nach Hause fahren müssen, um das Geld vom Girokonto auf die Kreditkarte zu überweisen.
Das würde nur Sinn ergeben, wenn man das Kartenlimit der letzten 30 Tage bereits ausgeschöpft hätte. Ansonsten zieht sich die Karte das Geld auch so spätestens nach 4-6 Wochen vom Konto.
Member hat gesagt:
Hier halte ich es so, dass ich am Monatsanfang den Betrag, der meine Lebenshaltungskosten deckt, auf das thailändische Konto überweise.
Da waren die 30.000 THB für die Reifen so spontan nicht eingeplant. War dann dank Echtzeitüberweisung und WISE aber innerhalb von 5 Minuten erledigt.
Wise nach Thailand funktioniert auch nicht immer in Echtzeit, auch unter 50.000 THB nicht immer. Das allereinfachste wäre es doch mit der Wise Debitkarte diese Reifen zu bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Das allereinfachste wäre es doch mit der Wise Debitkarte diese Reifen zu bezahlen.
Am allerbesten wenn die Thai Frau bezahlt :lach:

Member hat gesagt:
Für normale Bankgeschäfte nicht, allerdings hab ich mir Anfang des Jahres ein neues Handy gekauft und musste die App dort neu einrichten.

Ein Schritt dabei war, einen Code, der per SMS verschickt wurde, in der App einzugeben.
Und da ist es mir einfach lieber, wenn sowas über meine deutsche Nummer läuft.
Naja, das ist aber für mich schon weit hergeholt. Ich bin sogar der Meinung dass es da sicherer ist die in meinem Fall immer eingeloggte Thai Telefonnummer zu haben.
Da würde ich diese SMS ja auch sofort sehen, wenn da was passieren sollte. Oder jemand meinen Bankzugang gehackt hat.

Mein altes Telefon schalte ich ja nur ein wenn ich weiß dass ich jetzt die deutschen Nummer brauchen würde.
Ich habe da noch so einen alten Fonic Prepaid Tarif, weiß gar nicht wer den zur Zeit hat. Glaube Televonica, bin im O2 Netz eingeloggt.
Aber der Vorteil war da vor 10-15 Jahren? dass diesen Nummer lebenslang meine bleibt, selbst ohne Guthaben.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Naja, das ist aber für mich schon weit hergeholt. Ich bin sogar der Meinung dass es da sicherer ist die in meinem Fall immer eingeloggte Thai Telefonnummer zu haben.
Da würde ich diese SMS ja auch sofort sehen, wenn da was passieren sollte. Oder jemand meinen Bankzugang gehackt hat.
Dafür gibt es Dual-SIM.
Die deutsche Nummer ist als eSIM und die thailändische Nummer als physische SIM im iPhone. Dadurch ist man auf beiden Nummern zu jeder Zeit gleichzeitig per SMS und Anruf erreichbar. Mobiles Internet und ausgehende Anrufe laufen aber logischerweise nur über die thailändische SIM.

Member hat gesagt:
Vier neue Reifen dürften inkl. Montage deutlich unter 1.000 € kosten, was deutlich unter dem Limit der DKB Kreditkarte liegen müsste.
Aus Sicht der DKB bin ich als Selbstständiger wohl nicht besonders solvent, weshalb mein Kreditrahmen bei 500€ liegt.
Member hat gesagt:
Das würde nur Sinn ergeben, wenn man das Kartenlimit der letzten 30 Tage bereits ausgeschöpft hätte. Ansonsten zieht sich die Karte das Geld auch so spätestens nach 4-6 Wochen vom Konto.

Siehe oben, 0€ auf dem Kreditkartenkonto und nur 500€ Kreditrahmen bei knapp 800€ für die Reifen haben halt nicht ganz gereicht.

Wie bereits erwähnt, hätte ich die Reifen auch ein paar Stunden später kaufen können.

Trotzdem sehe ich keinen Grund für die Banking Apps ein zweites Smartphone zu verwenden.

Das soll's aber auch von mir gewesen sein.
Es gibt wahrscheinlich keine Lösung, die für alles und jeden passt.

Ich kann mit meinem Setup leben und wenn jemand aus Sicherheitsbedenken ein zweites Handy mit den Banking Apps oder einen TAN-Generator verwendet, ist das auch ok.

Member

Member hat gesagt:
Aus Sicht der DKB bin ich als Selbstständiger wohl nicht besonders solvent, weshalb mein Kreditrahmen bei 500€ liegt.
Ich habe auch keinen größeren Rahmen. Obwohl einiges auf dem Konto lagert, die KK immer gut gefüllt ist und ich jeden Monat mindestens 1000 Euro auf das Konto überweise.
Vielleicht wird es ja erhöht wenn ich meine Renten darauf überweisen lasse. Obwohl, so wichtig ist mir das nicht. In den Jahren war ich noch nie im "roten".

Etwas ganz anderes,
ja ist nicht richtig aber dafür nun nen extra Thread aufmachen ... :D
Seit kurzem bin ich Kunde bei Proton. Habe mir gedacht, ne relativ sicher Email kann nicht schaden.
Nun habe ich gerade ein Angebot von denen bekommen:
EMail mit 500GB
Premium Account mit allem was dazu gehört
und Proton Premium VPN
Alles zusammen für 7,79/Monat.
Da ich ja ein Technik Freak bin :D:D:D wie man unschwer an diesem Thread erkennen kann...
VPN wollte ich mir sowieso für Thailand zulegen. Ist das Proton VPN Ok?

Member

Member hat gesagt:
EMail mit 500GB
Premium Account mit allem was dazu gehört
und Proton Premium VPN
Alles zusammen für 7,79/Monat.
Da ich ja ein Technik Freak bin :D:D:D wie man unschwer an diesem Thread erkennen kann...
VPN wollte ich mir sowieso für Thailand zulegen. Ist das Proton VPN Ok?
Ich habe Proton Plus fuer USD 3.99 pro Monat. Das gibt mir Email und Premium VPN.
Mit dem VPN bin ich nicht so zufrieden. Ich wuerde es nur als befriedigend bezeichnen. Mir sind bei einigen Rechnern (nicht bei allen) die Verzoegerungen beim Aufbau der Verbindung zu lang. Auch das Starten der App nach dem Booten ist manchmal sehr langsam, vor allem wenn ein Antivirus Programm involviert ist, was eigentlich Standard sei sollte. Trotz dieser Schwaechen habe ich aber wieder meinen Vertrag verlaengert. Ich hoffe die bekommen das wieder hin.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten