Bankgeschäfte von Thailand aus

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Hab seit neun Jahren einen (Transfer)Wise Account und musste noch nie einen VideoCall machen. Aber okay, wenn du sagst, dass es das gibt, dann wird es wohl so sein. Aber auch hier sehe ich das Problem nicht. Ausreichende Kameraauflösung ist schon seit Jahren eine Selbstverständlichkeit (auch bei der Frontkamera) und warum man Wise auf einem alten Zweitphone nutzen will, erschließt sich mir nicht. Wozu soll das gut sein? Banking-Apps sollte man immer auf einem Phone mit (relativ) aktuellem Betriebssystem betreiben, schon allein der Sicherheit wegen.
Der zuletzte Videocall war bei mit vor ca. 2 Jahren. Ich habe den mit einem Android 11 Phone mit 2 MP Frontkamera versucht. Das haette ich damals als altes Zweitphone bezeichnet. Der Grund fuer den Videocall war eine Aenderung der EU Regeln, wonach die deutsche Fahrerlaubnis nicht mehr als Identitaetsnachweis fuer Bankkunden gilt. Es ist reine Gluecksache, ob jemand von dieser Relgelaenderung betroffen ist oder nicht. Ich war es, weil ich mich mit meiner deutscher Fahrerlaubnis bei Wise angemeldet hatte, was den damaligen Regeln entsprach. @Kelle war meines Wissens auch betroffen und @GRO eben nicht, was nicht etwas ein Verdienst sondern purer Zufall ist.

Member hat gesagt:
Das Hantieren mit mehreren Phones, das einige betreiben, habe ich noch nie verstanden. Wichtig ist doch nur, mit einem Backup-Phone für den Notfall gerüstet zu sein.

Du hast offensichtlich nicht verstanden, dass man bei einem Handy, welches man zu Hause laesst, nicht vom "Hantieren mit mehreren Phones" sprechen kann. Alles haengt davon ab, wie man die Bankkonten nutzt. Bei der DKB geht meine Rente aufs Konto, ganz ohne mein Zutun, Ich nutze die Kreditkarte nur sehr selten, dann meistens von zu Hause fuer Hotelbuchungen und Mietwagen. Andere Transaktionen habe ich nicht. Ich lebe in Nordamerika. Da hat man nicht zu viel Bedarf mit Euros zu zahlen. Das Wisekonto hat noch viel weniger Transaktionen. Da lade ich alle Jubeljahre mal was auf und nutze dann die Wise Karte zum Bezahlen in den Urlaubslaendern. Ich habe lieber keine selten genutzten Banking Apps auf meinem Haupthandy.

Wenn man sich selbst als alleinigen Referenzpunkt nimmt, wird natuerlich vieles, was andere tun, unverstaendlich.

Member

Ich nehme mich nicht als Referenz. Mir geht es um Logik. Du sagst: "Ich habe lieber keine selten genutzten Banking Apps auf meinem Haupthandy." Warum? Es gibt keinen vernünftigen Grund, so zu verfahren. Wenn jemand Nachteile hat, weil er etwas tut, was unlogisch ist, dann verstehe ich halt nicht, warum er sich das antut. Ich kann da nur an das KISS-Prinzip erinnern ("Keep it simple, stupid"). Beispiel: Die DKB ist eine deutsche Bank. yahoo.de ist der deutsche Ableger von yahoo. Warum sollte ich da eine nicht-deutsche Nummer hinterlegen? Damit mache ich es nur kompliziert und plötzlich geht irgend etwas nicht, weil diese Unternehmen irgend etwas in ihren Prozessen implementiert haben, was eine deutsche Nummer voraussetzt. Das kann man eben verhindern, wenn man Komplexität vermeidet und die eigene Verwaltung so einfach wie möglich gestaltet.

Member

Member hat gesagt:
Ich nehme mich nicht als Referenz. Mir geht es um Logik. Du sagst: "Ich habe lieber keine selten genutzten Banking Apps auf meinem Haupthandy." Warum? Es gibt keinen vernünftigen Grund, so zu verfahren. Wenn jemand Nachteile hat, weil er etwas tut, was unlogisch ist, dann verstehe ich halt nicht, warum er sich das antut. Ich kann da nur an das KISS-Prinzip erinnern ("Keep it simple, stupid"). Beispiel: Die DKB ist eine deutsche Bank. yahoo.de ist der deutsche Ableger von yahoo. Warum sollte ich da eine nicht-deutsche Nummer hinterlegen? Damit mache ich es nur kompliziert und plötzlich geht irgend etwas nicht, weil diese Unternehmen irgend etwas in ihren Prozessen implementiert haben, was eine deutsche Nummer voraussetzt. Das kann man eben verhindern, wenn man Komplexität vermeidet und die eigene Verwaltung so einfach wie möglich gestaltet.
@Gilmored

Ich bin seit 5 Jahren in DE abgemeldet und in TH angemeldet. Ich will genau das KISS-Prinzip haben.
Daher die Thai Adresse bei meinen beiden deutschen Banken (DKB und VR-Bank) eingetragen bzw. eintragen lassen.
Und für mich selbstverständlich auch die Thailändische Telefonnummer.

So bekomme ich z.B. neue Kredit oder Debit Karten auch direkt zugeschickt.
Ich hatte auch schon einen Anruf von meiner VR-Bank weil ich mal so eine Testüberweisung über 999,- EUR gemacht habe,
das ist aufgefallen und es wurde Rücksprache gehalten.

Und ebenso mache ich meine Bankgeschäfte ausschließlich über die jeweiligen Apps auf meinem iPhone.
Fühle ich mich deutlich wohler gegenüber meinem Windows PC.

Member

Member hat gesagt:
Die App wird erstmal wie gewohnt weiter funktionieren, egal welche Telefonnummer du auf dem Handy nutzt.

ABER

Aus Gründen die ich nicht ganz verstanden habe hängen sich praktisch alle Apps irgendwann mal auf und man muss sich neu anmelden. Oder man hat ein neues Handy womit man sich neu anmelden muss. Und an diesem Punkt habe ich dann immer ein Problem; Passwort vergessen (hab ich ja jahrelang nicht benutzt) oder die 2 Faktor Authentifizierung wo die Nummer nicht mehr existiert. Da ist man gut beraten sich frühzeitig auf die Herausforderungen einzustellen (wie @Gilmored es ja macht) und ich denke die DKB bzw. eine Bank mit Telefonnummer und persönlicher Beratung ist da die bessere Wahl als eine reine Internetbank.
Das Problem kann man immer haben, auch beim Smartphonewechsel ist in der Regel bei den Banking Apps und auch anderen Apps keine Synchronisation über ein Backup möglich, sprich die App´s müssen mit neuem QR-Code etc. neu registriert werden. Manchmal gelingt das, wenn man über den Browser z.B. Tablet, Laptop etc. sich noch wie gewohnt ins Banking einloggen kann oder noch Zugriff auf das alte Telefon hat. Dann kann man oft selbst die entsprechenden QR-Codes etd. generieren und sein neues Mobiltelefon damit freischalten. Ist das alte Telefon aber weg, defekt, verloren etc. wirds meist schon schwieriger.
Dann hilft oft nichts als ein neuer PIN/ QR-Code Brief bei der Bank anzufordern der dann an die gemeldete Heimatadresse in D oder der EU geht. Was dann aber auch kein Problem ist, denn die meisten Expats oder Langzeitaufenthaltler haben jemand im Heimatland, der die Post aufmacht und scannt / fotografiert und an seine Bekannten in TH etc. weiterleitet.

So mache ich es zumindest für jemand, der darüber sehr happy ist.
Dann ist das Neuregistrieren auch kein Problem.
Gleiches falls tatsächlich mal eine SIM-Karte defekt ist, abläuft (was eigl. bei Terminsetzung heutzutage nicht passieren sollte).
Ich kaufe eine neue SIM beim Lidl / Aldi und schicke meinem Bekannten den QR-Code für die ESim Aktivierung. Er macht das Videoident dann vom Ausland auf seinen Pass, alles paletti.
Ists eine Physilakische SIM, dann gebe ich diese einfach einem anderen Bekannten mit oder nehme sie selbst mit wenn ich nach TH fliege und gebe sie ihm.

Für Passwörter empfehle ich jedem dringlichst diese sehr sicher zu vergeben (mindestens 15 Zeichen, besser 20) und an einem sicheren Ort z.B. im KeyPass den man natürlich auch sichern sollte aufzubewahren.
Wichtig ist, die Kennwörter immer auf dem aktuellen Stand zu halten, dann kann man auch nach Jahren noch Logins verwenden. Klappt die 2-Faktor Auth. mal nicht mehr weil es die alte Mail oder Tel-Nr nicht mehr gibt, kanns etwas umständlicher werden.

Letztlich ist also alles kein Problem, soweit man seine Hausaufgaben macht und Freunde / Bekannte hat die einem zur Not auch mal was mitbringen können wenn es sich nicht scannen lässt. :).

Wer in D oder der EU garkeinen Wohnsitz / Heimatadresse mehr gemeldet hat, kann natürlich Probleme bekommen wenn dies auffällt oder spätestens dann wenn er neue Zugangsdaten etc. braucht. Solange den Wohnsitz keiner nachprüft oder die Meldebehörde dies nicht an die Banken etc. meldet kann das eine ganze Weile gut gehen, aber irgendwann ist halt mal schluss. Daher würde ich mich nie in D / EU ganz abmelden.

VG
Alex

Member

Member hat gesagt:
Wer in D oder der EU garkeinen Wohnsitz / Heimatadresse mehr gemeldet hat, kann natürlich Probleme bekommen wenn dies auffällt oder spätestens dann wenn er neue Zugangsdaten etc. braucht. Solange den Wohnsitz keiner nachprüft oder die Meldebehörde dies nicht an die Banken etc. meldet kann das eine ganze Weile gut gehen, aber irgendwann ist halt mal schluss. Daher würde ich mich nie in D / EU ganz abmelden.
Laut DKB ist es kein Problem, wenn ich den Wohnsitz nicht mehr in D, habe, sondern in Thailand . Ich muss halt nur die Bank-Steuersachen ändern. Natürlich auch meine Adresse.
Das mit dem "ganz abmelden" hat auch finanzielle Gründe. Einige Ges. KV´s machen Probleme wenn man noch einen Wohnsitz in Deutschland hat. Mein KV wäre vielleicht kulant und ich könnte Beitragsfrei gestellt werden. Normalerweise ist es aber so, dass wenn du einen Wohnsitz hier hast, du auch krankenversichert sein musst. Wie gesagt, die Versicherung kann, muss aber nicht. Alles laut Angaben meiner KV.

Member

Member hat gesagt:
Das mit dem "ganz abmelden" hat auch finanzielle Gründe. Einige Ges. KV´s machen Probleme wenn man noch einen Wohnsitz in Deutschland hat. Mein KV wäre vielleicht kulant und ich könnte Beitragsfrei gestellt werden. Normalerweise ist es aber so, dass wenn du einen Wohnsitz hier hast, du auch krankenversichert sein musst. Wie gesagt, die Versicherung kann, muss aber nicht. Alles laut Angaben meiner KV.

Ueber die KV Pflicht bei deutschem Wohnsitz, inklusive Nebenwohnsitz, ist schon oft diskutiert worden. Ich habe jetzt nicht mehr die genaue gesetzliche Regelung parat, aber nach meinem Gedaechtnis muss jeder, der einen Wohnsitz in D hat, auch krankenversichert sein. Entgegen allgemeiner Vermutungen bedeutet das nicht, dass man bei einer deutschen KV versichert sein muss. Wenn jemand im Ausland krankenversichert ist und sich diese Versicherung auch auf Kurzreisen nach D erstreckt, dann muss man nicht in D krankenversichert sein. So meine Erinnerung. Wer konkrete Auswanderungsplaene hat, kann ja vielleicht mal genau nach diesem Aspekt (krankenversichert durch eine auslaendische KV) nachfragen.

Member

Member hat gesagt:
Mir geht es um Logik. Du sagst: "Ich habe lieber keine selten genutzten Banking Apps auf meinem Haupthandy." Warum? Es gibt keinen vernünftigen Grund, so zu verfahren.
Bei mir geht das Prinzip "etwas was ich nicht bei mir habe, kann ich auch nicht verlieren" als vernuenftiger Grund durch. Bei einem Handy, das auch Banking Apps installiert hat, musst du aktiv werden, wenn du es verlierst. Wenn du die Banking Apps unterwegs nicht einmal brauchst, fragst du dich warum du sie ueberhaupt auf deinem Haupthandy, das du immer bei dir hast, installiert hattest. Antwort; KISS.

Member hat gesagt:
Beispiel: Die DKB ist eine deutsche Bank. yahoo.de ist der deutsche Ableger von yahoo. Warum sollte ich da eine nicht-deutsche Nummer hinterlegen? Damit mache ich es nur kompliziert und plötzlich geht irgend etwas nicht, weil diese Unternehmen irgend etwas in ihren Prozessen implementiert haben, was eine deutsche Nummer voraussetzt. Das kann man eben verhindern, wenn man Komplexität vermeidet und die eigene Verwaltung so einfach wie möglich gestaltet.
Es ueberrascht mich nicht und ich hatte bereits angedeutet, dass ich solche Diskussionsbeitraege erwarte, die jedes noch so unsinnige Vorgehen von den Tech Giganten verteidigen werden. Ich hatte mir auch gedacht, dass es eine gute Idee waere eine deutsche Emailadresse bei einem deutschen Unternehmen zu hinterlegen. Wie man jetzt sieht, war das ein Irrtum. Yahoo.de, wie jedes andere Online Business, akzeptiert ja nur verifizierte Telefonnummern. Es waere denen ein leichtes gewesen, nur deutsche Nummern zu akzeptieren und zu verifizieren. Das haben sie nicht getan. Sich nun hinzustellen und zu sagen, dass es ein Fehler gewesen sei, diese Option der auslaendischen Telefonnumer zu waehlen, und dass jemand, der das tut, quasi selbst Schuld ist, kann ich nur als Klugscheisserei bezeichnen. Dass jetzt der Empfang der OTP Codes nicht mehr funktioniert, ist aber nicht einmal das Hauptproblem. Das ist nur ein technischer Fehler, fuer den es einen einfachen Ausweg geben sollte. Das eigentliche Problem ist, dass einem bei dem von Yahoo verschuldeten Problem nur geholfen wird, wenn man entweder in Deutschland ist oder sensible Informationen zum Verkauf anbietet.

Genau wie beim Identiaetsnachweis fuer Wise, wo ich die laenger gueltige Fahrerlaubnis statt des Passes gewaehlt hatte, habe ich auch einen guten Grund eine thailaendische Telefonnummer statt einer deutschen zu benutzen. Meine thailaendischen Telefonnummern habe ich viel laenger, als meine deutschen, weil sie spottbillig gueltig zu halten sind und mir in ihrer Funktionalitaet voll ausreichen, wenn ich in Thailand bin. Deine O2Loop kannte ich nicht. Das waere eine Option gewesen, aber da ich im Jahr maximal 2 Wochen in Deutschland bin, lohnt es fuer mich nicht, deutsche Prepaidkarten am Laufen zu halten.

Aber fuer jemanden, der alles besser weiss, sind das natuerlich keine vernuenftiegen Gruende.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Entgegen allgemeiner Vermutungen bedeutet das nicht, dass man bei einer deutschen KV versichert sein muss. Wenn jemand im Ausland krankenversichert ist und sich diese Versicherung auch auf Kurzreisen nach D erstreckt, dann muss man nicht in D krankenversichert sein.
Das weiß ich leider auch nicht. Wie gesagt laut meine KV ... Ob das nun aber eine deutsche sein muss ?!
Ich weiß auch, dass ein geschätzter Kollege gerade in einem Rechtstreit liegt oder lag. Vielleicht, wenn er denn mitliest, hat er ja neues zu berichten.
Dabei geht es nicht um die Wahl der Versicherung sondern um die regelmäßige Freistellung aus der ges. KV, wenn mann länger in Thailand ist.

Aber :D , schon sind wir bei Versicherungen.

Member

Member hat gesagt:
Aber :D , schon sind wir bei Versicherungen.

Sorry! Ich hatte das nur angesprochen, weil man als deutscher Staatsbuerger berechtigt sein soll, ein deutsches Wise Konto mit Kreditkarte zu fuehren, auch wenn man nur eine deutsche Nebenwohnung hat. Mit der deutschen Nebenwohnung kam dann die deutsche KV Pflicht ins Spiel. Aber du hast recht, das sollten wir hier nicht weiter diskutieren. 👍

Member

Member hat gesagt:
dass ein geschätzter Kollege gerade in einem Rechtstreit liegt
Das bin ich.
Aber es gibt nichts Neues. Ich warte jetzt schon fast ein Jahr auf einen Gerichtstermin

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten