Thailändisch lernen

Info Bargeld tauschen Flugh. BKK – im UG beim Rail Link? Wie Scheine zählen?

        #1  

Member

Hallo, nach Landung am Flughafen Bangkok-Suvarnabhumi (zu übl. Bürozeit) möchte ich einen ordentlichen Betrag Euro-Bargeld in Thai Baht tauschen. Dazu habe ich folgende undatierte Tipps gefunden, was meint Ihr dazu:
  • Die besten Wechselkurse am Bkk-Flughafen liefert die "Exchange Zone" ganz unten in Floor B nahe Airport Rail Link
  • Die besten Kurse dort unten gibt's angeblich bei Super Rich und Kasikorn (man kann ja leicht vergleichen)
  • Andere Geldwechsler auf anderen Ebenen haben schlechtere Wechselkurse
Seht Ihr das auch so? Oder ganz anders? Kreditkarte ist in diesem Fall nicht vorgesehen.

Kommt man vom UG leicht wieder in die Ankunfthalle, wo ich eine SIM-Karte kaufen und einen Kontakt treffen will? (Ein bisschen Rumlaufen überlebe ich.)

Und: Wie soll ich auf die Schnelle einen Stapel 1000-Baht-Scheine durchzählen?

Ich bin kein Kassierer mit schnellen Geldzählfingern. Bis ich meine Scheine durchgezählt habe, sind doch drei andere Kunden drangewesen und mein evtl. Protest wird nicht ernstgenommen, weil ich Scheine versteckt haben könnte, oder? Ich hatte schon einmal einen fehlenden Schein am Flughafen BKK reklamiert, und den bekam ich ruckzuck nachgeliefert, der Schaltermann war gar nicht überrascht…

Danke!
 
        #2  

Member

Member hat gesagt:
Andere Geldwechsler auf anderen Ebenen haben schlechtere Wechselkurse
Unten gibt`s etwa 6-7% oder ca. 2 baht/Euro mehr als oben in der Ankunftshalle.
Member hat gesagt:
Kommt man vom UG leicht wieder in die Ankunfthalle, wo ich eine SIM-Karte kaufen und einen Kontakt treffen will? (Ein bisschen Rumlaufen überlebe ich.)
Eine Sim-Karte bekommst auch unten (Öffnungszeiten kenne ich aber nicht).
Du kommst auch ganz leicht wieder hoch, am schnellsten bist mit dem Lift.
Sonnst halt mit der Rolltreppe.
 
        #3  

Member

Hallo,
Den besseren Umrechnungskurs gibt es auf jeden Fall unten am Airpot Rail Link.
Die Wechselbuden sind etwas versteckt, aber zur Not einfach fragen.
Einfach der Beschilderung Airport Rail Link folgen.
Man kann sich dann natürlich wieder in die Abflughalle begeben.
Aber einen Teil, welcher direkt an den Zoll anschließt,ist nur in Richtung Ausgang zu betreten.
Ich glaube,das die Telefonverkäufer außerhalb dieser Zone ist.
Aber ich bin mir nicht sicher!
Scheine zählen?
Ich weiß ja nicht wieviel Du tauschen möchtest,bei einer höheren Summe würde ich nicht alles dort tauschen.
Zumindest in BKK gibt es dann bessere Alternativen.
Zu empfehlen die App von SuperRichTH
 
        #4  

Member

@OnlyPiano alles richtig, was du recherchiert hast. Superrich und gut.


Wie der Kollege vor mir geschrieben hat, App verwenden. Dort siehst du auch gleich die verschiedenen Standorte in Bangkok bzw. kannst diese auswählen. Vielleicht gibt’s eine Superrich Filiale in der Nähe deines Hotels, so dass du nicht gleich alles tauschen musst. Du kannst zwischen den Ebenen hin und her fahren.
 
        #5  

Member

Member hat gesagt:
Und: Wie soll ich auf die Schnelle einen Stapel 1000-Baht-Scheine durchzählen?
Lass es durch die zählmaschine laufen auf beiden Seiten. In all den Jahren Thailand waren immer 100000 in jedem Bündel. Aber mit viel Soa erfahrung kennst du das ja. Geniess es im LOS.
 
        #6  

Member

Ja, die haben sicher eine Geldzählmaschine. Wenn nicht musst du halt manuell zählen. Bei größeren Summen kannst du bei der Zentrale der "gelben Wechselstube TT" einen besseren Kurs aushandeln. Sie ist in der Second Road ca. 200 Meter nach der Ampelkreuzung Süd Pattaya Road auf der rechten Seite. Kommen auch evtl. ins Hotel zur dir.. Tel siehe Google.
 
        #7  

Member

Hallo zusammen, Danke für einige super Tipps 👍!

Member hat gesagt:
Bei größeren Summen kannst du bei der Zentrale der "gelben Wechselstube TT" einen besseren Kurs aushandeln. Sie ist in der Second Road ca. 200 Meter nach der Ampelkreuzung Süd Pattaya Road auf der rechten Seite. Kommen auch evtl. ins Hotel zur dir.
Interessant. Weißt Du, ab welcher Summe man handeln und womöglich Lieferservice beantragen kann?
Mit Wechselstuben feilschen kannte ich bisher nur von den PH und Afrika.
"TT" kenne ich von früheren Reisen, in Pattaya hatten sie immer den besten Kurs, aber in Bkk muss man SuperRich nehmen, oder?

Übrigens habe ich noch von einer Seite erfahren, die Cash- und KK-Wechselkurse in Bkk vergleicht:


Dort ist noch besser als SuperRich ein Laden namens SIA (und Kasikorn weit schlechter). Ich weiß nicht, ob die Angaben auf der Seite stimmen.
 
        #8  

Member

Ich habe bei TT für 5000 Euro einen etwas besseren Kurs erhalten.
 
        #9  

Member

Member hat gesagt:
Ich habe bei TT für 5000 Euro einen etwas besseren Kurs erhalten.
Danke. Man muss halt Mal fragen (und wird für einen Cheap Charly gehalten).

Gibt es nicht für grosse Euro-Scheine bessere Kurse? In der Bank habe ich gerade erfahren, dass sie Scheine über 200 Euro gar nicht mehr ausgeben. Eine Vorgabe der Regierung.
 
        #10  

Member

Member hat gesagt:
Gibt es nicht für grosse Euro-Scheine bessere Kurse? In der Bank habe ich gerade erfahren, dass sie Scheine über 200 Euro gar nicht mehr ausgeben. Eine Vorgabe der Regierung.
Da gibt es keine Staffelung wie beim US Dollar, und 500 Euro-Scheine gibt's auch schon lange nicht mehr.

Wenn du auf große Scheine stehst musst zuerst in Chf wechseln, da gibt's die 1000 er Nötlis immer noch.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten