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Gehaltskonto lässt sich in 1 Minute ändern. Gibst deinem Arbeitgeber einen Zettel mit dem neuen Konto und deiner Unterschrift. Wenn die Meilen auf dem Konto sind, lässt du es wieder auf dein altes Konto ändern, ist nochmal 'ne Minute. 7.500 Meilen haben ca. einen Wert von 50 EUR und 50 EUR für 2 Minuten "Arbeit" (bzw. entgangene Freizeit) finde ich mit 1.500/Std. jetzt kein schlechtes Salär.
Dass viele bei Kundenbindungsprogrammen ihr Gehirn ausschalten, ist bekannt. Bestes Bespiel ist das Sammeln von °P bei ARAL (s.o.). Selbst mit einem 5fach Coupon kommt mich der Liter Sprit bei ARAL teurer als bei einer freien Tankstelle, die exakt den gleichen Sprit verkauft. Und die Leute freuen sich dann noch, weil sie glauben, sie hätten ein Geschäft gemacht.
Oder der aktuelle DocMorris-Gutschein bei DailyDeal 30€ für 15€. Der wird mit "50% Rabatt" beworben und hat einen MBW von 50€. Strengenommen ist das Betrug, aber die Leute wollen doch beschissen werden, denn in Wirklichkeit entspricht ein 30€-Gutschein für 15€ bei einem MBW von 50€ einem Rabatt von 30%, nicht 50%. Dazu kommt, dass, wenn man sich die Preise anschaut, erkennen kann, dass DocMorris ein sauteurer Laden ist. Ware für 50€ ist woanders für durchschnittlich 44€ zu bekommen. Der Deal bedeutet also am Ende: Ich bezahle für 44€ Ware einen Preis von 35€. Ob sich für maximal 20% Nachlass (bzw. für effektiv 9 EUR) der Aufwand lohnt? Ich denke gerade noch ja, wenn man sowieso etwas hätte bestellen müssen. Ansonsten ist es gefährlich, denn dann ordert man irgend etwas, was man nicht braucht, nur um auf den MBW zu kommen und schon hat man Geld zum Fenster rausgeschmissen.
Einfach drauf los zu sammeln ist also Quatsch und kennt meistens nur einen Gewinner: Das Unternehmen (bzw. Kunden wie mich, die oft mehr Geld kosten als sie bringen und den Verlust müssen ja andere Kunden mitbezahlen). Wenn du dir aber die Rosinen rauspickst, dann lohnen sich diese Meilensammelgeschichten schon. Sonst würden wir das ja nicht machen.
Und Payback lohnt sich auch, wenn man in den Läden (z.B. dm, kaufhof, real) sowieso heute schon einkauft und einen 10fach Coupon einsetzt. Ich sehe aber in Payback kein Sammelprogramm, sondern einfach nur die Möglichkeit, in diesen Läden 10% Rabatt zu bekommen, wobei ich mir unter 10% Rabatt auch nicht die Finger schmutzig machen würde. Es geht aber bei Payback nur ums Geld, Umwandlung in Meilen macht, wie ich oben schon vorgerechnet habe, wirtschaftlich keinen Sinn.
Obwohl ich M&M-Award-Flieger bin, kaufe ich aber jetzt z.B. Meilen bei USDM, weil dort eben gerade ein so gutes Angebot (Rosine) ist, dass man nichts verkehrt machen kann. Klar, es ist etwas Aufwand, aber für nicht einmal 1.300 EUR in F nach SOA. Also ich sehe mich da nicht als Verlierer.
Dass viele bei Kundenbindungsprogrammen ihr Gehirn ausschalten, ist bekannt. Bestes Bespiel ist das Sammeln von °P bei ARAL (s.o.). Selbst mit einem 5fach Coupon kommt mich der Liter Sprit bei ARAL teurer als bei einer freien Tankstelle, die exakt den gleichen Sprit verkauft. Und die Leute freuen sich dann noch, weil sie glauben, sie hätten ein Geschäft gemacht.
Oder der aktuelle DocMorris-Gutschein bei DailyDeal 30€ für 15€. Der wird mit "50% Rabatt" beworben und hat einen MBW von 50€. Strengenommen ist das Betrug, aber die Leute wollen doch beschissen werden, denn in Wirklichkeit entspricht ein 30€-Gutschein für 15€ bei einem MBW von 50€ einem Rabatt von 30%, nicht 50%. Dazu kommt, dass, wenn man sich die Preise anschaut, erkennen kann, dass DocMorris ein sauteurer Laden ist. Ware für 50€ ist woanders für durchschnittlich 44€ zu bekommen. Der Deal bedeutet also am Ende: Ich bezahle für 44€ Ware einen Preis von 35€. Ob sich für maximal 20% Nachlass (bzw. für effektiv 9 EUR) der Aufwand lohnt? Ich denke gerade noch ja, wenn man sowieso etwas hätte bestellen müssen. Ansonsten ist es gefährlich, denn dann ordert man irgend etwas, was man nicht braucht, nur um auf den MBW zu kommen und schon hat man Geld zum Fenster rausgeschmissen.
Einfach drauf los zu sammeln ist also Quatsch und kennt meistens nur einen Gewinner: Das Unternehmen (bzw. Kunden wie mich, die oft mehr Geld kosten als sie bringen und den Verlust müssen ja andere Kunden mitbezahlen). Wenn du dir aber die Rosinen rauspickst, dann lohnen sich diese Meilensammelgeschichten schon. Sonst würden wir das ja nicht machen.
Und Payback lohnt sich auch, wenn man in den Läden (z.B. dm, kaufhof, real) sowieso heute schon einkauft und einen 10fach Coupon einsetzt. Ich sehe aber in Payback kein Sammelprogramm, sondern einfach nur die Möglichkeit, in diesen Läden 10% Rabatt zu bekommen, wobei ich mir unter 10% Rabatt auch nicht die Finger schmutzig machen würde. Es geht aber bei Payback nur ums Geld, Umwandlung in Meilen macht, wie ich oben schon vorgerechnet habe, wirtschaftlich keinen Sinn.
Obwohl ich M&M-Award-Flieger bin, kaufe ich aber jetzt z.B. Meilen bei USDM, weil dort eben gerade ein so gutes Angebot (Rosine) ist, dass man nichts verkehrt machen kann. Klar, es ist etwas Aufwand, aber für nicht einmal 1.300 EUR in F nach SOA. Also ich sehe mich da nicht als Verlierer.