Thailändisch lernen

Bei Miles and More anfangen zu sammeln......Anfängertipps bzw. Grundkenntnisse

        #21  

Member

Gehaltskonto lässt sich in 1 Minute ändern. Gibst deinem Arbeitgeber einen Zettel mit dem neuen Konto und deiner Unterschrift. Wenn die Meilen auf dem Konto sind, lässt du es wieder auf dein altes Konto ändern, ist nochmal 'ne Minute. 7.500 Meilen haben ca. einen Wert von 50 EUR und 50 EUR für 2 Minuten "Arbeit" (bzw. entgangene Freizeit) finde ich mit 1.500/Std. jetzt kein schlechtes Salär.

Dass viele bei Kundenbindungsprogrammen ihr Gehirn ausschalten, ist bekannt. Bestes Bespiel ist das Sammeln von °P bei ARAL (s.o.). Selbst mit einem 5fach Coupon kommt mich der Liter Sprit bei ARAL teurer als bei einer freien Tankstelle, die exakt den gleichen Sprit verkauft. Und die Leute freuen sich dann noch, weil sie glauben, sie hätten ein Geschäft gemacht.

Oder der aktuelle DocMorris-Gutschein bei DailyDeal 30€ für 15€. Der wird mit "50% Rabatt" beworben und hat einen MBW von 50€. Strengenommen ist das Betrug, aber die Leute wollen doch beschissen werden, denn in Wirklichkeit entspricht ein 30€-Gutschein für 15€ bei einem MBW von 50€ einem Rabatt von 30%, nicht 50%. Dazu kommt, dass, wenn man sich die Preise anschaut, erkennen kann, dass DocMorris ein sauteurer Laden ist. Ware für 50€ ist woanders für durchschnittlich 44€ zu bekommen. Der Deal bedeutet also am Ende: Ich bezahle für 44€ Ware einen Preis von 35€. Ob sich für maximal 20% Nachlass (bzw. für effektiv 9 EUR) der Aufwand lohnt? Ich denke gerade noch ja, wenn man sowieso etwas hätte bestellen müssen. Ansonsten ist es gefährlich, denn dann ordert man irgend etwas, was man nicht braucht, nur um auf den MBW zu kommen und schon hat man Geld zum Fenster rausgeschmissen.

Einfach drauf los zu sammeln ist also Quatsch und kennt meistens nur einen Gewinner: Das Unternehmen (bzw. Kunden wie mich, die oft mehr Geld kosten als sie bringen und den Verlust müssen ja andere Kunden mitbezahlen). Wenn du dir aber die Rosinen rauspickst, dann lohnen sich diese Meilensammelgeschichten schon. Sonst würden wir das ja nicht machen.
Und Payback lohnt sich auch, wenn man in den Läden (z.B. dm, kaufhof, real) sowieso heute schon einkauft und einen 10fach Coupon einsetzt. Ich sehe aber in Payback kein Sammelprogramm, sondern einfach nur die Möglichkeit, in diesen Läden 10% Rabatt zu bekommen, wobei ich mir unter 10% Rabatt auch nicht die Finger schmutzig machen würde. Es geht aber bei Payback nur ums Geld, Umwandlung in Meilen macht, wie ich oben schon vorgerechnet habe, wirtschaftlich keinen Sinn.

Obwohl ich M&M-Award-Flieger bin, kaufe ich aber jetzt z.B. Meilen bei USDM, weil dort eben gerade ein so gutes Angebot (Rosine) ist, dass man nichts verkehrt machen kann. Klar, es ist etwas Aufwand, aber für nicht einmal 1.300 EUR in F nach SOA. Also ich sehe mich da nicht als Verlierer.
 
        #22  

Member

Danke für die vielen Infos zum Meilensammeln, Onkel.
Ich bin derzeit am überlegen, ob ich mich tiefer mit der Materie beschäftigen soll, aber ich sehe wohl den Sinn noch nicht so ganz. Für mich ist die Quintessenz des Sammelns das, was Du in #21 im letzten Satz geschrieben hast: Für knapp 1300 Öcken in F nach SOA zu kommen.

Und das ist es mir momentan nicht wert. Da zahle ich lieber 600,- in Y und freue mich, dass ich dann noch knapp 700 "gespart" habe. Naja, ich habe mich auch schon gegenüber Freunden so geäußert, dass ich gerne einmal F oder C fliegen würde und mir das schon 500 EUR Aufpreis gegenüber Y wert wäre...evtl. setzt sich diese Meinung mal gegenüber meinem "Geiz" durch :wink0:
 
        #23  

Member

Member hat gesagt:
Noch ne Frage an einen M&M Jünger in der Hoffnung Du hast vieleicht nen Off-Topic Tip für mich.
Habe noch 53.000 Meilen bei United und habe keinen blassen Schimmer was ich damit machen kann bevor sie verfallen.

Viele Grüße
Kanario

Bei United verfallen keine Meilen solange du alle 18 Monate mindestens eine Bewegung auf deinem Konto hast.

Ansonsten gibt es für 53000 nicht gerade die Welt.
z.B. Ein Awardticket von Europa nach Nordafrika oder den nahen Osten in Y.
Ein Awardticket in der Business gibt es für 40K aber das lohnt sich wohl nur wenn du nach Island fliegst.
Es gibt natürlich noch X andere Möglichkeiten wie Flüge innerhalb Asiens, etc.
Schau doch mal selbst nach: https://www.united.com/web/de-DE/content/news/United_Award_Chart_2012-03-03.pdf
 
        #24  

Member

Das Meilensammeln ist schlechter geworden bei M&M aber aus meiner Sicht immer noch lohnenswert wenn man business oder first fliegt. Eco wäre Quatsch denn es kommen bei einem Bangkok Flug immer noch knapp 500 Euro Gebühren dazu (Flug ab Hamburg).

Ich sammel seit vielen Jahren und derezit kostet mich ein business Flug rund 1700 Euro pro Person und das ist es uns wert. (1200 Aufwand für die 135.000 Meilen plus rund 500 Gebühr bei Flug ab Hamburg.) Ja, es war schon deutlich günstiger.

Fliegen kann man mit jedem Mitglied der Star Allianz, also u. a. LH, Thai, Swiss, Austrian, Sas, Tuerkisch Air, Eygypt Air und bald auch mit EVA Air.

Bei einem Flug nach Bangkok ist ausserdem noch ein kostenloser Anschlussflug nach z. B. Manila, Denpasar, Singapur, Rangon, Vientiane, Saigon, Hanoi, Phnom Penh, Kuala Lumpur oder ein Inlandsflug in Thailand mit möglich.
 
        #25  

Member

Versteh ich wieder nicht, Liggi. Bei Welcher Airline BC für 1700, und wieso kostenloser Anschlussflug?
 
        #26  

Member

So wie ich Liggi verstehe sammelt er zB bei Zeitungsabos und sonstigen Angeboten, bei denen man für einen Vertragsabschluss o.ä. zusätzlich einige Meilen. Wenn er die Kosten dieser Verträge etc. umlegt auf die so erhaltenen Meilen und dazu noch die Kosten der Flugsteuern und -gebühren addiert, kommt er auf circa 1700€. Airline dürfte jede Star Alliance Airline möglich sein, also insbesondere auf dieser Strecke Lufthansa und Thai.
Mit Miles and More kenne ich mich nicht aus, aber so wie ich es interpretiere, ist es dort genauso wie bei US Dividend Miles. Wenn mein ein Awardticket bucht, ist es von den Meilen die dieser Award kostet gleich, ob man z.B. nur von Hamburg nach Bangkok fliegt oder ob man nach Manila fliegt und noch zwei Wochen Zwischenstopp in Bangkok einlegt auf dem Hin- oder Rückweg. Dadurch werden ggf. die Kosten für Steuern&Gebühren leicht höher, aber der Preis ändert sich nicht wesentlich.

1700€ für C ist natürlich relativ teuer, wenn man bei den aktuellen Angeboten der Amerikaner deutlich günstiger F fliegen kann.
 
        #27  

Member

Member hat gesagt:
1700€ für C ist natürlich relativ teuer, wenn man bei den aktuellen Angeboten der Amerikaner deutlich günstiger F fliegen kann.

Genau so ist es, paff.
Wenn man fuer rund 1300 Euro incl. Gebuehren ueber dividend miles in First class fliegen kann, dann ist der deal mit 1.700 Euro business class fliegen nicht so dr hit.
Zudem lassen sich die Meilen fuer den First Flug quasi sofort ohne erheblichen Aufwand generieren und wenn man clever ist, macht man das halt gleich fuer mehrere Firstfluege zu dem Preis .........

Ein Anschlussflug nach Manila, Singapur, usw. laesst sich ja auch noch buchen , ohne dass es mehr Meilen kostet :yes:

@liggi
4 tickets mit m&m meilen in business (ca. 6.800 Euro)

4 tickets mit dividend miles in First class (ca. 5200 Euro)

abgesehen davon, dass du 4 x anstatt mit dem poebel in der business, in der First Class sitzt , waeren auch noch ca. 1.600 Euro gespart.

.... eigentlich unschlagbares Angebot ......
 
        #28  

Member

Member hat gesagt:
Genau so ist es, paff.
Wenn man fuer rund 1300 Euro incl. Gebuehren ueber dividend miles in First class fliegen kann

.... eigentlich unschlagbares Angebot ......
Da täuscht Du dich aber, man kann mit Meilen aus der jetzigen Promo (na gut zusammen mit 10K aus Altbeständen) auch für 1100 EUR F nach SOA fliegen. Aber die Party mit US DM kann auch schneller vorbei sein, als manch einem lieb ist. Die Strecken nach Asien sind ja eh nahezu die einzigen, auf denen dank OZ, CA und TG noch halbwegs gute Verfügbarkeiten in F gegeben sind.
 
        #29  

Member

@Grubert

Paff hat es gut erklärt.

@dito

Wie ond wo kann man ohne zu fliegen Dividend Meilen sammeln ?

Gruß aus Pattaya
 
Zuletzt bearbeitet:
        #30  

Member

Nicht mühsam sammeln, einfach kaufen. Es gibt immer mal wieder Buy-Aktionen bei USDM, bei denen man pro gekaufte Meile eine Meile geschenkt bekommt*. Da ist der Preis dann recht gut. Aktuell gibt es zum Beispiel noch eine Share-Aktion, dabei verdoppeln sich die Meilen, wenn man sie auf ein anderes Konto überträgt. Siehe hier: US Dividend Miles: Promotions zu buy, share und gift Miles

*Teilweise sind die Aktionen auf ausgewählte Konten begrenzt.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten