Member
Tja, es gibt einen alten simplen aber wahren Spruch: der Vergleich tötet.Member hat gesagt:Ich bin ja in Berlin geboren und habe dort 40 Jahre gelebt bevor ich Deutschland verlassen habe.
Wenn ich jetzt alle paar Jahre mal Berlin besuche bekomme ich einen Schreck. Das Berlin in dem ich aufgewachsen bin und das ich es kenne gibt es nicht mehr. Es gibt gefühlt kaum noch Berliner sondern nur noch zugereiste Hipstar aus den Provinzen Deutschlands.
Die Gentrifizierung hat meiner Meinung nach mit den hippen Restaurants, Yoga und Modeboutiquen den Charm Berlins völlig zerstört.
Oh Berlin wat is nur aus dir jeworden? Berlin is keene tolle Stadt mehr, wennde mich fragst.
Aber hey ich bin ein alter, weißer, hetro Mann, was weiß ich schon.
Stimmt, auch hier läuft mittlerweile der größte Teil online.
Wenn man zB Pattaya nie gesehen hat und dann hin kommt, mag man das eine oder andere vorfinden, was aus Forumsperspektive interessant ist
(Menge der Frauen, Vielfalt der Bars und Gastronomie, niedrige Lebenshaltungskosten,. med. Versorgung etc. ).
Wenn ich Patty aber aus der Perspektive meiner Erinnerungen aus alten Tagen sehe: dann schwindet meine Lust, da noch mal hin zu fahren, ganz gewaltig.
Weil das was mal einzigartig war, schlicht nicht mehr da ist, und das was neu gekommen ist, das nicht ersetzen kann oder im Gegenteil sogar für mich einen Nachteil darstellt
Trotzdem werde ich hier keinen Trauergesang anstimmen oder anderen gar davon abraten, hinzufahren.
Das einzig beständige ist der Wandel und das erfordert bei einem selbst auch ein gewisses Maß an Flexibilität...