Member
Member hat gesagt:Momentan scheinen die Karten Räuber Hochsaison zu haben. Meine schweizerische MasterCard wurde in Malaysia gehackt Verlust 0.00 Dollar. Belastungsversuch erfolgte in London. Eine Woche später war meine Visa Karte der Krungsri Bank hier in Thailand dran Belastung 2.20 US Dollar Belasungsort Los Angeles. Nun bin ich ganz ohne Karten und warte auf die jeweiligen Neuausstellungen. Also Vorsicht!!!!
Member hat gesagt:Ansonsten der Standardtipp: Wenn immer möglich mobil mit der hinterlegten Karte zahlen oder mit PayPal, Google Pay oder Apple Pay. Da geht deine Kartennummer nicht an den Händler und kann nicht abgegriffen werden.
Für meine DKB Visa credit wurde diese Woche vom Mastercard Wireguard Service eine Mißbrauchsnutzung gemeldet. Die Karte wurde für online Aktivitäten gesperrt, die physische Karte ist nur noch 30T nutzbar. Die neue Karte und PIN wurde direkt versendet.
DKB Hotline konnte das online nicht direkt erkennen und verwies mich für Fragen an den DKB Wireguard Entsperrservice 089-411116556.
Eine Aussage zum konkreten Mißbrauch konnte dort leider nicht gemacht werden, ebenso eine erneute ReAktivierung.
Genutzt habe ich dies Karte nur online, überwiegend über Agoda und über die Hinterlegung bei Apple Pay, Amazon und PayPal. Karte war nur für DE+TH freigegeben und wurde 2024 ca. 200x genutzt... Ganz gute Quote also...
Als Erstinfo hatte ich übrigens eine SPAM-verdächtige SMS erhalten, dass "gesperrt" wurde und Infos per Mail folgen. Beiden hatte ich nicht geglaubt (Fake?) und mich dann an das DKB Kundencenter gewandt.
Nicht schön ist nun, dass gemachte Reservierungen mit späterer Abbuchung nun angepasst werden müssen. Guthaben aus zukünftigen Gutschriften (im Laufe des Jahres) werden automatisch dem Girokonto gutgeschrieben.
Kurz zur möglichen Konfiguration der Karte in der App:
Karte temporär sperren: > macht alles zu
Im Geschäft bezahlen: > deaktiviert die physische Nutzung der Karte
Kontaktlos bezahlen: > Kontaktlos zahlen inkl. Apple Pay mit dem iPhone oder ähnlichen
Bargeld abheben: > am Automat...
Online zahlen: > sontige Nutzung im Internet
Natürlich macht es Sinn, die Karte nur für die notwendigen Länder zu aktivieren.
Zuletzt bearbeitet: