Also ich brauchte beim Check in bei Qatar einen Test. Es könnten sich die Regeln verschärft haben, deshalb würde ich auf Nummer sicher gehen. Da der Test nicht älter als 48 Stunden sein darf, die Labore aber auch um die zwei Tage brauchen würde ich nicht Montags fliegen.
Bei mir gings nur so schnell, weil ich selbst zum medizinischen Fachpersonal gehöre, ich bei einem Firmenarzt war, ordentlich geschleimt und um Dringlichkeit gebettelt habe, bestimmte Tätigkeiten wie das Bringen des Probenmaterials und das Abholen des Testes übernahm.
Wie schnell der Test bei einem Testcenter ist, kann ich nicht sagen.
Zu den Einreisevestimmungen:
Man muss ein Formular ausfüllen, in welchem Symptome, wie z. B. Fieber, Schnupfen, Husten abgefragt werden und man seine Adresse und Kontaktdaten abgeben muss.
Zudem wird Fieber gemessen.
Das ist alles.
Das Hotel hat nichts dergleichen verlangt.
In Krankenhäusern soll man wohl eine Maske aufsetzen.
Ich hab mich lange mit dem Taxler unterhalten.
Da hier die Menschen seit Monaten ohne Maske oder irgendwelche AHA Regeln auskommen, er aber nicht einen kennt oder von einem gehört hat, der an Corona erkrankte, geht er davon aus, dass die Reaktion unserer Regierung im Frühjahr aus Panik war, und der aktuelle Lockdown und Maskenpflicht nur veranstaltet werden, weil sie nicht öffentlich zugeben können, dass die Entscheidung des Lockdowns ein Fehler war. Er glaubt sie können dann schrittweise vor den Wahlen die Maßnahmen lockern und werden aus Dankbarkeit wieder gewählt, da durch ihre besonnene Politik niemand zu Schaden kam.
Aber was weiß schon ein Taxifahrer in Dar Es Selam im Vergleich zu unseren medizinischen Koryphäen in der Regierung.