Thailändisch lernen

Thailand bis zu über 20 Jahre alte Bilder aus Thailand

        #41  

Member



Anhang anzeigen 001.jpg

Hier will ich mal mit meinem alten Thread weitermachen.
Der Titel stimmt noch.

Hier sind wir wieder im Anflug auf Thailand - gegen Ende der 80er Jahre.

Die vorher oben beschriebene Zeit hat natürlich ihren Eindruck bei mir hinterlassen. So bin ich dann auch immer wieder fast jährlich in das Land der unbegrenzten Unmöglichkeiten geflogen.

Faszinierend.
Das war es immer.
Und die Vorfreude stieg jedesmal, auch die Erleichterung den langen Flug endlich überstanden zu haben, wenn man von oben den Flughafen erkennen konnte. Bangkok war erreicht.

Anhang anzeigen 002.jpg

Es hatte ein paar Anflüge ( und Jahre ) gedauert, bis mir der Golfplatz in der Mitte der Rollbahnen aufgefallen ist.
Der alte Dng Muang Airport - der hatte noch etwas.
Stil, eine Seele und eine gewisse Atmosphäre.
Ja das gute alte Thailand - es hatte mich wieder.

Anhang anzeigen 003.jpg

(ok ich gebe es zu - dies ist die Abflughalle und die sah damals auch noch nicht so aufwändig aus, sie war zu der erwähnten Zeit eher trostlos )

Und dann ging es über den Highway - später auf den neu gebauten oberen Ebenen zum Hotel. Das dauerte damals fast eine Ewigkeit, besonders wenn man die Höhe der Petchaburi Rd erreichte und dann in die Sukhumvit wollte.
Stau - ohne Ende - und eine gewisse Rote Ampel ( oberhalb von der Soi 5 ) die nie grün werden wollte.
Den Rekord schaffte ich mit zwei Stunden und 20 Minuten als längste Fahrtzeit in Richtung Nana-Hotel.

Anhang anzeigen 004.jpg

Hier der Blick aus meinem Stamm-Hotel damals.
Wie man ahnen kann, es war nicht das NANA.
Es galt damals noch etwas als Geheimtip. Keum einer der Touris verirrte sich dahin. Aber es war billiger und noch etwas sauberer als das Nana.
Auch wenn das Klientel ein ganz anderes war: es war die Zeit, wo es noch keinen islamitsischen Terror gab, und wer war denn, bitteschön, ein gewisser Bush ?

Das "allseits beliebte" Grace-Hotel.
Was hatte ich für die Zimmer im alten Flügel bezahlt damals? waren das wirklich 450 BHT ? ( Gut der Wechselkurs war auch etwas anders gelagert).
Und manchmal konnte man auch einen reis von 350 aushandeln.
Die Zimmer hatten sogar eine VHS Maschine - das war im Nana nicht zu finden, und so konnte man sich nachmittags bei Regenschauern die Zeit mit den neuesten Kinofilmen totschlagen.
 
        #42  

Member



Anhang anzeigen 005.jpg

links der alte Flügel des Hauses, im hinteren Bereich konnte man einen guten Blick auf den Hotel-Pool geniessen. Rechts ist der neue Flügel ( damals gewesen ). Diese Zimmer waren neu echt genial.
VHS Recorder, Spiegel and Decken, Badewanne, und grosse Räume.
Mit den Jahren wurden sie aber mehr und mehr muffig und abgewohnt.
Wie das so ist mit vielen Hotels in Bangkok. Renovierungen kosten halt Geld, was die Thais oder Manager nicht so gern ausgeben wollen.

Anhang anzeigen 006.jpg

Abends ging es dann Ins "Zentrum" - wobei jeder dies anders definierte. Wohl auch nach den eigenen Interessen.

Aber 1985 und Folgejahre war die Welt (fast) noch in Ordnung.
So hiess es doch für die meisten wohl einmal: Destination Patpong.

Anhang anzeigen 007.jpg

Anhang anzeigen 008.jpg

Patpong 1 und 2 waren damals noch für den Verkehr offen. Es gab keinen Markt und weit mehr GoGos und andere Schuppen.

Abgezockt wurde ich auch, ahnungslos, wie ich damals war, bin ich jemanden in den ersten Stock gefolgt und bezahlte dann eine rechnung von 700 BHT. Eine Cola und ein Tanz, den man mit viel Fantasie als erotisch hätte bezeichnet werden können.
Natürlich versuchte ich mich gegen diese Abzocke zu wehren, verweigerte anfangs noch die zahlung, legte nur das Geld für die Cola hin.
Dann wurde mir ein Mädel zugeschanzt - ja sie war bildhübsch und jung - saß ein paar Minuten etwas belämmert neben mir, und dann wurde mir eine neue Rechnung gebracht. Nun mit der zweiten Position: Ladydrink und Lady am Platz.
Da reichte und ich ging, wurde aber dann an der Türe von ein paar schweren Jungs gestoppt. Also so lief das.
An der Türe bezahlte ich dann den Rest ( aufgerundet ) und ich machte dass ich wegkam. Neugierde hatte ihren Preis.

Es gab jedoch zwei Läden in der Mitte der Patpong, da konnte man die Treppen hoch und wurde nicht über den Tisch gezogen und die Shows waren auch nicht ohne.
Und es gab den Laden Ende der Patpong zur Surawong Rd. über dem Box-Ring. Da ging es echt ab ... da konnten Touris auf die Bühne und zwei Thais sind mit einem Boot auf Rädern durch die Reihen gefahren.

Dieses hat zum eigentlich Ruf der Patpong beigetragen.
Etwas, was sich seitdem immer gehalten hat: das Safari. Damals nur mit weit hübschenen und jüngeren Madels.

Alles Geschichte.

(Fortsetzung folgt)
 
        #43  

Member



@Sabailand

Klasse Bericht mit guten Fotos!:tu:

B.V.
 
        #44  

Member



Bilder von 1989, aber eingescannt, denn damals hatte ich noch keine Digitalcamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #45  

Member



Weiter gehts
 
Zuletzt bearbeitet:
        #46  

Member



Weiter gehts.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #47  

Member



Sind die Bilder für euch interessant? Wenn ja, ein paar hab ich noch.
Hab leider wenig Landschaftsaufnahmen, halt nur persönliche.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #48  

Member



Hier will ich mal mit meinem Bericht und Eindrücken weitermachen -

Der Wandel der Zeit, hatte mich schon immer fasziniert, und versuchte das in Bidern etwas festzuhalten. Was gibt es da besseres, als über die Jahre immer wieder an die selben Orte zu fahren.

Patpong
hat da besonders auch Veränderungen mitgemacht.

Anhang anzeigen 012.jpg

hier die Patpong 2 - schon Geschichte.
Es gab da eine Reihe offene Barbeers, und die wohl beste war das TOPLESS.
Zuerst konte man sich schon meist am Nachmittag ( wer wollte ) dort am Tresen niederlassen. Mädels gabs eszu der Zeit kaum, auch mit der Kundschaft hielt es sich zurück. Aber man konnte wunderbar das Leben auf der Strasse beobachten. ( Und wie in jeder Barbeer damals, irgendwelche Rambo-Filme oder zum tausendsten Mal Predator mit Arni Schwarzenegger auf einem alten TV Gerät anschauen - hin und wieder wurden auch dort Box-Kämpfe gezeigt, und wenn genug Deutsche da waren auch Fussball.)

Am interessantesten wurde es aber zwischen 18:00 und 20:00 Uhr, denn da kamen die ganzen "working Girls" die Strasse hoch. Dazwischen immer Autos und auch dunkle Limousinen, die an den offenen Barbeers anhielten, und dann irgendein Mädel einsteigen liessen. Und scheinbar hatte auch da die Topless Bar einen super Ruf.

Ein anderer Teil der Topless Bar war quasi unterirdisch im Keller. Shows inclusive. Und eine bildhübsche Kassiererin - die aber nicht mit den Farangs mitgegangen ist. Sie war echt eine "Miss Thailand" und Mama San passte mit Argusaugen auf sie auf. Sie soll aber nicht deren Tochter gewesen sein. Eines Tages konnten wir uns jedoch einmal um 18:00 verabreden und wir gingen in ein etwas besseres Restaurant am Ende der Silom Rd.
Tja ... da wurde ich eingeladen nach Satthatip zu kommen ... eine Woche drauf war sie nicht mehr in der Patpong. Ich sah sie leider nie mehr wieder ( da ich auch auf die Einladung damals nicht reagieren konnte).
Es dauerte nicht lange, da wurde auch der Keller der Topless geschlossen - später neu umgebaut und wurde zu einer nach oben hin offenen Billard-Bar, die längst ihren Charme verloren hatte.

Anhang anzeigen 017.jpg
auch veränderte sich die Patpong zunehmends. Der PM wollte weg kommen vom Schmuddel-Image Bangkoks und da war die Patpong gerade DAS Aushängeschild für Bangkok. Ziemlich treffend auch in dem Musical "Miss Saigon" besungen und charakterisiert.
(oben rechts, die schon erwähnte Safari )

Anhang anzeigen 013.jpg

so kam's dass mir dann in einem Jahr sich obiges Spektakel gegen 17:00 Uhr bot. Die Strasse wurde für den Verkehr gesperrt, und di Metallkisten kamen. Jede hatte seinen - damals noch sehr sehr engen - auf der Strasse eingezeichneten Bereich. Dafür gab es keinen Mittelgang durch den Markt und der Platz zu beiden Seiten der Strasse war auch noch breiter als heute.

Anhang anzeigen 014.jpg

und da gab es sie: die Video Kasetten und Musik-Kasetten. Hunderste und tausende von ihnen. Legal und illegal - das meiste waren eh Kopien.
Und Mehr Touristen kamen, die Rechnung des PM ging auf und in den Jahrenwurde der Markt weiter aus- und umgebaut. Immer mehr GoGo's und Club schlossen jedoch, denen die plötzliche Gemeinschaft mit dem Markt unheimlich wurde.
 
        #49  

Member



Anhang anzeigen 016.jpg

Anhang anzeigen 015.jpg

Anhang anzeigen 018.jpg

der Blick aus dem Grace Hotel ( alter Flügel hinten ).

Tja und da gab es ja auch noch das andere Hotel in der Nähe:

Anhang anzeigen 009.jpg

Berühmt , berüchtigt über jahrzehnte. Ich kenne es noch von der Zeit, als die Zimmer noch 850,-- BHT gekostet hatten, sie noch alt und abgewohnt waren. Es dauerte einige Jahre, bis renoviert wurde.
Unten die Bar und die Disco, die sich kaum verändert haben über die Jahre. Ausser dass damals im Eingangsbeereich abends mehr "working girls" anzutreffen waren als in den letzten Jahren.

Aber es gab ja nur über die Strasse noch das Nana Plaza.

Anhang anzeigen 010.jpg

hier ein Blick in das Chaos, kurz vor 18:00 Uhr.
 
        #50  

Member



Bin begeistert von deiner bilderfolge/erklärungen:tu::tu::tu: machste klasse - bin zwar selbst erst seit anfang d. "90" im rennen - weckt erinnerungen :yes::hehe: ....

So long Jens
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten