Ich wuerde Silom und Siam als Hotellocations ausblenden. Bei Silom bist Du doch recht nah an der "action", die auch nicht feinsaeuberlich eingegrentz ist, Siam gibt's ausser den Malls nichts Umwerfendes.
Eventuell ein aelteres Hotel. Die haben oft wesentlich groessere Zimmer und Flair. Sprich eher Thailand/SOA-typisch als die business Schuppen von der Stange. Daneben sparst Du einige Satangs, die Du anderweitig verbrennen kannst. Von daher ist vielleicht in der Altstadt, nicht direkt Kaosan Road, etwas dabei. Damit haettest Chinatown, den Bahnhof, den FLuss, das Boot nach der neuen Innenstadt, die Kitschlaeden an der Kao San, einige Maerkte, den Flughafenbus, die Metro, das eigentlich ganz gute Nationalmuseum, den Palast alles in Laufweite und kannst flexibel disponieren. Abends ist es auch relativ ruhig, Ausnahme Kao San Rd. Die Luftqualitaet ist daneben wesentlich besser als in den Betonschluchten von der Suk und Silom. Die Abgase und der mangelnde Luftzug wegen BTS und Hochhaeusern kann z.T. sehr unangenehm sein.
Ganz vergessen: Die Schlangenfarm vom Thai-Roten Kreuz. Die Sache ist serioes, man lernt etwas, und so eine King Cobra live direkt vor der eigenen Nase hat was fuer sich. Frueher konnte man fuer ein bescheidenes Trinkgeld auch mit den nichtgiftigen Schlangen posieren.
Vielleicht noch einen Wolkenkratzer mit Glasdeck. Nix fuer mich, aber das heisst nichts.
Wenn Du ihn verwoehnen willst und das Budget bis zum Schluss durchgehalten hat: Seafood Market. Ansonsten sehen, was in Ampawa oder Samut Sakhon, am Ende der ersten Teilstrecke der Maeklong Bahn, zu haben ist. Waere mehr als wesentlich guenstiger.
Am Ende wuerde ich den Junior beauftragen einmal selbst online zu suchen.
Falls Ayuthaya, dann eine oder zwei Naechte in einem schicken alten Holzhaus. Waere fuer ihn u.U. auch interessant. Fuer Bangkok faellt mir nichts Passendes ein.