Thailändisch lernen

Bye - Bye Thailand

        #81  

Member



@ Longtimetravel

schau Dich um, eigentlich gibt es doch alles. Die Ideen die ich evtl. noch haette waeren in Thailand bestenfalls halblegal.
 
        #82  

Member



Ich greife mal etwas auf, was frank69 gesagt hat:

Zum "falschen" Lächeln der Thai...
Sie lachen nicht nur uns falsch an...sondern auch die eigenen Leute. Das ist eine "Eigenart" in vielen asiat. Ländern. zB. in Japan...auch dort zeigt man tiefere Gefühle selten. Vor allem "negative"...wie Entäuschung, Schmerz, Trauer oder Zorn. Lächeln kaschiert oft Schmerz oder Mitleid...auch wenn ihnen Ungerechtigkeit wiederfahren ist kann ihr Lächeln für UNS verwirrend sein.

Wenn es, wie du selbst sagst, eine Eigenart ist, wieso wird es dann als falsch bezeichnet? Das Lächeln der Thais ist nicht falsch. Es ist doch eine Sache der Interpretation und Sichtweise, wie dieses Lächeln verstanden und gesehen wird. Das Lächeln überdeckt Unsicherheit, Unwissen und Unverständnis. Es liegt in der Mentalität der Thais, nicht zu zeigen, dass sie unsicher sind, etwas nicht wissen oder nicht verstanden haben. Ein Lächeln kaschiert dies auf freundliche Art. Wer aber einmal genau hinsieht, der wird oft feststellen, dass viele Thais, insbesondere Frauen, wenn sie lachen, ihren lächelnden Mund mit der Hand verdecken. Das hat auch eine Bedeutung und ich setze einfach mal die Analogie zu dem folgenden Sprichwort: "Wer lächelt, der zeigt auch Zähne."

Ich wünsche euch einen schönen Tag.

KingPing
 
        #83  

Member



Ich kann HotAndSpicey nur in ALLEN Punkten zustimmen.

WENN, dann evtl. ein paar Monate im Jahr nach Thailand oder Phils, aber NIEMALS für immer........
 
        #84  

Member



Ich bin seit 8 Jahren aus DACH weg und mein Bedürfnis zurückzukehren, geht auch jetzt noch gegen null, bzw. war noch nie so gering...
 
        #85  

Member



:yes:Ja Leute, allmählich wird es ungemütlicher in Thailand.....immer geschäftsmäßiger eben....für Leute mit schmalem Geldbeutel wie ich auch immer teurer.....das ist schon sehr schade, wenn man die Entwicklung betrachtet....1978 konnte man am Chaweng Beach auf Ko Samui für 40 Baht zu zweit eine einfache Hütte beziehen....es war wie im Film 'The Beach': im Malaysia Hotel in BKK hingen Zettel am Schwarzen Brett mit dem Geheimtipp KOH SAMUI.....die Wege dort waren abenteuerlich und der beach überwältigend....man wurde als Touri oft bestaunt wie ein Außerirdischer und/oder eingeladen....Und dann haben wir den Fehler gemacht von der Schönheit des Landes , später dann auch von den 'Schönheiten' zu erzählen....und dann kam das große Geld....:cry:


Die Entwicklung überschlug sich und heute haben wir den Salat: der Baht ist eine Starkwährung geworden und nur trotz künstlicher Abwertung immer noch 40:1 zum Euro, die Preise steigen immer schneller, weil viele Leute mit viel Geld dort aufschlagen....das sieht man ja auch hier im Forum....viele geben alleine für den business-Flug nach BKK mehr aus als ich in drei Wochen insgesamt für 2 Wochen Patt und eine Woche AC alles zusammen....die Schere scheint immer noch weiter aufzugehen......Noch kann ich mir Patt leisten, da ich die Nischen kenne und nutze, aber wielange noch??
Dann ist auch für mich bye bye Thailand.....Und wer weiß, was geschieht, wenn der geliebte König stirbt??

Bei meinem Erstbesuch in AC im November (siehe meinen Reisebericht dort) konnte ich noch einen (positiven) Unterschied
zu Patt. feststellen: meine heiße Liebe dort hatte z.B. noch keine mail-Adresse, nur ein ganz einfaches Handy etc.....
Leider ist AC immer noch weiter weg = teurer hinzukommen, schlechter im Preis-/Leistungsverhältnis der Unterkünfte usw.
Im Endeffekt war AC deutlich teurer als Patt, also auch keine Lösung......
Schade, aber die goldenen Zeiten werden wohl nicht wiederkommen.....
 
        #86  

Member



Member hat gesagt:
1978 konnte man am Chaweng Beach auf Ko Samui für 40 Baht zu zweit eine einfache Hütte beziehen....es war wie im Film 'The Beach': im Malaysia Hotel in BKK hingen Zettel am Schwarzen Brett mit dem Geheimtipp KOH SAMUI.....die Wege dort waren abenteuerlich und der beach überwältigend....man wurde als Touri oft bestaunt wie ein Außerirdischer und/oder eingeladen....Und dann haben wir den Fehler gemacht von der Schönheit des Landes , später dann auch von den 'Schönheiten' zu erzählen....und dann kam das große Geld....:cry:

Ja , früher...das ist jetzt gar nicht ironisch gemeint, aber vieles entwickelt sich einfach weiter und da lohnt ein klagender Rückblick auch nicht. Früher hat das große Brötchen auch noch 12 Pfennige gekostet und 1978 ein Liter Benzin 89 Pfennige.

AC empfand ich persönlich im November nicht deutlich teurer als Pattaya.
 
        #87  

Member



Member hat gesagt:
:yes:Ja Leute, allmählich wird es ungemütlicher in Thailand.....immer geschäftsmäßiger eben....für Leute mit schmalem Geldbeutel wie ich auch immer teurer.....das ist schon sehr schade, wenn man die Entwicklung betrachtet....1978 konnte man am Chaweng Beach auf Ko Samui für 40 Baht zu zweit eine einfache Hütte beziehen....es war wie im Film 'The Beach': im Malaysia Hotel in BKK hingen Zettel am Schwarzen Brett mit dem Geheimtipp KOH SAMUI.....die Wege dort waren abenteuerlich und der beach überwältigend....man wurde als Touri oft bestaunt wie ein Außerirdischer und/oder eingeladen....Und dann haben wir den Fehler gemacht von der Schönheit des Landes , später dann auch von den 'Schönheiten' zu erzählen....und dann kam das große Geld....:cry:
..


Massentourismus gab es schon vor 30 Jahren in Thailand. Und an all die rücksichtslosen Rucksacktouristen auf Koh Samui vor 25 Jahren habe ich auch nicht wirklich gute Erinnerungen...

Thailand ist gross und der heutige Tourismus beschränkt sich auf wenige Orte und Inseln. Es gibt nach wie vor unzählige herrliche Orte wo zwar die übliche touristische Infrastruktur fehlt, wo man aber auch mit kleinem Geldbeutel schöne (und sichere!) Ferien machen kann. Und Frauen gibts auch überall genug.

Also: Keine Panik...
 
        #88  

Member



Jede Medaille hat zwei Seiten.

Was ich nicht verstehe ist, warum du die Backpacker als rücksichtslos betitelst. Schließlich waren es die Backpacker mit ihrem Pioniergeist, die den Startschuss zur touristischen Entwicklung gegeben haben.

  • Der Vorteil: Die Infrastruktur hat sich entwickelt. Der Wohlstand der Thais in den Regionen hat infolge des Tourismus zugenommen. Mehr Schulen, mehr Geschäfte etc.
  • Der Nachteil: Die Jungfräulichkeit der Natur ist im wahrsten Sinne des Wortes geschändet worden. Was einstmals paradiesisch war, lass es mich mal sarkastisch ausdrücken, wird heute meist immer noch mangels fehlender Vergleiche zu damals immer noch als paradiesisch empfunden und auch als solches verkauft. Entsprechend haben sich natürlich die Preise entwickelt
Aber sich darüber zu echauffieren bringt überhaupt nichts, weil es halt nun mal so ist. Ich habe es selbst von April 1992 an auf Koh Chang miterlebt. Das war eine Zeit, an dem der Lonely Beach tatsächlich noch einsam war. Auf der Westseite der Insel gab es keine Straßen und die Strände waren nur mit Booten zu erreichen. Und heute existiert eine gut entwickelte Infrastruktur mit all ihren Vor- und Nachteilen.

Es gibt in Thailand noch genügend Flecken, die es Wert sind, besucht zu werden, die heute noch das aufweisen, was das Damals ausmachte, vielleicht mit Ausnahme der Preise. Aber das ist nun mal so.

@Hiram: Bleibe nicht in der Vergangenheit verhaftet, mache das Beste aus dem Jetzt. Es ist immer noch wert, es zu genießen, auch wenn du ein paar Baht mehr zahlen musst.
 
        #89  

Member



Longtimetravel: Klar, es gibt immer noch Geschäftsideen, es gibt auch einige Arbeiten die man großteils vom Home-Office erledigen kann.

Ich glaube auch dass man z.B. mit gutem deutschen Handwerk im Ausland IMMER Erfolgt haben wird. Wer würde nicht lieber einen deutschen Elektriker, Fliesenleger oder Maurer beauftragen als einen thailändischen oder philipinischen? Auch ein deutscher Bäcker oder Metzger wird sich immer lohnen, vor allem da wo einige Urlauber und Expats sind, oder ein deutsches Restaurant. Aber all diese Dinge haben einen gravierenden Nachteil: Es ist wie hier harte Arbeit, es ist sogar noch viel härter weil man weniger Qualifiziertes Personal bekommt und viele Materalien mühsam besorgen muss, weil es eine Sprachbarriere gibt usw.
Und das schlimmste: Man verdient ortsüblich! Nix 5000€ Brutto wenn der Laden rennt, da kommen vielleicht 20000-60000 Baht dabei raus, wenns GUT läuft!!! Da kann man vielleicht ganz gut von Leben, aber eben NICHT so wie im Urlaub. Ich behaupte mal: Wer in Thailand arbeitet sieht weniger vom Land als jemand der hier arbeitet und seinen Urlaub und seine Überstunden komplett in Thailand verbringt.
Der einzige Vorteil: Ich lebe dort, ich hab immer gutes Wetter. Wenn ich mich da wirklich wohlfühle mag das nett sein. Für mich wärs ein Horrortrip.

Und alle Geschäftsideen bei denen man fett Kapital mitbringen muss ziehen Betrüger, Kriminelle und alle die man bestechen muss an wie Licht die Motten. Ich würde mir nicht ansatzweise zutrauen so etwas durchzuziehen wenn ich nicht mal die Verträge lesen kann die ich unterschreiben muss und kaum eine Ahnung von Land und Leuten habe. Jeder der das anders sieht kann nicht ganz bei Trost sein, meiner Meinung nach.

Ich beneide alle die eine wirklich gute Idee hatten und die erfolgreich umgesetzt haben, ich wünsche allen viel Glück die es probieren wollen, ich mach mein Glück hier und seh zu dass ich bald mal 2-3 Monate im Jahr Urlaub machen kann ;-)
 
        #90  

Member



Grundsätzlich hast du ja Recht, was du über die Qualität deutschen Handwerks sagst. Aber solche handwerklichen Berufe sind in Thailand geschützt. Köche, Bäcker, Künstler etc. hingegen unterliegen da einer Ausnahmeregelung und bekommen eine Arbeitserlaubnis.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten