Thailändisch lernen

Ceran- Kochfeld anschließen

        #11  

Member

Member hat gesagt:
Hallo Gemeinde
Ich habe da mal ne Frage
Wir haben uns ein Haus gemietet und wollen jetzt ein autarkes Cerankochfeld von Teka einbauen.
Vermieter ist einverstanden. Frage ist: Das Kochfeld besitzt eine drei-adrige Leitung und unsere Sicherungen sind alle mit 6000 Watt belastbar
Kann ich so ein Kochfeld (6000 Watt) direkt an eine ThaiSteckdose anschließen oder fliegt mir dann die Bude um die Ohren?
Kennt jemand von Euch einen professionellen Elektriker im Raum Chon Buri?

Am besten wird es sein du machst ein paar Bilder das man sieht um was es genau geht.
Dann kann man das besser einschätzen.
 
        #12  

Member

Wenn das Kabel 3 Adern hat (ist normal heutzutage) ist das grüne oder gelbgrüne die Erdung.
Viele Häuser haben aber ihr Netz nur 2adrig.
Was Dir passieren kann: Wenns Metallteile hat kanns Dir bei Berührung einen
leichten Stromschlag geben. Unangenehm. Kann, nicht muss!! Wenn nix passiert ist es OK.
Sonst die Lösung dazu: Am Metall ein Kabel nach draussen mit einem grossen Nagel im Hardwareshop erhältlich)
iin der Erde verankern.

Machte mein Nachbar so mit dem Backofen.

Bin Elektroniker und habs so in der Lehrzeit gelernt. Damals gabs in CH auch noch
keine 3er Steckdosen
 
        #14  

Member

Das Beste wird sein er lässt einen Fachmann ran.
Kann nicht die Welt kosten.
 
        #15  

Member

Member hat gesagt:
Das Beste wird sein er lässt einen Fachmann ran.
Kann nicht die Welt kosten.
Das ist, wie ich finde, die erste vernünftige Antwort in diesem Thread.
 
        #16  

Member

ao. Als erstes mal vielen Dak für die vielen Antworten . Habe heute tatsächlich einen "Fachmann" geholt. Habe selber an L grau und blau gekoppelt. Dann 2 Brücken und braun und schwarz an N1 sowie gelb grün an Erde. Soweit alles gut. Fachmann kam und hat Granitplate sauber ausgesägt und and der Steckdose von hinten angeschlossen. Die Sicherungen von denen ich sprach waren für Air Condition und Heiss Wasserbehälter. Aber der gute Mann hat mir erklärt und versichert das in Thailand normalerweise alle Steckdosen 6000 qat vertragen. Diese werden ja auch nur dan benötigt wenn alle 4 Platten auf einmal an sind. Ach so ich hatte vergessen. Es ist kein Inductions Kochfeld. Na ja. Lange Rede kurzer Sinn. Er hat mich dann gebeten auszuprobieren. Und siehe da. Es ist zwar überall Strom auf den Berührungspunkte auf dem Kochfeld. Aber anscheinend funktioniert der Ein/Aus Sensor nicht. Ok. Für das Aussagen der Platte und die Installaion habe ich 3500 Baht bezahlt. Ich fad es einmischen teuer aber er hat eben auch 4 Stunden dran gearbeitet. Jetzt werde ich wohl den Teka technical customer service bemühen müssen. Ob die allerdings nach Sri Racha kommen????? Na ja. Ich werde auf jeden Fall berichten wenn es neues gibt. Das Kochfeld kostet bei Lazada um die 25k. Wird schwer die richtige Entscheidung zu treffen .
 
        #17  

Member

Member hat gesagt:
da verlegt jeder Elektriker schon 2,5 mm2.
........in DACH ist das wahrscheinlich schon so aber hier geht es um ein Haus in Thailand und da ist nichts wie hier.

@jens.stiel in den Baumärkten kannst Du auch Dienstleistungen käuflich erwerben. Wenn Du dich also mit Elektrik nicht auskennst, hol Die professionelle Hilfe. Die 1000 oder 2000thb sollte Dir dein und das Leben deiner liebsten Wert sein.
 
        #18  

Member

Ich habe am Sonntag noch mit unserem Elektriker gesprochen. Benötigt wird ein 5-adriges Kabel, 3 Phasen (á 230 Volt), Nullleiter und Masse, abgesichert durch eine entsprechend passende Sicherung. Querschnitt mindestens 2,5mm². Wir überlegen uns nämlich auch, unsere Küche in der Massage aufzurüsten.
 
        #19  

Member

Member hat gesagt:
Hallo Gemeinde
Ich habe da mal ne Frage
Wir haben uns ein Haus gemietet und wollen jetzt ein autarkes Cerankochfeld von Teka einbauen.
Vermieter ist einverstanden. Frage ist: Das Kochfeld besitzt eine drei-adrige Leitung und unsere Sicherungen sind alle mit 6000 Watt belastbar
Kann ich so ein Kochfeld (6000 Watt) direkt an eine ThaiSteckdose anschließen oder fliegt mir dann die Bude um die Ohren?


Thaihäuser sind meistens mit 1 Zuleitung 230V/25A (1 Phase +1 Nulleiter) erschlossen. Der Zähler befindet sich meistens am nächsten Strommast vor dem Haus. Die Erdung wird meistens mit einem Kupferdraht 2.5mm2 vom Hausanschluss (vor FI-Schalter) zum Erdreich (Kupferstange ins Erdreich getrieben) verlegt. Du hast also ca. 6000 Watt Leistung gesamt zur Verfügung. Mit deiner Beschreibung (drei-adrige Leitung... Phase Braun oder Schwarz, Nulleiter hellblau, Erdung gelb/grün) sind also alle Kochfelder auf 230V intern verdrahtet. Theoretisch kannst Du das Kochfeld anschliessen. Bedingung, separate Leitung zur Sicherung mindestens 4mm2. Verwende keine Steckdose, sondern eine Abzweig- oder Anschlussdose mit Klemmen. Dein Problem ist nun, du wirst nie alle Kochfelder miteinander benützen dürfen, da die Gesamtleistung 6000 Watt beträgt... Sind noch weitere Apparate oder Leuchten in Betrieb, wird die Sicherung auslösen. Mit Glück ist es deine im Haus, kein Glück, ist es die Vorsicherung des Zählers... zu diesem hast du nicht Zugang.
Wenn du die Möglichkeit hast, das Gerät gegen ein 4000 Watt Kochfeld auszutauschen, wird es funktionieren (wenn nicht gerade alle Klimageräte eingeschalten sind).

Hinweis zu Kochfelder... Du hast 3-4 Kochplatten zur Verfügung. Jede dieser Platten schaltet volle Leistung Ein bis Temperatur erreicht ist. Für das Halten der Temperatur erfolgt ein ständiges Ein-Aus... Das heisst, du wirst nur selten die 6000 Watt erreichen.. aber du weisst nie wann.. den Zyklus kann man nicht bestimmen.. (ohne Berücksichtigung deiner anderen Geräte)

Die beste Lösung wäre, denn Energielieferer anzufragen, ob nicht eine 2 Phasen Zuleitung (Phase 1, Phase 2 und Nulleiter) zu deinem Haus gezogen werden kann. Dann könntest Du das Kochfeld auf eine separate Phase aufschalten, und das Problem wäre gelöst..



Gruss Thaiguru (Elektroingenieur;-))
 
        #20  

Member

Schade das @Longshirt nicht vor Ort ist der würde das schnell machen.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten