Thailändisch lernen

ChatGPT und wie KI sich auf unser Hobby auswirken wird

        #1  

Member

In den letzten Wochen war viel über den auf KI basierenden Bot ChatGPT zu lesen. Für mich zeigt diese Anwendung, dass es nicht mehr lange dauern wird und KI in diesem Bereich massiv unser Leben beeinflussen wird. Für viele ist KI noch total weit weg und einige hoffen wohl, sich nicht mehr damit beschäftigen zu müssen. Es wird aber wohl auch unser Hobby verändern. In diesem Thread setze ich Machine-Learing mit KI gleich, auch wenn das nicht ganz richtig ist.

Inzwischen kann ich auf meinem Pixel Phone selbst offline einfach die Aufnahmefunktion mitlaufen lassen, Gespräche werden erkannt, sie werden in Text umgewandelt und ich kann sie in eine für mich verständlichen Sprache, ins Deutsche, übersetzen lassen. Aus Khrapalapap wird Klartext, auch wenn die KI hier noch etwas lernen muss. Aber umso mehr Menschen auf Machine-Learning basierende Technologien nutzen, desto schneller geht das. Also vermutlich exponentiell wird sich hier die Leistung steigern.

Zurück zu ChatGPT. Als "einfacher" Chat-Bot kann er vermutlich schon 80 % aller Fragen beantworten die hier im TAF gestellt werden. Er kann die Texte auch so gut ausformulieren, dass sie kaum noch von einer menschlichen Antwort zu unterscheiden sind. Wenn man an die 24/7 Poster denkt, die alle Fragen so irgendwie unbedingt beantworten wollen, dann können sie sich von ChatGPT ausführliche Antworten ausarbeiten lassen und einfach copy/pasten.

Schon heute kennt man "intelligente" Anwendungen. Angefangen bei der Autovervollständigung und Fehlerkorrektur im Messenger, bis hin zu Antwortvorschläge bei Microsoft Outlook und Teams. Auch die Messenger werden "intelligenter". Wenn euer Huhn nicht weiter mir euch chatten möchte und es gerade "I Go Shower" bei Line eintippt, werden ihr ganz tolle Antworten vorgeschlagen. Die haben alle nichts mit Duschen zu tun, sondern mit einer freundlichen und verbindlichen Verabschiedung.

Schulen, Unis und Medienhäuser werden 2023 wohl auch intensiver über KI nachdenken müssen. Schüler können sich Aufsätze schreiben lassen und Journalisten überlassen die Arbeit komplett dem "Computer". Reiseberichte hier für das TAF kann sich jeder Member auf Knopfdruck erzeugen lassen. Werden solche Berichte vom Leser aktzeptiert?

Was denkt ihr? Alles Spinnerei und Schwarzmalerei? Nutzt ihr Text- oder Sprachbasierende KI bereits?


Hier ein paar Infos, von vielen, die man im Netz auch findet:



Edit: Typo
 
Zuletzt bearbeitet:
        #2  

Member

Member hat gesagt:
Schulen, Unis und Medienhäuser werden 2023 wohl auch intensiver über KI nachdenken müssen. Schüler können sich Aufsätze schreiben lassen und Journalisten überlassen die Arbeit komplett dem "Computer". Reiseberichte hier für das TAF kann sich jeder Member auf Knopfdruck erzeugen lassen. Werden solche Berichte vom Leser aktzeptiert?

Bin mal gespannt, wie man solche künstlich erzeugten Texte dann identifizieren will. Grade wenn die KI immer besser wird, ist das doch irgendwann gar nicht mehr möglich.

Member hat gesagt:
Was denkt ihr? Alles Spinnerei und Schwarzmalerei?

In Verbindung mit Deep Fake ergeben sich da ja schon ungeahnte Möglichkeiten. Wenn man sieht, wie gewisse autoritäre Regierungen schon jetzt versuchen, Einfluss auf demokratische Wahlen zu nehmen.
 
        #3  

Member

Member hat gesagt:
Bin mal gespannt, wie man solche künstlich erzeugten Texte dann identifizieren will. Grade wenn die KI immer besser wird, ist das doch irgendwann gar nicht mehr möglich.
Das ist eigentlich unmöglich. Bisher konnte man Texte, z.B. aus Dissertationen, relativ einfach durch Textsuchen aufspüren. Teile waren 1:1 Kopien. Das gleiche gilt für Fotos aus dem Internet. Was die KI bspw. bei ChatGPT für Texte oder Dall-E für Bilder macht, ist ja die Erzeugung komplett neuer Produkte.


Member hat gesagt:
In Verbindung mit Deep Fake ergeben sich da ja schon ungeahnte Möglichkeiten. Wenn man sieht, wie gewisse autoritäre Regierungen schon jetzt versuchen, Einfluss auf demokratische Wahlen zu nehmen.
Wenn man da genauer drüber nachdenkt, ein totales Horrorgespenst. Statt uns privat und im Job nur noch über Teams auszutauschen, würde das bedeuten, man muss sich wieder mehr in Präsenz treffen. Der Mensch der einem gegenüber steht ist (noch) echt und das was er im spontanen Gespräch von sich gibt, stammt auch aus dem eigenen Hirn.
 
        #4  

Member

Habe letztes ein Tweet von einem KI Entwickler bei Twitter verfolgt, der nichts anderes macht als sich genau mit diesem Framework zu beschäftigen.

Eines Tages wurde er von Musk angefahren, er solle ihm darlegen was er die letzten Monate wertvolles für das Unternehmen geschaffen hätte.

Daraufhin hat er den Chatbot angeworfen und Musk mit ihm kommunizieren lassen.

Das Ergebnis war verblüffend und Musk zufriedengestellt 🤔🤡
 
        #5  

Member

Member hat gesagt:
Der Mensch der einem gegenüber steht ist (noch) echt und das was er im spontanen Gespräch von sich gibt, stammt auch aus dem eigenen Hirn.

"... aus dem eigenen Hirn" vielleicht, aber was nutzt das, wenn das ein vielfach und jahrelang gewaschenes Hirn ist.

Von wem gewaschen? Der Verschwörungstheoretiker denkt vielleicht an die westliche "Lügenpresse", ich eher an Propaganda und Geheimdienste der gegenwärtigen Autokratien und Theokratien: Russland, Türkei, China, Iran, die Saudis bis hin zu Trump und den Trumpisten.
 
        #6  

Member

Bei jeder Entwicklung gibt es ein für und wider.

Heute nehmen wir kein Lexikon mehr in die Hand - wir haben Wikipedia.
Es heisst: "Man muss nicht alles wissen. Man muss nur wissen, wo es steht!"
Zunächst ist diese Aussage sicher nicht verkehrt, in Konsequenz hat es aber dazu geführt, dass die Alda-Digga-Generation und folgende Generationen zu blöde sind, um einen Eimer Wasser umzutreten.

Frauen konnten noch nie Auto fahren. Mit dem Autonomen Fahren werden die Männer es auch verlernen.

Es ist schön, einen Übersetzer zu haben, aber ohne der Fähigkeit, selbst eine (Fremd-)sprache zu erlernen, verkümmert unser Kommunikationszentrum - abgesehen von der Sprache an sich, der Kunst, der Kultur, der Gesellschaft...
Ich kann keine Kartoffeln pflanzen. Ich weiss nicht, wie tief die Dinger in welchen Boden müssen, wann sie reinmüssen und wann ich sie wieder rausholen muss. Das kann man mit Google vllt noch rausfinden... aber ohne Google? Da müsste man ja schon googeln, wo die nächste Bibliothek ist/war... shit... kein Google.

Die Entwicklung der Technik wird weitergehen und dem einen oder anderen noch das Leben erleichtern. Wir sind aber m.E. schon lange über den Punkt hinaus, dass wir ohne Technik könnten... und werden an den Punkt gelangen, an dem die Technik uns nicht mehr braucht.
Im Prinzip sind wir ja auch nichts anderes als so ein blödes Virus, das alles vernichtend über die Welt krabbelt...

EDIT: Wisst ihr noch? Damals? Als man sich ohne Handy schon Tage im voraus mit einer anderen Person verabreden konnte? Ort und Zeit festlegen und dann auch noch zu der vereinbarten Zeit gemeinsam dort aufschlagen?
DAS wäre für unser Hobby sicher auch mal eine Erfindung...
 
        #7  

Member

Member hat gesagt:
Die Entwicklung der Technik wird weitergehen und dem einen oder anderen noch das Leben erleichtern. Wir sind aber m.E. schon lange über den Punkt hinaus, dass wir ohne Technik könnten... und werden an den Punkt gelangen, an dem die Technik uns nicht mehr braucht.
:tu:

Wir wissen nicht, wer dann den Krieg begonnen hat, wir oder sie. Jedenfalls waren wir die, die den Himmel verdunkelt haben. Die Maschinen waren damals auf Solarenergie angewiesen…..…
Matrix
 
Zuletzt bearbeitet:
        #8  

Member

Member hat gesagt:
"... aus dem eigenen Hirn" vielleicht, aber was nutzt das, wenn das ein vielfach und jahrelang gewaschenes Hirn ist.

Von wem gewaschen? Der Verschwörungstheoretiker denkt vielleicht an die westliche "Lügenpresse", ich eher an Propaganda und Geheimdienste der gegenwärtigen Autokratien und Theokratien: Russland, Türkei, China, Iran, die Saudis bis hin zu Trump und den Trumpisten.

Gehirnwäschen gab es allerdings schon immer. Die Werkzeuge verändern sich. Ich würde allerdings gerne frühzeitig die Politik aus diesem Thread halten, auch wenn du es nur als Beispiel genutzt hast.

Member hat gesagt:
Heute nehmen wir kein Lexikon mehr in die Hand - wir haben Wikipedia.
Es heisst: "Man muss nicht alles wissen. Man muss nur wissen, wo es steht!"
Zunächst ist diese Aussage sicher nicht verkehrt, in Konsequenz hat es aber dazu geführt, dass die Alda-Digga-Generation und folgende Generationen zu blöde sind, um einen Eimer Wasser umzutreten.

Wobei Wikipedia wahrscheinlich eine der positivsten Entwicklungen des Internets war. Mit Encharta hatte Microsoft schon gedacht, sie hätten den Markt für sich entschieden. Heute ist das Internet Lexikon Allgemeingut. Wikipedia gehört niemanden. Es gibt sicherlich Dinge auszusetzen aber man stelle sich mal vor die ganze Welt bezieht ihr Wissen von einem Privatkonzern wie Microsoft. Und weil Wikipedia kostenlos ist, hat auch die Alda-Digga-Generation zumindest die Möglichkeit dort nachzuschlagen.

Member hat gesagt:
Die Entwicklung der Technik wird weitergehen und dem einen oder anderen noch das Leben erleichtern. Wir sind aber m.E. schon lange über den Punkt hinaus, dass wir ohne Technik könnten... und werden an den Punkt gelangen, an dem die Technik uns nicht mehr braucht.
Im Prinzip sind wir ja auch nichts anderes als so ein blödes Virus, das alles vernichtend über die Welt krabbelt...

Volle Zustimmung und ein passendes Bild mit dem Virus. Damit es nicht zu abstrakt wird, dachte ich, wir bleiben erstmal so grob bei unserem gemeinsamen Hobby.
 
        #9  

Member

Fluch und Segen zugleich würde ich mal sagen.

Wenn ich aus einem Meeting mit gutem Gefühl gehe, weil dort gute meinetwegen innovative Lösungen zustande gekommen sind, die alle aus unserem menschlichem Brain kommen ist das eine Sache.
Wenn Team B allerdings sich für die KI Version entscheidet, nur einen Bruchteil der Zeit benötigt und zusätzlich auch noch "bessere Resultate" bringt, muss man sich schon fragen, ob man lieber ergebnisorientierte nahezu perfekte Lösungen möchte oder doch lieber von Menschen entwickelte.

Die wichtigste Frage für mich scheint hier: Wird es in Zukunft eine KI geben die in der Lage ist emphathische Entscheidungen auch gegen die Logik zu treffen.
 
        #10  

Member

Mein Zwischenfazit aus meinem laufenden Reisebericht habe ich komplett von ChatGPT schreiben lassen. Ich denke, wenn man eine Person nicht kennt, nicht weiß wie sie sich ausdrückt, dann könnte das als menschlich erstellter Text durchgehen.


Aber auch so typische Fragen im TAF wie "Warum können Thais so scharf essen? werden von ChatGPT ganz gut beantwortet:

Thailändische Küche ist für ihre Schärfe bekannt und viele Thais essen gerne scharfes Essen. Die Schärfe in thailändischem Essen wird häufig durch den Einsatz von Chili und anderen Scharfmacher-Gewürzen erreicht.

Es gibt einige Theorien darüber, warum Thais gerne scharf essen. Eine Theorie ist, dass das Scharfe Essen den Appetit anregt und den Stoffwechsel beschleunigt, was in einem heißen und feuchten Klima wie dem in Thailand von Vorteil sein kann. Eine andere Theorie besagt, dass das Scharfe Essen den Durst löscht und dazu beitragen kann, das Schwitzen bei hohen Temperaturen zu vermindern.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass nicht alle Thais gerne scharf essen und dass es eine große Vielfalt an thailändischen Gerichten gibt, die nicht scharf sind. Es ist auch wichtig zu beachten, dass jeder Mensch unterschiedlich empfindlich auf Schärfe reagiert und dass es wichtig ist, sich selbst und seine eigenen Geschmackspräferenzen zu respektieren.



Wenn man mit der Anrede auf Du wechselt, dann klingt das schon ganz gut. Wenn man Probleme hat sich schriftlich auszudrücken, der wird sowas vielleicht als Quelle nutzen und als eigenen Gehirnschmalz anbieten.


Member hat gesagt:
Die wichtigste Frage für mich scheint hier: Wird es in Zukunft eine KI geben die in der Lage ist emphathische Entscheidungen auch gegen die Logik zu treffen.

Empathische und auch moralische Entscheidungen. Der Klassiker: Wie entscheidet die KI vom Tesla wenn ein Unfalltoter nicht vermeidbar ist? Muss die Oma auf dem Gehweg sterben oder das Kind das über die rote Ampel gelaufen ist?
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten