Thailändisch lernen

CHF zu Baht

        #31  

Member



Es sieht fast so aus, als wäre bei deinen Kursen nochmal ein Abschlag von 1,75%
vom offiziellen VISA-Umrechnungskurs drin. Für den 7.7. und 9.6. kommt das fast
hin:

7.6. 36,265858 - 1,75% = 35,63
9.6. 36,335192 - 1,75% = 35,70

In den Bedingungen der CardDirect kann ich aber dazu nichts finden.

Fazit: Schweiz, ... bei euch ist eben alles anders, kapiert kein Mensch.
 
        #32  

Member



genau,das dachte ich mich,weil VISA viel geld kostet (%)im ATM,hast du dann besseren kurs.
 
        #33  

Member



Member hat gesagt:
Bitte check deine Abrechnungen nochmal. Entscheidend ist nicht, wann
du das Geld abgehoben hast, sondern das Wertstellungsdatum auf
deinem Auszug.

habe ich kontrolliert,wert stellung von 8 juni ist der 7 juni !
also 1 tag daneben.ich berichte weiter aber dann haargenau bank und ATM,bis bald
 
        #34  

Member



Member hat gesagt:
genau,das dachte ich mich,weil VISA viel geld kostet (%)im ATM,hast du dann besseren kurs.
Nein Charlie, es liegt nicht an VISA. Der Abrechnungskurs von VISA ist okay
und VISA verlangt keine Gebühren. Gebühren verlangt immer nur die Karten
ausgebende Bank. Also wenn da irgendwelche Abzüge erfolgen, dann liegt
das an der Postfinance.

Oder es liegt daran, dass VISA PLUS Karten nicht zu den Kursen von
VISA-Karten abgerechnet werden. Das wäre mir zwar neu, aber man lernt ja nie aus.
 
        #35  

Member



Member hat gesagt:
Bitte check deine Abrechnungen nochmal. Entscheidend ist nicht, wann
du das Geld abgehoben hast, sondern das Wertstellungsdatum auf
deinem Auszug.
Ich bin nicht ganz bewandert in den exakten Fachbegriffen. Aber wichtig ist, so wie ich meine Auszüge bisher verstehe, nicht die Wertstellung auf dem Kontoauszug, sondern wann die Buchung an Visa übermittelt wurde. Ich habe zB bei Valuata (das ist doch der Wertstellungstag oder?) zB 7.3. stehen aber bekomme den Kurs vom 4.3. (der im Buchungstext vermerkt ist mit dem zugehörigen Datum und zu den Werten bei http://www.firstdata.de/fremdwaehrungskurse/ passt). Als ich aber zB mal ein Hotel übers Internet gebucht habe, ist Valuta auch 7.3. auf dem Auszug, im Buchungstext steht 3.3. aber es ist mit dem Kurs vom 4.3. verrechnet. Das liegt wohl irgendwie am Zeitunterschied oder weil die Transaktion erst am 4.3. an Visa übermittelt (falls das sein kann). Da in dem Fall ja ein Auslandseinsatzentgeld fällig wurde, das als separater Posten auftaucht, kann man dort zumindest auch sehen, dass im zugehörigen Buchungstext 4.3. steht (und nicht wie bei der eigentlichen Buchung 3.3.). Valuta ist ebenfalls 7.3.
Ggf. ist das aber auch etwas anders, da es eine Debit und keine "richtige" Kreditkarte ist? Ich weiß es nicht :)

Wenn ich übrigens auf der Visa Seite als Währung der Karte CHF eingebe und als Transaktionwährung THB erhalte ich bei 0% Fee für den 7.6.11 als Ergebnis:
1 Thai Baht = 0.027740 Swiss Franc (im Kehrwert also 36,04902)
Du hattest ja glaube ich umgekehrt geschaut und 36,265858 (Kehrwert 0,027574) als Ergebnis erhalten.
Vielleicht liegt hier auch mit ein Grund für die Abweichung.

Ich hatte zB bei einer Buchung am 3.3. 42,0012600 als Kurs (abgebucht wurden 122,62*42,0012600=5150,19THB)
Im Visa Rechner bei Kartenwährung Eur, Rechnungswährung Thb bekomme ich für den 3.3. 1THB = 0,023809 (*5150THB=122,61635 Eur)
Drehe ich das aber um im Forumlar zeigt er mir 1 Eur = 42,313628 THB (sehr nah am Briefkurs der bei Firstdata angezeigt wird) an (122,62*42,313628=5188,4971)
Es scheint also nicht unwichtig zu sein, in welcher Reihenfolge man die Daten eingibt.

Du wirst schon noch dahinter kommen, wie der Kurs entstanden ist ;)
 
        #36  

Member



Member hat gesagt:
Ich bin nicht ganz bewandert in den exakten Fachbegriffen. Aber wichtig ist, so wie ich meine Auszüge bisher verstehe, nicht die Wertstellung auf dem Kontoauszug, sondern wann die Buchung an Visa übermittelt wurde. Ich habe zB bei Valuata (das ist doch der Wertstellungstag oder?) zB 7.3. stehen aber bekomme den Kurs vom 4.3. (der im Buchungstext vermerkt ist mit dem zugehörigen Datum und zu den Werten bei http://www.firstdata.de/fremdwaehrungskurse/ passt). Als ich aber zB mal ein Hotel übers Internet gebucht habe, ist Valuta auch 7.3. auf dem Auszug, im Buchungstext steht 3.3. aber es ist mit dem Kurs vom 4.3. verrechnet. Das liegt wohl irgendwie am Zeitunterschied oder weil die Transaktion erst am 4.3. an Visa übermittelt (falls das sein kann). Da in dem Fall ja ein Auslandseinsatzentgeld fällig wurde, das als separater Posten auftaucht, kann man dort zumindest auch sehen, dass im zugehörigen Buchungstext 4.3. steht (und nicht wie bei der eigentlichen Buchung 3.3.). Valuta ist ebenfalls 7.3.
Genauso so ist es Paff. Wertstellung (Valuta) war falsch von mir. Ich wollte damit ausdrücken, dass der Tag der Umrechnung nicht zwangsläufig mit dem Tag des Bargeldbezugs oder des Händlerumsatzes übereinstimmen muss (Einflussfaktoren: a) Zeitverschiebung, b) Weitergabe der Daten durch den Händler an VISA oder c) Wochenende/Feiertage). Wenn ich aber dann sage, achte auf die Wertstellung, ist das auch falsch, denn oft vergeht nach der Umrechnung nochmal ein Tag, bis der Umsatz auf dem Kreditkartenkonto des Kunden Wert gestellt (valutiert) wird.


Wenn ich übrigens auf der Visa Seite als Währung der Karte CHF eingebe und als Transaktionwährung THB erhalte ich bei 0% Fee für den 7.6.11 als Ergebnis:
1 Thai Baht = 0.027740 Swiss Franc (im Kehrwert also 36,04902)
Du hattest ja glaube ich umgekehrt geschaut und 36,265858 (Kehrwert 0,027574) als Ergebnis erhalten. Vielleicht liegt hier auch mit ein Grund für die Abweichung.

An dir ist ein Detektiv verloren gegangen. Ich sage nur noch Sherlock Paff oder Paff Holmes zu dir. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass es einen Unterschied machen könnte, wie herum ich rechne. Ich wollte mir die Mühe sparen, den Kehrwert zu berechnen und habe die Daten deshalb verkehrt herum eingegeben. Wir Europäer rechnen ja immer "verkehrt" herum, wenn wir sagen, der Baht steht 43, ist das ja nicht richtig, denn es ist der Euro, der 43 steht. Und die Banken benutzen natürlich bei einer Abhebung in Thailand nicht den EUR/THB-Kurs, sondern den THB/EUR-Kurs. Dass das aber einen Unterschied macht, war mir nicht bewusst. Ändert zwar nichts an dem Problem, dass ich die Kurse von Charlies SparCard nicht verstehe, ist aber interessant.
 
        #37  

Member



Das Forum war kaputt und konnte nicht schreiben,
kurs am 30 juni war in bank 36,02 bei ATM war es 36,05 also 0,03 baht mehr.in moneychanger keine bank sind die kurse aber sicher 36,12.danach anfang juli war es 36,55 rekord !heute ist es ca.35,53,also die internet kurse sind falsch,ihr musst bei der webseite den thai bank anschauen und nicht EU bank.
 
        #38  

Member



meine Bank verrechnet 7.- bis 8.-chf / Ausland-überweisung
 
        #39  

Member



Member hat gesagt:
...,ihr musst bei der webseite den thai bank anschauen und nicht EU bank.
Man sollte zunächst einmal bei überhaupt keiner Bank nachschauen,
weil die Kurse an den Devisenmärkten entstehen und nicht von Banken
gemacht werden (wenn, dann nur mittelbar, weil auch Banken als Käufer
und Verkäufer am Markt agieren).

Und wenn man dann wissen möchte, wie ein Kurs im Zahlungsverkehr gefixed
wurde, muss man bei der Bank nachschauen, die die Umrechnung macht. Das
ist bei Kreditkarten nun mal die Kreditkartenorganisation, also MasterCard oder
VISA und das sind nun mal keine thailändischen Banken.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten