Ich glaube du bist den Weg da gedanklich noch nicht weit genug gegangen … man muss ja nicht abhängig von USA Amerikanischen Unternehmen sein … das kann man mit eigener Hardware abbilden und ein lokales LLM ist kein Hexenwerk mehr für solche Aufgaben …
Rein technisch mag es in Zukunft möglich sein. Ich kann mir halt nicht vorstellen, daß Unternehmen, gerade multinationale Konzerns einfach ihre Back Office ersetzen, weil es mit KI etwas weniger kosten wird. Ich habe selbst über 20 Jahre SAP implementiert und diese Projekte ginge über viele Monate bis hin zu Jahren und viele der fähigsten Kräfte mussten als Key User für diese Zeit abgestellt werden und konnten ihren eigentlichen Aufgaben nicht nachgehen.
Und nochmal unterschätze nicht die Zertifizierung vieler Reports und Prozesse.
SAP hat viele offiziell zertifizierte Country und Industry Solutions. Selbst wenn eine KI diese ersetzen kann, wird keine Finanzbehörde diese Reports und Prozesse einfach so akzeptieren.
Ich hab keine Glaskugel und es kann gut sein das ich falsch liege … aber so sehe ich gerade die Entwicklung
Die haben wir alle nicht. Sonst wären wir alle voll in Micron und SK Hynix investiert und Multimillionäre.
Gerade wenn es bereits etablierte Lösungen wie von SAP gibt, ist es nicht nur leicht diese zu emulieren, sondern sogar zu verbessern oder auf das eigene Unternehmen zu optimieren, indem man LLMs nimmt.
Dies wird ja durch das Customizing von SAP in den Projekten getan.
Klar gibt's hier viele Möglichkeiten dies zu verbessern und wird auch ständig getan.
Allerdings sind diese Mängel nicht sap6 geschuldet, sondern zum größten Teil den Vorgaben des Kunden.
Wenn eine Firma 25 bis 30% der Funktionen von SAP nutzt, ist das (zumindest hier in SEA) eine erfolgreiche Implementierung gewesen. Viele Kunden bzw. Mitarbeiter halten an Legacy Prozessen fest und sträuben sich gegen den Change. Kann ein Lied davon singen.
Großunternehmen machen das entweder selber, oder werden auf entsprechende Lösungen von SAP oder Wettbewerbern zurückgreifen. SDD ist das Stichwort.
SAP hat für Großunternehmen praktisch ein Monopol. Oracle ist keine wirkliche Konkurrenz.
Was in der Tat möglich ist, daß der Kunde das System selbst anpassen kann und keine teuren Berater mehr benötigt. Trifft aber SAP selbst kaum, sondern die SAP Partner Firmen.
SDD sagt mir nichts.
Ich bin gespannt wie sich die Lösungen die nächste Zeit verbessern. Bislang ist es beeindruckend, aber wenn man in die Tiefe geht, dann machen die KI doch noch grobe Fehler.
@YamNua Versuche mal Optionstrategien für Stillhalter über KI zu erstellen und diese zu vergleichen. Da sind doch oft Fehler enthalten.