Claude Fable / Mythos ausgesetzt wegen Exportbeschränkungen

ich denke das ist der Trend, statt vielen unterschiedlichen Anwendungen, sprich Insellösungen mit teuren Softwareschnittstellen
SAP ist doch genau diese all in one Lösung aus einer Hand, welche die Insellösungen abgelöst hat!

Wir hatten dafür eine eigene Folie in den pre Sales Veranstaltungen.
Auch haben die Unternehmen die Gewissheit, daß bei SAP ihr Daten sicher sind.

Mal angenommen du hättest Recht (rein technisch ist es im Zukunft sogar möglich), aber welcher Konzern würde seine Daten einer KI anvertrauen, auf welche die US oder chinesische Regierung Zugriff haben?
Es hat Jahrzehnte gedauert bis Firmen ihre Daten in Cloud gegeben haben und es gibt noch heute zahlreiche Unternehmen, die auf eigenen in-house Server bestehen.
Das ist ein äußerst sensitives Thema, das extrem viel Vertrauen verlangt. SAP hat sich dieses über Jahrzehnte verdient.

Und dann kommt noch dazu, das tausende Prozesse von SAP durch Behörden geprüft und anerkannt wurden als offizielle Dokumente. Wieder eine Prozedur, die Jahrzehnte in Anspruch nahm und noch immer nicht abgeschlossen ist.

Ich glaube du bist den Weg da gedanklich noch nicht weit genug gegangen … man muss ja nicht abhängig von USA Amerikanischen Unternehmen sein … das kann man mit eigener Hardware abbilden und ein lokales LLM ist kein Hexenwerk mehr für solche Aufgaben …

Letztlich wäre SAP dann nur der Anbieter der auch ein LLM bereitstellt… weil die werden auch die Anzahl ihrer Programmierer massiv reduzieren und ihre Software per LLM erstellen … wieso soll ein Großunternehmen SAP bezahlen einer KI ein paar Promts zu geben?

Edit:
Ich hab keine Glaskugel und es kann gut sein das ich falsch liege … aber so sehe ich gerade die Entwicklung

Gerade wenn es bereits etablierte Lösungen wie von SAP gibt, ist es nicht nur leicht diese zu emulieren, sondern sogar zu verbessern oder auf das eigene Unternehmen zu optimieren, indem man LLMs nimmt. Großunternehmen machen das entweder selber, oder werden auf entsprechende Lösungen von SAP oder Wettbewerbern zurückgreifen. SDD ist das Stichwort. Welche LLM man dafür benutzt ist wurscht, im Zweifelsfall ein Konzert von "State of the Art" ... und das ändert sich wöchentlich.

• Like
Reactions: 1 user
Ich glaube du bist den Weg da gedanklich noch nicht weit genug gegangen … man muss ja nicht abhängig von USA Amerikanischen Unternehmen sein … das kann man mit eigener Hardware abbilden und ein lokales LLM ist kein Hexenwerk mehr für solche Aufgaben …
Rein technisch mag es in Zukunft möglich sein. Ich kann mir halt nicht vorstellen, daß Unternehmen, gerade multinationale Konzerns einfach ihre Back Office ersetzen, weil es mit KI etwas weniger kosten wird. Ich habe selbst über 20 Jahre SAP implementiert und diese Projekte ginge über viele Monate bis hin zu Jahren und viele der fähigsten Kräfte mussten als Key User für diese Zeit abgestellt werden und konnten ihren eigentlichen Aufgaben nicht nachgehen.
Und nochmal unterschätze nicht die Zertifizierung vieler Reports und Prozesse.
SAP hat viele offiziell zertifizierte Country und Industry Solutions. Selbst wenn eine KI diese ersetzen kann, wird keine Finanzbehörde diese Reports und Prozesse einfach so akzeptieren.

Ich hab keine Glaskugel und es kann gut sein das ich falsch liege … aber so sehe ich gerade die Entwicklung
Die haben wir alle nicht. Sonst wären wir alle voll in Micron und SK Hynix investiert und Multimillionäre. 😉

Gerade wenn es bereits etablierte Lösungen wie von SAP gibt, ist es nicht nur leicht diese zu emulieren, sondern sogar zu verbessern oder auf das eigene Unternehmen zu optimieren, indem man LLMs nimmt.
Dies wird ja durch das Customizing von SAP in den Projekten getan.
Klar gibt's hier viele Möglichkeiten dies zu verbessern und wird auch ständig getan.
Allerdings sind diese Mängel nicht sap6 geschuldet, sondern zum größten Teil den Vorgaben des Kunden.
Wenn eine Firma 25 bis 30% der Funktionen von SAP nutzt, ist das (zumindest hier in SEA) eine erfolgreiche Implementierung gewesen. Viele Kunden bzw. Mitarbeiter halten an Legacy Prozessen fest und sträuben sich gegen den Change. Kann ein Lied davon singen.

Großunternehmen machen das entweder selber, oder werden auf entsprechende Lösungen von SAP oder Wettbewerbern zurückgreifen. SDD ist das Stichwort.
SAP hat für Großunternehmen praktisch ein Monopol. Oracle ist keine wirkliche Konkurrenz.
Was in der Tat möglich ist, daß der Kunde das System selbst anpassen kann und keine teuren Berater mehr benötigt. Trifft aber SAP selbst kaum, sondern die SAP Partner Firmen.
SDD sagt mir nichts.

Ich bin gespannt wie sich die Lösungen die nächste Zeit verbessern. Bislang ist es beeindruckend, aber wenn man in die Tiefe geht, dann machen die KI doch noch grobe Fehler.
@YamNua Versuche mal Optionstrategien für Stillhalter über KI zu erstellen und diese zu vergleichen. Da sind doch oft Fehler enthalten.

@YamNua Versuche mal Optionstrategien für Stillhalter über KI zu erstellen und diese zu vergleichen. Da sind doch oft Fehler enthalten.
Ich lass KI tatsächlich aktiv in meinem Paper Konto bei IB per API traden und "Erfahrungen" sammeln ( Sowohl ich als auch die KI )

• Like
Reactions: 1 user
OK, ich stelle die Frage auf die Du wartest: Wer steht besser da und um wie viel Prozent besser?

Und welche KI benutzt Du dafür?
lokale LLM Gemma für Analysen und einfache Hintergrundaufgaben ... Claude Code zur Ausführung und Interpretation mit Opus 4.8 ... laufen alle als spezialisiert Sub Agenten um zum Beispiel auch aktuelle Polymarket Daten zu holen und zu korrelieren mit dem Aktienmarkt ... Lokales LLM holt ab und trifft die ja/nein Entscheidungen sowie vorbereiten Arbeiten ... gibt es dann an Claude Code um Entscheidungen zu treffen

Menü
Zurück
Oben Unten