Claude Fable / Mythos ausgesetzt wegen Exportbeschränkungen

Was sollen sie sonst sagen … sonst wären sie ja sofort arbeitslos 🤣
Bin mir da nicht so sicher. Man könnte auch den Code analysieren und mit zusätzlichen Specs wieder zur Verbesserung in die LLMs reinstecken ... wird aber nicht gemacht. Anstatt wird der von den LLMs erzeugte Muell-Code (geliefert mit Logs der Generierung) von den Developern getestet und verbessert. Ohne Logs wären die Developer lost. Gut, dass ich nicht programmieren kann bzw. eigentlich kannst ich das jetzt - muss mir nur einen dementsprechenden Prompt für eine LLM schreiben, der mir dann zum Beispiel ein Python-Script generiert, um 'ne API-Abfrage zu machen. Für QA brauche ich dann aber wieder jemanden, der den Code lesen kann ... da reichen in der Regel funktionelle Tests nicht aus.

Die Geschäftsführung hat die Marschrichtung ausgegeben, dass ab nächstem Jahr der komplette Code mit GenAI erzeugt werden soll. Schau'n wir mal.

• Like
Reactions: 1 user
Also als Web-Entwickler, der mit KI intensivst arbeitet, kann ich zumindest zu den allgemein zugänglichen Modellen (nicht allen, lediglich die drei größten) dazu sagen, dass es schon noch so ist, dass die KI nicht wirklich zu 100% korrekten Code raushaut. Da sind immer - sagen wir mal - Fehlentscheidungen drin. Das sind nicht zwingend immer Bugs oder gar Fehler, sondern nur "die falsche Richtung" oder "zu lasche Verifikationen". Ich konnte in der letzten Woche ja den Unterschied zwischen Opus und Fable testen, obwohl Fable ja nur eine stark abgespeckte Version von Mythos ist. Und da gab es schon erhebliche Unterschiede. Fable's Code war schon deutlich näher an 100% dran, als Opus 4.8, aber eben nicht die 100%. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Mythos da noch ne Schippe oben drauf gepackt hätte. Logisch, Sprachen der Web-Entwicklung sind weniger anspruchsvoll und gefährlich als C++ oder Python und sicherlich hinkt hier auch der Vergleich etwas.

Was die Entscheidungen der Regierungen - allen voran der USA - betrifft, kann ich schon nachvollziehen, wieso diese Mythos und auch Fable einschränken oder gar verbieten wollen (unpolitisch gesehen). Ich behaupte mal, nur sehr wenige Menschen auf der Welt haben wirklich Zugriff auf die modernsten Modelle und können wirklich auch einschätzen, wie gut diese in bestimmten Bereichen ist. Werden solche fähigen Modelle auf die gesamte Menschheit losgelassen, muss doch jeder verantwortungsvolle Mensch hier auch bedenken haben, dass kriminelle Menschen diese dazu benutzen, um eben bestenfalls nur zu spionieren oder gar sich zu bereichern und schlimmstenfalls eben wenn nicht gar sogar extrem gefährliche Manöver mit möglichen Toten herbeiführen wollen. Ich würde es nicht gut finden, wenn einige bestimmte Personen in Nordkorea Zugriff auf solche Modelle bekommen, wenn auch nur um damit herum zu probieren.

• Like
Reactions: 5 users
das war ja die Ausgangslage für diesen Thread :-)
Weiß ich doch. Ich wollte nur diesen Artikel verlinken und war (im Wartezimmer beim Arzt) zu faul, mir eine eigene Überschrift auszudenken.
Wir IT-Laien müssen das öfters lesen, bis der Groschen fällt… 😇

• Like
Die USA Regierung greift inzwischen stärker und mehr in die Wirtschaft ein als Xi's China.
Wird Zeit, daß November kommt und dem Verrückten in Weißen Haus endlich Fesseln angelegt werden.

Die USA Regierung greift inzwischen stärker und mehr in die Wirtschaft ein als Xi's China.
Wird Zeit, daß November kommt und dem Verrückten in Weißen Haus endlich Fesseln angelegt werden.
Trump ist demokratisch gewählt und im Gegensatz zu den Schlaftabletten in der EU handelt er. KI ist die wichtiges Schlüsseltechnologie, da kann man nicht einfach nur schauen und den Markt es machen lassen.

• Like
  • 555
Reactions: 1 users
Die Ursache des Konflikts liegt in der Weigerung Anthropic's mit den Wünschen und Forderungen des Pentagon nachzukommen.
Daraufhin hat Hegseth Anthropic von Deals mit der US Army ausgeschlossen.

Für mich sieht es eher nach einem weiteren Versuch der US Regierung aus Einfluss auf Anthropic nehmen zu wollen.

Trump ist demokratisch gewählt
Was hat das mit dem Fall zu tun? Ein gewisser A.H. wurde auch demokratisch gewählt. Auch ist Handeln per se nicht positiv. Siehe Iran, Zölle, ....

• Like
Für mich sieht es eher nach einem weiteren Versuch der US Regierung aus Einfluss auf Anthropic nehmen zu wollen.
Sehe ich genauso. Es ist ein Machtkampf zwischen der Trump Regierung über die Einflussnahme bei Anthropic.

Die Regierung verbietet nicht nur die Nutzung, sondern untersagt Anthropic praktisch jegliche Arbeit an Mythos 5. Modernen IT und KI Unternehmen haben sie einen hohen Ausländeranteil in ihrer Belegschaft.

Menü
Zurück
Oben Unten