Also als Web-Entwickler, der mit KI intensivst arbeitet, kann ich zumindest zu den allgemein zugänglichen Modellen (nicht allen, lediglich die drei größten) dazu sagen, dass es schon noch so ist, dass die KI nicht wirklich zu 100% korrekten Code raushaut. Da sind immer - sagen wir mal - Fehlentscheidungen drin. Das sind nicht zwingend immer Bugs oder gar Fehler, sondern nur "die falsche Richtung" oder "zu lasche Verifikationen". Ich konnte in der letzten Woche ja den Unterschied zwischen Opus und Fable testen, obwohl Fable ja nur eine stark abgespeckte Version von Mythos ist. Und da gab es schon erhebliche Unterschiede. Fable's Code war schon deutlich näher an 100% dran, als Opus 4.8, aber eben nicht die 100%. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Mythos da noch ne Schippe oben drauf gepackt hätte. Logisch, Sprachen der Web-Entwicklung sind weniger anspruchsvoll und gefährlich als C++ oder Python und sicherlich hinkt hier auch der Vergleich etwas.
Was die Entscheidungen der Regierungen - allen voran der USA - betrifft, kann ich schon nachvollziehen, wieso diese Mythos und auch Fable einschränken oder gar verbieten wollen (unpolitisch gesehen). Ich behaupte mal, nur sehr wenige Menschen auf der Welt haben wirklich Zugriff auf die modernsten Modelle und können wirklich auch einschätzen, wie gut diese in bestimmten Bereichen ist. Werden solche fähigen Modelle auf die gesamte Menschheit losgelassen, muss doch jeder verantwortungsvolle Mensch hier auch bedenken haben, dass kriminelle Menschen diese dazu benutzen, um eben bestenfalls nur zu spionieren oder gar sich zu bereichern und schlimmstenfalls eben wenn nicht gar sogar extrem gefährliche Manöver mit möglichen Toten herbeiführen wollen. Ich würde es nicht gut finden, wenn einige bestimmte Personen in Nordkorea Zugriff auf solche Modelle bekommen, wenn auch nur um damit herum zu probieren.