Claude Fable / Mythos ausgesetzt wegen Exportbeschränkungen

Und ich habe nicht das Gefühl, daß in Berlin oder Brüssel sich etwas tut, um diesen Rückstand zumindest etwas zu verringern.
Ich bin da etwas zwiegespalten ... Europa ( EU ) hat ja eine relativ breite Basis an AKWs wenn wir mal den deutschen Sonderweg ausser acht lassen ... wir haben EU weit eine sehr ähnliche Leistung an AKWs wie die Amis ... da muss man denke ich etwas genauer schauen ... anstatt das so pauschal zu sagen

Anhang anzeigen 1781617390051.png

Quelle: Google KI

Ich bin da etwas zwiegespalten ... Europa ( EU ) hat ja eine relativ breite Basis an AKWs wenn wir mal den deutschen Sonderweg ausser acht lassen ... wir haben EU weit eine sehr ähnliche Leistung an AKWs wie die Amis ... da muss man denke ich etwas genauer schauen ... anstatt das so pauschal zu sagen

Anhang anzeigen 1781617390051.png

Quelle: Google KI
Da hast du natürlich Recht. Ich hatte mich energiemäßig auf Deutschland bezogen.
Die bürokratischen Hürden sind überall ähnlich, wie es energietechnisch in anderen Ländern aussieht, weiß ich nicht.

Ich sehe halt nicht, daß Europa ernsthaft in die KI Infrastruktur investiert. Die US Hyperscaler allein investieren über 800 Milliarden pro Jahr, China hat auch ein Billionenprogramm aufgelegt.
Von Europa hört man wenig, die Investitionen liegen wohl im niedrigen bis mittleren zweistelligen Milliardenbereich, wenn überhaupt.

Glaubst du das reicht um aufzuholen und mitzuhalten?

Ich glaube das wir als Europäer unsere eigene Leistungsfähigkeit massiv unterschätzen…. Ich fand das interessant im Zusammenhang mit dem Ukraine Krieg ….
Rheinmetall war in der Lage in kurzer Zeit massiv hochzuskalieren in vielen Bereichen …
Als Paradebeispiel mal die 155mm Granaten

Anhang anzeigen 1781622608865.png

Damit wurden dann „mal eben“ die USA überholt….

Glaubst du das reicht um aufzuholen und mitzuhalten?
Es wäre möglich in meinen Augen, wenn es dazu einen politischen Willen gäbe … an Ingenieuren und Wissenschaftlern fehlt es uns nicht … Aber du hast recht mit ein paar Millionen ( Milliarden ) kommt man da nicht weit.
Genauso sehe ich das mit der Raumfahrt….

Wenn wir wollen … können wir als Europäer sehr stark sein … aber es muss gewollt sein

• Like
Reactions: 1 users
Als Paradebeispiel mal die 155mm Granaten
Ja, aber hier sind das Wissen und die Voraussetzungen vorhanden. Bei den großen Zukunftsthemen hat Europa längst den Anschluss verloren.

Es wäre möglich in meinen Augen, wenn es dazu einen politischen Willen gäbe … an Ingenieuren und Wissenschaftlern fehlt es uns nicht … Aber du hast recht mit ein paar Millionen ( Milliarden ) kommt man da nicht weit.
Genauso sehe ich das mit der Raumfahrt….

Wenn wir wollen … können wir als Europäer sehr stark sein … aber es muss gewollt sein
Stimme ich zu. An Wissenschaftlern und Ingenieuren mangelt es nicht. Zur Politik sage ich lieber nichts. Für manche scheint gendern und das Heizungsgesetz wichtiger zu sein. So wird das leider nix.

• Like
Reactions: 1 user
Ja und es wird schwer den Anschluss wieder zu finden ... für unmöglich halte ich es aber nicht und klar ... bei der Granatenproduktion konnte auf bestehendes Industrie Know How zurückgegriffen werden ... hast Du vollkommen recht

Besser is ... wegen der Forenregeln ;-)
Die wirklich große Disruption und Profite werden in den Anwendungen kommen. Da stehen wir noch ganz am Anfang. Da könnte Europa, wenn wir endlich unsere Hausaufgaben machen, eine wichtige Rolle spielen.

Natürlich nur, wenn die Amis uns die Systeme nicht einfach abschalten, wie jetzt bei Anthropic.
Da würde ich sogar eher auf die chinesischen Lösungen setzen denen viele Open Source sind.
Ein riesiger Vorteil, wenn man wie Europa keine eigenen Lösungen hat.

Die wirklich große Disruption und Profite werden in den Anwendungen kommen. Da stehen wir noch ganz am Anfang. Da könnte Europa, wenn wir endlich unsere Hausaufgaben machen, eine wichtige Rolle spielen.
Definitiv ... da bin ich zu 100% bei Dir .... im Prinzip steuern wir auf den tot der proprietäre Software zu ... weit unterschätzt ist in meinen Augen, das es kein Urheberrecht auf KI Generierten Code und Werke gibt laut momentaner Rechtsauffassung ... das wird richtig spannend

• Like
im Prinzip steuern wir auf den tot der proprietäre Software zu ...
Das wird ja zurzeit bin den Märkten gespielt. Der Software ETF hat über 40% verloren.
Es mag für manche Firmen stimmen, andere werden zu unrecht mit abgestraft.

SAP hat 50% von den Hochs im letzten Sommer abgegeben.
Dabei wird SAP niemals durch KI ersetzt werden. SAP ist das Herz fast aller Großunternehmen. Am Harz herumzudoktern oder dieses gar auszutauschen, wird niemand tun.
SAP hat jahrzehntelange Beziehungen zu den Konzernen, dieses Vertrauen kann kein KI Startup ersetzen. Tausende Reports und Prozesse wurden von Government Organisationen geprüft und akzeptiert. Das dauert Jahrzehnte.
Auch kosten Neuimplementierungen viele Millionen bis hin zu Milliarden und sind mit einem beträchtlichem Risiko verbunden.

Ich bin überzeugt, daß SAP mittelfristig sogar von der KI profitieren wird.

Dabei wird SAP niemals durch KI ersetzt werden.
Sehe ich anders ... aus folgenden Grund:

KI hat bei Großunternehmen die perfekte Vorlage. Alle Prozesse sind schon strukturiert und in einer Datenbank ( SAP / Oracle / MS ) abgelegt ... d.h. eine Umsetzung auf ein KI gebautes System ist "einfach" ... das passiert nicht morgen oder übermorgen ... aber ich denke das ist der Trend, statt vielen unterschiedlichen Anwendungen, sprich Insellösungen mit teuren Softwareschnittstellen

• Like
Menü
Zurück
Oben Unten