Claude Fable / Mythos ausgesetzt wegen Exportbeschränkungen

Ab Minute 25 geht's um das Thema KI. So beurteilt Dr. Beck die KI Entwicklung, den ich für einen der besseren Finfluenzer halte.

Die amerikanische Regierung hat ihre plötzlich verhängten Exportsperren für die mächtigsten KI-Modelle der Firma Anthropic nach gut zwei Wochen am Dienstagabend (Ortszeit) aufgehoben. Damit dürfen Firmenkunden weltweit nun wieder auf die Modelle Mythos 5 und Fable 5 zugreifen, die gemäss verschiedenen Benchmark-Tests zu den zurzeit besten überhaupt zählen.

Quelle: NZZ

Die amerikanische Regierung hat ihre plötzlich verhängten Exportsperren für die mächtigsten KI-Modelle der Firma Anthropic nach gut zwei Wochen am Dienstagabend (Ortszeit) aufgehoben. Damit dürfen Firmenkunden weltweit nun wieder auf die Modelle Mythos 5 und Fable 5 zugreifen, die gemäss verschiedenen Benchmark-Tests zu den zurzeit besten überhaupt zählen.

Also ich darf noch nicht. Ich bin ja auch Firmenkunde. xD

Anhang anzeigen 1782896243760.png

• Wie Bitte
Reactions: 1 user
Mir macht das alles etwas Angst. Ich stelle mir eine KI-Regierung vor die ausschließlich logisch regiert. Grusel.

heute im laufe des Tages ( Californien )
OK.:) Hab eh kein Volumen mehr. Hab mir das die Tage mal angeschaut. Ist schon ziemlich nice. Hab mir eine Automation light gebaut für meine Amazon Ads für immerhin 40000 Produkte. Schon irre was das Ding kann und ich kratze ja vermutlich nur ganz oben am Eisberg. Bin auf jeden Fall angefixt. Vielleicht mach ich ja das Pattayafriendly doch noch. :mrgreen:

• Like
Reactions: 1 user
Viele alte Filme haben früher schon gezeigt was es heute gibt. Und es gibt die Filme Terminator. Wer hat da die Angriffe gesteuert? Computer?

Also gerade eben hat Claude mir auch wieder Fable 5 andrehen wollen, direkt aber mit dem Hinweis, dass in den Subscriptions bis 07.07. Limits gelten und danach auf jeden Fall nur via API und zu deutlich höheren Preisen als Opus 4.8 verfügbar ist. Ja danke... also anstatt 500,- / Monat rauszurücken darf man dann mehrere Tausend rausrücken <- typisch Ami! Hier ging es garantiert nicht nur um Sicherheitsinteressen, sondern sicherlich auch um die Geschichte mit dem Pentagon und dass der Zugang "zu billig" war. Auch wenn ich am Anfang mit Fable gut rumtesten konnte und begeistert war, abzocken lass ich mich vom Ami aber nicht!

Die USA haben wohl gemerkt, daß sie mit dem Verbot ein Eigentor geschossen haben.
Chinesische Modelle sind ihnen dicht auf den Fersen und das zu deutlich günstigeren Tokenpreisen. Hinzu kommt, daß die Chinesen auf Open Source gesetzt haben. Ein weiterer Vorteil gegenüber den geschlossenen Systemen der Amis.

Die Eingriffe der US Regierung in die Wirtschaft übertreffen inzwischen selbst China. Man zerstört so das Vertrauen. Jetzt will der Staat 5% an openAI erwerben. Welches Drittland will auf solche Lösungen bauen, wenn der US Staat mit im Boot sitzt.

Menü
Zurück
Oben Unten