CMOS Batterie tot: Wie vorgehen bei der Erkennung einer HDD mit Ubuntu Installation

        #1  

Member

Ich habe einen PC "geerbt", der eine fuer mich interessante Ubuntu Software Konfiguration haben sollte. Der PC wurde im Fruehjahr 2018 eingerichtet, entweder noch mit 16.04 LTS oder bereits mit 18.04 LTS. Zu diesem Zeitpunkt wurde auch eine neue CMOS Batterie eingesetzt. Diese hat nach nur ca. 6 Jahren unerwartet das Zeitliche gesegnet (bevor die Maschine in meinen Besitz ueberging). Jetzt suche ich nach der besten Moeglichkeit, nach Austausch der CMOS Batterie dem BIOS bei der Hardware Erkennung zu helfen. Das Problem: Das Motherboard ist uralt, das SATA Drive dagegen war vor 6 Jahren neu.

Gibt es fuer dieses Problem eine Diagnose Software, in die bei einer solchen Situation gebootet werden kann und die eine entsprechende Hardware Erkennung leisten kann? Der PC hat einen DVD Reader. Das FS der HDD ist hoechstwahrscheinlich Ext4.

Ich weiss, dass das nicht unbedingt eine gaengige Anfrage ist, aber vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrung mit solchen Rechnern. Ich wuerde mich ueber Ratschlaege freuen.
 
        #2  

Member

Beim Starten des Rechners erscheint zumeist eine kurze Anzwige, welche Taste oder Tastenkombination man drücken muss um in‘s BIOS zu kommen. Wenn Du das machst erscheint ein Menü. (Meist schwarz/weiss oder Grün/weiss) In diesem Menü wird die vorhandene und erkannte Hardware aufgelistet. Da kann man auch diverse Parameter setzen. Aber Vorsicht, man kann damit auch einiges kaputt machen wenn man nicht genau weiß was man da tut. Also sollte da ein Fachmann ran. (Hast nen Arlt oder sowas um die Ecke?)
 
        #3  

Member

Member hat gesagt:
Beim Starten des Rechners erscheint zumeist eine kurze Anzwige, welche Taste oder Tastenkombination man drücken muss um in‘s BIOS zu kommen. Wenn Du das machst erscheint ein Menü. (Meist schwarz/weiss oder Grün/weiss) In diesem Menü wird die vorhandene und erkannte Hardware aufgelistet. Da kann man auch diverse Parameter setzen. Aber Vorsicht, man kann damit auch einiges kaputt machen wenn man nicht genau weiß was man da tut. Also sollte da ein Fachmann ran. (Hast nen Arlt oder sowas um die Ecke?)
Erst einmal vielen Dank fuer die Antwort!
Ich hatte es schon bis ins BIOS geschafft. Meine Hoffnung war, dass ich dort die HDD Erkennung erst mal ungeklaert lassen kann, nur ein Boot von der DVD zulasse und dann mit einer geeigneten (vielleicht Knoppix aehnlichen) DVD das HDD erkennen lasse. Auf jeden Fall ist das HDD unverschluesselt. Der Rechner ist ein HP Z600, bei dem 2018 nur CMOS Batterie, RAM und HDD ersetzt worden waren. Der ist danach dann kaum gelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #4  

Member

Ok, im BIOS kann man die Boot Reihenfolge einstellen.
Damit die HDD überhaupt erkannt wird (egal von welchem Betriebssystem das da laufen soll) muss sie im BIOS erkannt werden.
Also Boot Reihenfolge auf DVD Laufwerk an 1. Stelle einstellen,
Dann die Boot DVD einlegen und los.
Aber Achtung eine normale Betriebssystem DVD will das Betriebssystem gleich installieren.
Du brauchst dazu eine spezielle DVD die das Betriebssystem das Du starten willst (Knoppix oder so) enthält ohne dass das dann installiert werden soll.

Aber was wird mit der CMOS Batterie gespeichert? Zunächst mal die Einstellung für Datum und Uhrzeit und Zeitzone.
Ob die BIOS Einstellungen auch da gespeichert werden, weiß ich nicht genau. Ich meine die werden in einem anderen Nichtflüchtigen RAM welches nicht durch eine Batterie erhalten werden muss, gespeichert. Nur die Uhr,die weiter laufen muss, wird mit diesem CMOS gesichert.
 
        #5  

Member

Du scheinst dich doch ganz gut auszukennen...

Als Boot-CD habe ich gute Erfahrungen mit grml gemacht, nachdem RIPLinux leider nicht mehr gepflegt wird.
Kann man auch von einem Windows-PC mit rufus oder ähnlichem auf einen USB-Stick schreiben und dann davon booten (dafür ist der Rechner neu genug).
Angeschlossene Festplatten kannst du nach dem Booten auf der Kommandozeile z.B. mit lsblk anzeigen lassen, dann ggf. die gewünschten Partionen mounten.
Sollte das nicht direkt gehen, ist eventuell ein Dateisystemcheck erforderlich. z.B. fsck.ext4 /dev/sda1

P.S. kann es sein, dass durch den Bios-Reset nur die Bootreihenfolge verstellt ist? Nach dem Ersetzen der Batterie und dem Einstellen des Bios sollte doch die erste Hürde genommen sein.
 
        #6  

Member

Alternativ: Festplatte ausbauen, an einen USB-anschlußfähigen Adapter anstecken .
Vielleicht hilfsweise (zur Identifizierung) hier einen Blick reinwerfen:
 
        #7  

Member

Member hat gesagt:
Ich habe einen PC "geerbt", der eine fuer mich interessante Ubuntu Software Konfiguration haben sollte.
ziemlich alt. Die Software-Repositorien davon sind wahrscheinlich schon stillgelegt, d.h. man kann ohne Umwege vermutlich keine Software nachinstallieren.
 
        #8  

Member

Member hat gesagt:
Alternativ: Festplatte ausbauen, an einen USB-anschlußfähigen Adapter anstecken .
Vielleicht hilfsweise (zur Identifizierung) hier einen Blick reinwerfen:
Blöde Frage: Wenn er die Kiste dafür aufschraubt kann er doch gleich eine neue CMOS Batterie einbauen?
 
        #9  

Member

@dimbak Was passiert denn wenn Du versuchst den Rechner zu starten?
Was meldet er denn?
Wenn der Rechner am Strom hängt und eingeschaltet ist, wird auch der Speicher, den diese CMOS Batterie Puffert, mit Strom versorgt.
Darfst ihn nur mich vom Strom nehmen oder hinten den Kippschalter am Netzteil aus machen.
Jedenfalls, wenn Du dann ins BIOS gehst und die Hardware Erkennung durchführst sollte er das RAM und auch die angeschlossenen Peripherie Geräte, wie HDD Festplatte erkennen.
Tut er das nicht könnte ein Defekt der Festplatte vorliegen.
Erkennt er die Festplatte, dann solltest Du die BIOS Daten mal speichern und dann neu starten.
Startet er nun hoch?

Das mit der DVD als 1. Boot Laufwerk einstellen und von einer dvd booten, ja sas geht. Auf die Festplattendaten kommst Du aber nur dann drauf, wenn die Festplatte im BIOS erkannt wird.
Und Du musst sie dann im gebooteten Linux erst mal mounten . Sonst kommst da nicht drauf.

Oder, wie schon gesagt, mit einem SATA - USB Adapter an einen anderen Laptop oder PC dran hängen. Dann kannst von da aus auf die Daten zugreifen (sofern die Festplatte nicht verschlüsselt ist).
 
        #10  

Member

Member hat gesagt:
Blöde Frage: Wenn er die Kiste dafür aufschraubt kann er doch gleich eine neue CMOS Batterie einbauen?
hat er doch, oder?

die CMOS batterie, damals gerne ne Knopfzelle, war maßgeblich dafür verantwortlich die Uhr in Takt zu halten!
Ich hatte damals nen 386er, (wer es noch kennt) der über 4 Jahre ohne diese Batterie lief....
Weil damals habe ich drauf nicht acht gegeben, warum auch, die Kiste hing eh nicht am Netz (internet) welches damals nicht vorhanden war...

Diese besagte Bateerie erfüllt keinen anderen Zweck auf dem Mainboard, sie ist lediglich für die "Stütze" der Uhr verantwortlich während der Rechner keine aktive Stromzufuhr hat, also ne klassische Pufferbatterie!

Ich würde via DVD oder USB in neues OS booten, ggf. Daten sichern, die HDD plätten, ne neuinstallation durchführen, und ggf. dann die Batterie wechseln.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten