Vietnam Da Nang

• Ersteller

Member

Was mir extrem in Vietnam aufgefallen ist , es ist faktisch keine Polizei zu sehen , ausgenommen Flughäfen. Es war meine 2. Reise 2025 nach Vietnam , da mir dieses Stadtbild schon auf der ersten Reise im Januar 25 aufgefallen ist, stieg diesbezüglich mein Interesse und so befragte ich Einheimische in Da Nang ( dort war ich ja immerhin in 10 Tagen 150km zu Fuß unterwegs ) und auch später fragte ich wieder Einheimische, in der Ha Long Bucht. Die Antworten der Vietnamesen , war vom Sinn her eindeutig und ähnlich : " Wofür brauchen wir Polzei , bei uns ist es friedlich , es passiert nichts " . In Da Nang habe ich nur einen einzigen Polizisten gesehen , der saß in einem Kabuff vor dem russischen Konsulat. In Ho Chi Minh Stadt / Saigon ( rund 10 MIO Einwohner ) sah ich nicht einen Polizisten, dort war ich 2 X 3 Tage unterwegs. Ich war im Herzen der Stadt auf einem großen Volksfest , alle waren so herzlich, sehr auslassend feiernde, freundliche und glückliche vietnamesische Menschen im Stadtbild , keine schützende Betonklötze und Poller. Am 16. und 17. Dezember 25, nur wenige Wochen später , war ich zum Vergleich auf einer Bildungsreise in Berlin , dort dann auch bei der letzten Sitzung im Bundestag, sowie im Auswärtigen Amt . Am Abend auf dem Weihnachtsmarkt Nähe Postdamer Platz , was für eine unfassbare Polizeipräsenz und Betonpoller....., ich habe in diesen zwei Tagen mindestens 200 Polizisten gesehen.....

Wir sind von Phnom Penh mit dem Auto nach Phu Quoc gefahren , von dort später auch mit Auto nach Saigon, über das Mekong Delta, mit seinen unfassbaren , sehr langen , großen und hochmodernen Brücken. Ohne jegliche Baustellen auf tollen Autobahnen, auch im späteren Verlauf.
Stieg mir dort Dresden in den Kopf , die Vietnamesen würden sprichwörtlich Dresden " ÜBER NACHT MIT BRÜCKEN VERGOLDEN "

Insgesamt gibt es in den Städten unfassbar tolle Objekte im Bau , oder fertiggestellt. Bei den in Bau befindlichen Objekten wird rund um die Uhr äußerst fleizig gearbeitet , leerstand ist mir nirgendwo aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Wenn wir unsere Außengrenzen doch so schützen würden wie unsere Weihnachtsmärkte. Dann .......

Member

Member hat gesagt:
Insgesamt gibt es in den Städten unfassbar tolle Objekte im Bau , oder fertiggestellt. Bei den in Bau befindlichen Objekten wird rund um die Uhr äußerst fleizig gearbeitet
Das ist mir bei all unseren Reisen nach Asien, zumindest in den Hauptstädten aufgefallen, egal ob Jakarta, Singapur, Saigon, Bangkok oder Kuala Lumpur, wir in Deutschland erzählen schon lange niemanden mehr etwas, noch gravierender der Ausbau der Verkehrsinfrastruktur und die dafür benötigte Zeit.

Member

Ich war im Juni in Da Nang, da war grade Feuerwerkfestival.
Abends war am Han River grosses Feuerwerk und extrem viel Verkehr inkl. Staus auf den Strassen drumherum.
Da gab es auch entsprechende Polizeipräsenz.
Ich habe auch eine Schlägerei zwischen Vietnamesen auf der Strasse mitbekommen, ging wohl um eine Meinungsverschiedenheit im Strassenverkehr.
Da sind dann auch zwei Poizisten dazwischen gegangen.

Insgesamt aber fand ich im Vergleich zu Thailand deutlich weniger Poizei gesehen zu haben.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten