Member
Was mir extrem in Vietnam aufgefallen ist , es ist faktisch keine Polizei zu sehen , ausgenommen Flughäfen. Es war meine 2. Reise 2025 nach Vietnam , da mir dieses Stadtbild schon auf der ersten Reise im Januar 25 aufgefallen ist, stieg diesbezüglich mein Interesse und so befragte ich Einheimische in Da Nang ( dort war ich ja immerhin in 10 Tagen 150km zu Fuß unterwegs ) und auch später fragte ich wieder Einheimische, in der Ha Long Bucht. Die Antworten der Vietnamesen , war vom Sinn her eindeutig und ähnlich : " Wofür brauchen wir Polzei , bei uns ist es friedlich , es passiert nichts " . In Da Nang habe ich nur einen einzigen Polizisten gesehen , der saß in einem Kabuff vor dem russischen Konsulat. In Ho Chi Minh Stadt / Saigon ( rund 10 MIO Einwohner ) sah ich nicht einen Polizisten, dort war ich 2 X 3 Tage unterwegs. Ich war im Herzen der Stadt auf einem großen Volksfest , alle waren so herzlich, sehr auslassend feiernde, freundliche und glückliche vietnamesische Menschen im Stadtbild , keine schützende Betonklötze und Poller. Am 16. und 17. Dezember 25, nur wenige Wochen später , war ich zum Vergleich auf einer Bildungsreise in Berlin , dort dann auch bei der letzten Sitzung im Bundestag, sowie im Auswärtigen Amt . Am Abend auf dem Weihnachtsmarkt Nähe Postdamer Platz , was für eine unfassbare Polizeipräsenz und Betonpoller....., ich habe in diesen zwei Tagen mindestens 200 Polizisten gesehen.....
Wir sind von Phnom Penh mit dem Auto nach Phu Quoc gefahren , von dort später auch mit Auto nach Saigon, über das Mekong Delta, mit seinen unfassbaren , sehr langen , großen und hochmodernen Brücken. Ohne jegliche Baustellen auf tollen Autobahnen, auch im späteren Verlauf.
Stieg mir dort Dresden in den Kopf , die Vietnamesen würden sprichwörtlich Dresden " ÜBER NACHT MIT BRÜCKEN VERGOLDEN "
Insgesamt gibt es in den Städten unfassbar tolle Objekte im Bau , oder fertiggestellt. Bei den in Bau befindlichen Objekten wird rund um die Uhr äußerst fleizig gearbeitet , leerstand ist mir nirgendwo aufgefallen.
Wir sind von Phnom Penh mit dem Auto nach Phu Quoc gefahren , von dort später auch mit Auto nach Saigon, über das Mekong Delta, mit seinen unfassbaren , sehr langen , großen und hochmodernen Brücken. Ohne jegliche Baustellen auf tollen Autobahnen, auch im späteren Verlauf.
Stieg mir dort Dresden in den Kopf , die Vietnamesen würden sprichwörtlich Dresden " ÜBER NACHT MIT BRÜCKEN VERGOLDEN "
Insgesamt gibt es in den Städten unfassbar tolle Objekte im Bau , oder fertiggestellt. Bei den in Bau befindlichen Objekten wird rund um die Uhr äußerst fleizig gearbeitet , leerstand ist mir nirgendwo aufgefallen.
Zuletzt bearbeitet: