Member hat gesagt:
Er akzeptiert diese Einnahmequelle für ein Eos.
Sorry, nicht der Deutsche Honorarkonsul akzeptiert die Einnahmequelle. Die entsprechende Immigration akzeptiert seine Bescheinigung über monatliche Gehaltseingänge (Rente, Pension usw.) in entsprechender Höhe.
Member hat gesagt:
Für das EoS fordert die Immigration der Royal Thai Police ein "monthly income" (was auch in Verbindung mit einem Thaibank Guthaben stehen kann), was aber in dem Fall nicht näher definiert wird...
Das "monthly income" ist nicht das Gleiche wie die Bescheinigung über ein monatlichen Einkommen in entsprechender Höhe. Das "monthly income" geht nur mit einer Thai Bank und es muss nachgewiesen werden, dass die verlangte Summe (z.B. 65.000.- THB) die vergangenen 12 Monate aus dem Ausland auf das Thai Konto transferiert wurde. Somit kommt diese Einkommensmethode für eine (Erst)-Beantragung eines EoS nur dann in Frage, wenn man den Nachweis für die letzten 12 Monate bringen kann.
Member hat gesagt:
Entscheidend für das Dokument, zumindest in Patty, Herr Konsul Hofer.
Wie es in anderen Verwaltungsbezirken läuft, keine Ahnung.
Was ich aber weiss ...
Eine Menge Leute aus Thailand kommen für das Eos aus Thailand angereist und machen es in Jomtien.
Dieses Dokument ist eine Einkommensbescheinigung (kostet 34,07 Euro), die von allen 3 Deutschen Konsulaten und auch von der Deutschen Botschaft in Bangkok bei entsprechendem Nachweis (Rentenbescheinigung, Pensionsbescheid) momentan noch (ich habe auch keinen Hinweis, dass dies geändert werden soll) ausgestellt werden. Bei der Botschaft in Bangkok ist die Ausstellung nur mit einem vorab vereinbarten (online) Termin möglich, bei den Konsulaten ohne Termin.
Diese Bescheinigung wird nicht mehr von Auslandsvertretungen aller Länder, die in Thailand vertreten sind ausgestellt, so dass Staatsangehörige dieser Nationen (z.B. USA, UK) diese Möglichkeit nicht mehr haben.
@tamoi Ich denke du meinst das EoS für 1 Jahr?
Dieses kannst du nicht machen wo du willst! Du musst es dort machen, wo sich die örtliche zuständige Immigration für deinen gewöhnlichen Aufenthalt (T.M.30) befindet.
Ich kann Niemand verstehen, der freiwillig die Chonburi Immigration in Jomtien wählt. Ich wohne 30 Kilometer entfernt von Pattaya im Amphoe Si Racha und für mich ist die dortige Chonburi Immigration Si Racha zuständig. Seit 2 Jahren habe ich dort ausschließlich positive Erfahrungen, die Leute dort sind nett, freundlich und alles geht schnell. Wenn ich das EoS (1 Jahr) gleichzeitig mit dem Re-Entry beantrage, dann dauert es ca. 30 Minuten von Betreten des Gebäudes und Übergabe der Dokumente und der Gebühren, bis zum Verlassen der Immigration mit beiden Stempeln im Pass. Auch ein Certificate of Residence wird sofort zur Mitnahme nach einer Wartezeit von ebenfalls ca. 30 Minuten ausgestellt. Solche Wartezeiten sind in Jomtien (wo man zur Abholung oft am nächsten Tag nochmals kommen muss) undenkbar.