Member hat gesagt:
Nur mal als Anmerkung für alle, denen es zu doof ist: Man kann sein Touristenvisum von 60 Tagen auch vor Ort um 30 Tage verlängern lassen.
Das 90 Tage Visum bietet sich nur an, wenn man alle Bedingungen erfüllt, da man dann 20 Euro und nen halben Urlaubstag sparen kann.
Sobald man Gelder transferieren oder sich sonst ein Bein ausreissen muss, macht 60+30 eventuell mehr Sinn. Das einzige, was man denn noch berücksichtigen sollte, ist eine KV über 90 bzw 92 Tage, damit die Flüge mit abgedeckt sind.
Ich hab jetzt einmal 60+30, einmal 45+30 und einmal 30+30 gemacht und die Verlängerung war jedes Mal einfach ätzend, zu viel (Zeit)Aufwand. Inzwischen muss man eher 2 mal hin, beantragen und abholen am nächsten Tag. Desweiteren bestehen die im Moment darauf, dass man fix am letzten Tag kommt, wenn man das nicht macht muss man 3! mal hin.
Frühaufstehen passt auch nicht in meinen Tagesablauf.... Ja man kann mit Agentur das machen. Aber dann ist man bei 110€ Kosten. Desweiteren ist man bei der Unterkunft flexibler, weil man auch was nehmen kann, wo der Vermieter keine TM30 Meldung macht/machen will (oft bei airBnb so).
Ohne TM30 Meldung des Vermieters/Hotels gibt es Probleme und evtl auch keine Verlängerung des TR-60. Da sind die aktuell streng.
Dazu gibt es keine Probleme mit der Flugbuchung, wenn man mit TR-60 einreist und der Rückflug aber erst nach 90 Tagen geht. Ja, oft gibt keine Probleme und/oder man kann noch ein Onward Ticket kaufen.
Bisher habe ich immer den Flug so wie das initial "Visa" gebucht und dann umgebucht. Teilweise war das richtig teuer.
Aber letztlich alles Kosten, Unsicherheiten, Aufwände.
Da ist es am Ende doch viel einfacher und günstiger das Non-I-O Ü50 zu nehmen. Klar, man muss alt genug sein und 20k irgendwie aufbringen können oder eine groß genuge Rente haben.
Mehraufwand bei der Beantragung für das Non-I-O ist nur noch der Geldnachweis, der Rest ist identisch zum TR-60. Kosten 70€ statt 35€. Die Verlängerung kostet 1900 + 4 mal Bolt für 100, also ca 60€.
Für mich in der Summe ganz klar Non-Immi-O wenn man sowieso 90 Tage bleiben will.
Bezüglich KV macht es auch keinen Unterschied, ob man 60+30 oder 90 bleibt.