Thailändisch lernen

Kenia Das Waisenhaus/Schule in Mombasa -Shanzu

        #11  

Member

Wie @samnac schon geschrieben hat, kenne ich das Waisenhaus auch. Es ist nicht so, das mich das Elend in dieser Welt kalt lässt. Die Methoden zur Aquirierung von Spenden erinnerten mich aber eher an eine Drückerkolonne. Da habe ich dann auf stur geschaltet. Zum Schluss sollte ich dann sogar noch den total überzogenen Tarif fürs Tuktuk zum Waisenhaus selber bezahlen. Wenn ich mich richtig erinnere, wollte der Fahrer 700 für gerade mal 3km.
 
        #12  

Member

Member hat gesagt:
@bambam, bei solchen Sachspenden ist aber auch wichtig, dass sie nicht einen lokal funktionierenden Markt zerstören.

Das mit dem "lokal funktionierenden Markt zerstören" betrifft übrigens nicht nur Sachspenden 😎
 
        #13  

Member

Member hat gesagt:
Das mit dem "lokal funktionierenden Markt zerstören" betrifft übrigens nicht nur Sachspenden 😎
Ne, habe ich ja auch so nicht gesagt. Es betrifft vor allem gut gemeinte, aber nicht gut organisierte Hilfe, durch "Gruppen" die nicht lange genug vor Ort sind und ihr "Handwerk" verstehen.
 
Booking.com
        #14  

Member

Ich würde gern wissen welche Geschenke für Kinder besser in Afrika kaufen (auch um den einheimischen Markt zu unterstützen) oder wegen Qualität/Preis besser daheim kaufen und mitbringen
 
        #15  

Member

Habe jetzt etwas mitgelesen und kann viele Verstehen die nichts mehr geben wollen. Das Vertrauen ist schnell dahin.

Ich habe auch lernen müssen auf der Strasse nichts mehr zu geben, wenn es auch manchmal sehr hart ist, wenn man das Elend sieht.

Ich habe mit einem Freund ein eigenes Projekt ( Schule ) in Mtwapa aus dem Boden gestampft, wenn man das so sagen darf.

Wir sind ein eingetragner Verein in Deutschland und eine registrierte Schule in Mtwapa.
Alle Spendengelder gehen in die Schule.

Wir handhaben es von dem ersten tag an hilfe zur Selbsthilfe zu geben. D.h. Die Angestellten lehrer müssen sich um alles selber kümmern.
Wir haben eine Managerin die das alles super Organiesiert. Desweiteren haben wir auch zwei Köchinnen.

Es war schwer und wir sind auch in das ein oder ander misgeschick gefallen.

Mittlerweile und mit vielen Erfahrungen reicher sind wir gut aufgestell.

Wir sind zwar nur ein kleiner Verein und müssen immer Kämpfen um jeden € aber wir haben mitlerweile Eine Schule mit über 190 Kindern.

Die Kinder bezahlen pro Monat 1100 KHS. Schulgeld. Dafür bekommen sie ihr Frühstück und Mittagessen.

Die Angestellten Lehrer und auch die Managerinn werde aus der Vereinskasse Bezahlt.

Wir haben es auch geschaft einen Nähshop zu Eröffnen in der wir Die Schuluniformen unserer Schule und auch der, der anderer Schulen Herstellen können.
Somit verdienen wir noch etwas dazu und haben ein - zwei Angestellte in diesem Shop.

Alle gewinne kommen der Schule zu gute.

Wir sind offen und transparent und man kann die Schule jederzeit Besuchen ohne Voranmeldung.

Wir können auch Spendenquittungen ausstellen. Das hat uns auch sehr geholfen!

Ich will hier keine Werbung machen, aber ich glaube wir sind hier auf einem guten Weg und machen das richtige. Glaube ich zumindestens.

Aber wie man ja von den Eltern und den Großeltern gelernt hat: Man lernt nie aus:

Wer einmal vor Ort ist kann sich gerne selbst Überzeugen, oder hat vielleicht noch einen Tipp oder Idee an die wir noch nicht gedacht haben.

Jedenfalls freue ich mich sehr auf Montag denn da fliege ich wieder hin und bin ich dann wieder für 6 Wochen vor Ort.

Es gibt mit Sicherheit einige seriöse Projekte in Mombasa und Umgebung, sie sind nur schwer zu finden.

Ich kenne da noch diese Mädchenschule in Shanzu, da war ich auch schon vor Ort.

Das sind Mädchen mit Körperlicher und oder Geistiger Beeinträchtigung.

Da war ich auch schon zwei - drei mal vor Ort.

Wie gesagt es gibt mit Sicherheit einige Seriöse Einrichtungen sie sind nur schwer zu finden.

Falsche oder unehrliche Leute gibt es aber leider zu hauf die den Gutmüdigen Muzungu etwas rippen wollen.

So leute ich gehe jetzt Kofferpacken und ja für die Kinder habe ich Gummibärchen und 10 Kg Nutella dabei. Außerdem noch jede menge Lutscher und Brause.

Meiner Erfahrung nach ist es vielleicht besser ein paar € zu Sammeln und vor Ort in den Armenvierteln die Schulsachen zu Kaufen. Das Spart gewicht und man unterstüzt
die kleinen Händler. Ich halte es so auch mit Hygiene Artikeln.
Aber jeder wie er möchte, wenn er oder sie möchte.

Schönes Wochenend und bleibt Gesund

Thomweb
 
        #16  

Member

Member hat gesagt:
Ich würde gern wissen welche Geschenke für Kinder besser in Afrika kaufen (auch um den einheimischen Markt zu unterstützen) oder wegen Qualität/Preis besser daheim kaufen und mitbringen

Es antwortet keiner? Dann bin ich wohl nicht allein. Ich wüsste auch nichts was sich da lohnt es vor Ort zu kaufen.

Kommt das Girl der Nacht aus eher ärmlichen Verhältnissen, gibts auch leuchtende Kinderaugen wenn man die Kids auf einen Ausflug mitnimmt. Ich denke da an den Haller Park oder ein Projekt landeinwärts hinter Bamburi, glaube es ist das Nguuni Nature Sanctuary. Beides taugt eh nix um es allein zu besuchen, letzteres würd ich eh nur empfehlen wenn Kinder dabei sind, es bietet nicht allzuviel.
Problem bei solchen Sachen ist aber schon wieder, daß man sich auf das Girl verlassen kann! @Kruegelstein hatte glaube ich schon zweimal etwas geschrieben, daß einem da auch schnell eine "underage Kiste" ans Bein genagelt werden kann.
 
Booking.com
        #17  

Member

Ich habe ja auch zwei Kinder. Vermutlich mögen die afrikanischen das Selbe wie meine. Ich würde Kindern grundsätzlich keine Süßigkeiten mitbringen, weil die Zähne dann ziemlich schnell hinüber sind. Kindern kann man eine Freude machen mit Sachen zum Basteln oder Malen. Ich rede hier von Bleistiften, Buntstiften etc. Auch Kuscheltiere stehen speziell bei kleinen Kindern sehr hoch im Kurs. Man muss kein Vermögen ausgeben um Kinder glücklich zu machen. Bargeld würde ich in Afrika niemals spenden. Dafür sind die Leute viel zu korrupt.
 
        #18  

Member

Hallo Thomweb,

ich hab Deinen Post mit Interesse gelesen. Ich finde es ja nett, keine Werbung für "Deinen" Verein zu machen. Es würde aber mich - und ggf. auch einige der Kollegen - schon interessieren, mehr von dem Verein zu erfahren, Gibt es eine Internetseite o.ä. ??

Viele Spaß und Erfolg in Kenia !!

Mallmike
 
        #19  

Member

Member hat gesagt:
Habe jetzt etwas mitgelesen und kann viele Verstehen die nichts mehr geben wollen. Das Vertrauen ist schnell dahin.

Ich habe auch lernen müssen auf der Strasse nichts mehr zu geben, wenn es auch manchmal sehr hart ist, wenn man das Elend sieht.

Ich habe mit einem Freund ein eigenes Projekt ( Schule ) in Mtwapa aus dem Boden gestampft, wenn man das so sagen darf.

Wir sind ein eingetragner Verein in Deutschland und eine registrierte Schule in Mtwapa.
Alle Spendengelder gehen in die Schule.

Wir handhaben es von dem ersten tag an hilfe zur Selbsthilfe zu geben. D.h. Die Angestellten lehrer müssen sich um alles selber kümmern.
Wir haben eine Managerin die das alles super Organiesiert. Desweiteren haben wir auch zwei Köchinnen.

Es war schwer und wir sind auch in das ein oder ander misgeschick gefallen.

Mittlerweile und mit vielen Erfahrungen reicher sind wir gut aufgestell.

Wir sind zwar nur ein kleiner Verein und müssen immer Kämpfen um jeden € aber wir haben mitlerweile Eine Schule mit über 190 Kindern.

Die Kinder bezahlen pro Monat 1100 KHS. Schulgeld. Dafür bekommen sie ihr Frühstück und Mittagessen.

Die Angestellten Lehrer und auch die Managerinn werde aus der Vereinskasse Bezahlt.

Wir haben es auch geschaft einen Nähshop zu Eröffnen in der wir Die Schuluniformen unserer Schule und auch der, der anderer Schulen Herstellen können.
Somit verdienen wir noch etwas dazu und haben ein - zwei Angestellte in diesem Shop.

Alle gewinne kommen der Schule zu gute.

Wir sind offen und transparent und man kann die Schule jederzeit Besuchen ohne Voranmeldung.

Wir können auch Spendenquittungen ausstellen. Das hat uns auch sehr geholfen!

Ich will hier keine Werbung machen, aber ich glaube wir sind hier auf einem guten Weg und machen das richtige. Glaube ich zumindestens.

Aber wie man ja von den Eltern und den Großeltern gelernt hat: Man lernt nie aus:

Wer einmal vor Ort ist kann sich gerne selbst Überzeugen, oder hat vielleicht noch einen Tipp oder Idee an die wir noch nicht gedacht haben.

Jedenfalls freue ich mich sehr auf Montag denn da fliege ich wieder hin und bin ich dann wieder für 6 Wochen vor Ort.

Es gibt mit Sicherheit einige seriöse Projekte in Mombasa und Umgebung, sie sind nur schwer zu finden.

Ich kenne da noch diese Mädchenschule in Shanzu, da war ich auch schon vor Ort.

Das sind Mädchen mit Körperlicher und oder Geistiger Beeinträchtigung.

Da war ich auch schon zwei - drei mal vor Ort.

Wie gesagt es gibt mit Sicherheit einige Seriöse Einrichtungen sie sind nur schwer zu finden.

Falsche oder unehrliche Leute gibt es aber leider zu hauf die den Gutmüdigen Muzungu etwas rippen wollen.

So leute ich gehe jetzt Kofferpacken und ja für die Kinder habe ich Gummibärchen und 10 Kg Nutella dabei. Außerdem noch jede menge Lutscher und Brause.

Meiner Erfahrung nach ist es vielleicht besser ein paar € zu Sammeln und vor Ort in den Armenvierteln die Schulsachen zu Kaufen. Das Spart gewicht und man unterstüzt
die kleinen Händler. Ich halte es so auch mit Hygiene Artikeln.
Aber jeder wie er möchte, wenn er oder sie möchte.

Schönes Wochenend und bleibt Gesund

Thomweb
Ich wäre ebenfalls interessieren mehr von dem Verein zu erfahren,
insbesondere über Spendennachweise.

Meine Erfahrungen mit Geldspenden sind mit 2 Ausnahmen negativ.
In Kenia habe ich noch nichts gespendet / unterstützt, aber in anderen Ländern ( Südafrika / Tansania und Uganda ) und wurde ich im Nachhinein enttäuscht.
Nur in Madagaskar nicht was aber auch daran liegen kann das ich durch meine Firma Kontakt zu einer lokalen Berufsschule hatte.

Daher bin ich seit einigen Jahren dazu übergegangen ausschließlich Sachspenden vor Ort zu leisten.
 
Booking.com
        #20  

Member

Meine Spende geht regelmäßig an Shanzu Orphans Home. Wird geleitet von Mutter Theresa.

Wäre vielleicht eine Alternative.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten