Gründe für die Demonstrationen waren ja das Covid-Management der Regierung und die schleppende Impfkampagne.
Dass man den Umgang der Regierung mit Covid kritisiert, kann ich verstehen. Insbesondere wenn man auf die wirtschaftlichen Folgen schaut.
Dass der Aufschrei wegen den Impfungen jetzt so groß ist, versteh ich weniger.
Als ich noch in Thailand war, hat sich im März, April oder Mai kaum jemand für die Impfung interessiert.
Erst als angekündigt wurde, dass die richtige Kampagne mit dem lokal produzierten AZ im Juni anläuft, wollte jeder am ersten Tag geimpft werden.
Ich glaube, dass hinsichtlich dessen das Verständnis der Bevölkerung fehlt. Ein Land mit ca. 70 Mio. Einwohnern impft man eben nicht über Nacht.
In den letzten 7 Tagen wurden durchschnittlich 370.000 Menschen geimpft. Am Donnerstag sowie Freitag sogar 670.000 respektive 647.000 Personen.
Das finde ich jetzt nicht schlecht. Wenn man da an die deutsche Impfkampagne denkt, dann hat es auch mehr als 5 Monate gedauert, bis die Impfung für (fast) jeden verfügbar war.
Da lief auch nicht alles reibungslos. Angekündigte Liefermengen wurden genauso nicht eingehalten etc.
Natürlich hätte Thailand schon viel früher andere Impfstoffe bestellen können oder sogar müssen. Aber der Zug ist abgefahren und der Verlauf der jetzigen Impfungen ist nicht allzu schlecht.