Thailändisch lernen

Der Drohnen-Thread - Alles über Drohnen, rechtliche Aspekte, Kauf, Einsatz, Erfahrungen

        #1  

Member

Liebe Forenkollegen,

Da ich mich selbst gerade in der Entscheidungsfindung bin, welche Drohne ich mir kaufen möchte, eröffne ich hier mal diesen Thread. Zumal es ja jetzt neue gesetzliche Bestimmungen bezüglich Kennzeichnung, Führerschein etcpp gibt.

Hoffe es gibt hier im Forum noch andere Drohnen Interessierte. Leute die bereits eine haben und einsetzen, oder auch andere, wie mich, die sich gerne so ein Ding kaufen möchten.

Würde auch gerne selbstgemachte Videos die ihr mit Eurer Drohne aufgenommen habt sehen. Also bitte auch sowas hier posten.
 
        #2  

Member

Ja, wo stehe ich gerade.

Zunächst mal wozu will ich mir eine Drohne kaufen?
Ich möchte damit Videos aufnehmen von Stellen an die ich sonst nicht ran komme.
Ich denke da gerade an meinen letzten Philippinen Urlaub. Hätte ich dort solch eine Drohne dabei gehabt hätte ich ganz tolle Aufnahmen von den Inseln und der Gegend um Bohol Siquijor und Apo Island machen können. Da habe ich schon ein paar Videos gesehen die mich einfach fasziniert haben.

Welche Drohne habe ich mir ausgeguckt?
Es wird wohl die Karma von Gopro werden.
Warum? Ganz einfach da kann man die 4K Kamera abnehmen und mit dem Gimbal an einem "Grip" andocken. Das ist ein Halter.
Durch den Gimbal was ein dreiachsiger Stabilisator ist, kann man dann verwackelungsfreie Aufnahmen machen selbst wenn man selbst in Bewegung ist.

Habe mir einige Drohnen angeschaut.
Die Hauptkriterien waren dass man sie zusammenklappen können soll, damit sie auch transportiert und in den Urlaub mitgenommen werden kann.
Dabei kommen eigentlich nur zwei in Frage.
Eben die Karma und die andere wäre von DJI die Marvic.

Die Karma hat eben den Vorteil dass man die Kamera abnehmen kann und diese noch vielseitig anderweitig verwenden kann.
Und, genau diese Kamera habe ich mir auf den Philippinen gekauft.
Dabei noch ein Schnäpchen gemacht, denn das Erste Mal erlebte ich das etwas durch Kreditkarten bezahlung preisgünstiger wurde da dabei ein Rabatt eingeräumt wurde.
So habe ich für meine Gopro Hero 5 nur umgerechtent knapp unter 400€ bezahlt.

Nun diese habe ich schon und damit ist die Entscheidung für die Drohne auch schon so gut wie gefallen.

Wer die Geschichte der Karma etwas verfolgt hat, der hat sicher gelesen (war im Heise Sticker so berichtet worden) dass diese Drohne im November auf den Markt kam.
GoPro erhoffte sich dabei ein super Weihnachtsgeschäft.
Doch nach Auslieferung der Ersten Drohnen stellte man fest dass es da ein Problem mit der Stromversorgung gab, was dazu führte dass Drohnen einfach stehen blieben und vom Himmer fielen.
Ursache war ein Problem mit den Kontakten zum Akku.
Neusten Meldungen zufolge hat man als Ursache die Akku Verriegelung festgestellt und daran gearbeitet.
Nun kommt eine neue Karma raus die an der Stelle eine verbesserte Verriegelung hat.
In Amerika wird diese bereits ausgeliefert.
 
        #3  

Member

Habe mir eine billige Drohne um die 50 Euro gekauft, mit Kamera, die natürlich miserable Aufnahmen machte oder gar nicht ging. Auf den Philippinen getestet sie hielt nicht lange, bin der Meinung für den Privatgebrauch über 500 Euro auszugeben ist Geldverschwendung.
 
        #4  

Member

Ob man nun wirklich 500 Euro ausgeben muss oder will sei mal dahin gestellt.
Was hast du mit den Videos vor?
Benötigst du für Internet Videos wirklich 4 K Aufnahmen?

Es gibt wirklich viele Drohnen die wirklich gute Aufnahmen machen weit unter 500 Euro.
Google mal etwas und schau dir die Aufnahmen an.

Willst du so ein Teil wirklich mitschleppen? Führerschein etc. Interessieren dort keine Sau. Aber was ist wenn was passiert?

Wenn du das Teil aber hier fliegen möchtest sind deine Einwände natürlich gerechtfertigt.

Die Idee an sich finde ich nicht schlecht aber lohnt sich das wirklich?
 
        #5  

Member

Nun, ich sehe es auch als Hobby und will so ein Ding nicht nur im Urlaub benutzen. Auch hier kann man damit tolle Aufnahmen machen.
Und @kelle, ja natürlich reicht im Moment ein Full HD. Aber wie lange wird es dauern dann hat jeder einen 4K TV zu Hause. Wie lange dauert es bis die neuste Generation BlueRay Player und Brenner auch diese 4K machen. Wie lange wird es dauern bis auch das Fernsehbild in 4K ausgestrahlt wird.
Ich bin davon überzeugt damit in eine Technik zu investieren die in absehbarer Zeit Standard sein wird.

Vielleicht geht es dem 4K TV auch so wie damals dem Video2000 System, das wirklich besser war als VHS, doch VHS hat sich durchgesetzt.
Und ich bekam für meinen Video2000 Rekorder bald keine Kasetten mehr. Bei den Video Kameras gab es ja nur das mini VHS und später das Video 8 System.

Aber zurück zur Drohne,
@Highwaybandith mit dem Gedanken habe ich auch gespielt. Mir erst mal so ein billiges Teil zu kaufen und damit zu üben. Aber Deine Erfahrungen bestätigen mich darin das gleich richtig zu machen.

Und was ich hier auch klar stellen will, ich will nicht damit in Pattaya durch die Walking Street filmen. Nein. Das ist gedacht am Strand, am Boot, bei Berg Ausflügen und so.
Wenn ich 2 Wochen nach Pattaya gehe, dann ist das Teil nicht mit dabei. Aber gehe ich nach Bohol um richtig Urlaub zu machen, mit Ausflügen und so weiter, dann ist das Ding dabei und ich kann damit ganz tolle Filme machen. Wenn ich es kann. Dazu miss ich mich dann aber mit dem Teil beschäftigen, üben und üben und nochmals üben.

Und genau hier dachte ich dass eventuell andere hier auch mit soetwas bereits Erfahrungen haben oder mit dem Gedanken spielen.

Die Hero 5 habe ich ja schon. Und damit sind sicher ganz tolle Unterwasseraufnahmen aber auch sonstige Aufnahmen möglich.
Auch Zeitraffer geht. Zeitlupe habe ich noch nicht entdeckt. Und ich kann die Kamera auch auf Full HD mit höherer Bildfolge einstellen.
Aber auch da muss ich mich noch in die für die GoPro angebotene Literatur einarbeiten.
Und wenn ich dann die Karma habe, mit dem Gimbal und dem Grip, dann kann man auch ohne Kamera tolle Aufnahmen machen.

Wenn ich mal soweit bin kann ich hier gerne was einstellen.

So mal sehen ob es hier noch mehr Leute gibt die sich damit beschäftigen.
 
        #6  

Member

Pilo mit deinem neuen Hobby bin ich ganz bei dir . Es ist schon erstaunlich was heute technisch möglich ist .

Gerade für die philippinischen Inseln oder die Chocolate Hills ist so ein Teil genial . Hier kommt aber anscheinend dein Modell in arge Schwierigkeiten .
Die Akku Laufzeit und vor allem die Reichweite sind viel zu kurz . Ausserdem fehlt eine Follow me Home Funktion .

Pluspunkt ist die Kompaktheit und das du Kamera separat verwenden kannst .

Eine Phantom kam wohl nicht für dich in Frage ?

Bin auf dein erstes Video gespannt .



Karma-Koma: Die erste GoPro-Drohne ist eine Enttäuschung
 
        #7  

Member

Hallo @wumme,

Wenn ich die Akku Laufzeit betrachte liegt die etwa Knapp unter der, der Mavic von DJI.
Wenn ich die Reichweite von etwa 3 Km und Flughöhe von etwa 3 Km betrachte, ist das schon gut.
Die Geschwindigkeit von etwa 50 Km/h ist auch ok meine ich.
Die Akku Laufzeit von bis zu 20 Minuten ist etwas knapp, da gebe ich Dir Recht. Aber der Akku der Hero 5 im 4K Modus mit WIFI/Bluetooth an ist auch nicht viel länger.
Das heisst ich werde immerfort zwei oder gar drei zusätzliche Akkus in der Tasche haben.

Nun auf Videos davon musst Du noch etwas warten. In D wird sie ja noch nicht verkauft.
Aber sobald das startet werde ich sie mir bestellen.

Die DJI Phantom ist nicht klappbar und damit zu groß zum mitnehmen in den Urlaub.
Da würde nur die Mavic gehen. Aber die ist mit gut 1400 Euros recht teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #9  

Member

Ah ok, @hmagg dann kann die Hero 5 das? Na das Probier ich dich gleich mal aus.
 
        #10  

Member

Hier mal ein Beitrag aus rechtlicher Sicht von RA Vetter, der übrigens auch bekennder Thailand-Fan ist und wohl zur Zeit auch gerade wieder in Thailand urlaubt:
ungültiger Link entfernt

Für mich persönlich wäre das nix. Das Risiko, dass das Teil beim Flug über die Nachbargärten abstürzt, auf ein Auto kracht (oder noch mehr Schäden anrichtet) und ich dann den Schaden ersetzen muss, ist den Spaß nicht wert.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten