Gäste lese Limitierung!

Der Finanzen-/Börsen-/ Wirtschafts-Laberfred....

  • Ersteller
        #21  

Member

Ebenso +1. Porsche ist ihren eigenen und nicht den Varta-Aktionären verpflichtet. Die Porsche-Aktionäre würden denen was husten, wenn sie freiwillig mehr zahlen würden als sie müssten. Man kann als Varta-Aktionär nur über Sinn oder Unsinn des StaRUG diskutieren.

Ich bin in dem Thema jetzt nicht drin, aber auf den ersten Blick finde ich das gar nicht verkehrt, wenn bei einem Unternehmen, das eh pleite ist, gewisse Technologien und Arbeitsplätze auf unbürokratische Weise gerettet werden können, die sonst den Bach runter gehen würden. Und die Auswirkungen auf die Altaktionäre waren vorher auch nicht anders. Die sind als Eigentümer bei einer Inslovenz schon immer leer ausgegangen. Wenn es eine Quote gab, wurde die ja nur zwischen den Gläubigern aufgeteilt.

Beim Alternativszenario ohne StaRUG-Verfahren würde Varta als Unternehmen gar nicht weiter existieren. Der Insolvenzverwalter würde das, was werthaltig ist, verkaufen und den Erlös an die Gläubiger auskehren. Danach käme der Anschlusskonkurs und das wars. Die Käufer würden dann bestimmte Aktivitäten als Atrav AG oder GmbH weiterführen, und die ehemaligen Varta-Aktionäre hätten damit nichts zu tun, würden also genauso in die Röhre kucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #23  

Member

Zuletzt bearbeitet:
        #25  

Member

"Sanierung gescheitert ... Jetzt müssen die Aktionäre dafür geradestehen"

Ja, wer denn sonst?

"StaRUG. Das heißt: Sanierung ohne Insolvenz."

Die Alternative ohne StaRUG wäre Insolvenz. Das verschweigt die Schreiberin.

"würden die Gläubiger diesem Schuldenschnitt aber nur zustimmen, wenn das Eigenkapital von Varta auf null gesetzt wird."

Das heißt, ohne StaRUG kein Schuldenschnitt, ergo Insolvenz.

"scheint die Zukunft von Varta nicht sicher zu sein."

Haha, sehr euphemístisch formuliert. Ohne das jetzige Verfahren ist die Zukunft sicher, nämlich Insolvenz.

"Doch nicht zulasten der Aktionäre, die die Management-Fehler bei Varta nicht verantworten:"

Management-Fehler gehen IMMER zulasten der Eigentümer. Wer sich an einem Unternehmen beteiligt, ist immer von den Fähigkeiten des Managements abhängig. Wer das nicht will, darf keine Aktien kaufen.

Der Rest ist populistisches sozialromantisches Blabla, für das Antje Erhard von der ARD bekannt ist.
 
        #27  

Member

Bei ner Insolvenz ist für die Aktionäre nie was drin. Das habe ich doch schon geschrieben. Ob mit oder ohne StaRUG: Das Ergebnis für die Aktionäre ist immer das Gleiche. Liegt in der Natur der Sache, wenn eine Firma pleite geht.

Das ist genauso wie diese Handelsumsätze bei AGs, die bereits Insolvenz angemeldet haben. Da kaufen dann irgendwelche unerfahrenen Anleger die Aktien für 20 Cent, weil sie darauf spekulieren, dass das Unternehmen saniert wird und es weiter geht. Oft geht es ja auch weiter, aber ohne Sanierung und eben nicht für die insolvente AG, sondern nur für die Aktivitäten, die in einem neuen Unternehmen fortgeführt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #29  

Member

Member hat gesagt:
Das ganze geht mir meiner Meinung nach in die Richtung "Vollkasko Mentalität" für Aktien .... Du hast mit einer volatilen Aktie spekuliert und verloren ... wenn Du Angst vor einem Verlust hast musst Du selber hedgen .... oder hättest Du gerne das das der Staat für dich übernimmt?

Hart, aber so ist es... es scheint mir das die Aktie oder Aktien an sich nicht dein Investment sein sollten.....🤷‍♂️🥰

Member hat gesagt:
Bei ner Insolvenz ist für die Aktionäre nie was drin. Das habe ich doch schon geschrieben. Ob mit oder ohne StaRUG: Das Ergebnis für die Aktionäre ist immer das Gleiche. Liegt in der Natur der Sache, wenn eine Firma pleite geht.

So ist es, .....habe es nur noch etwas vereinfacht😇😆😜🙏
 
        #30  

Member

Wieso sollten Aktien für ihn kein Investment sein? Aktien werfen auf lange Sicht die höchste Rendite ab, das ist gewiss, und ich kann nur jedem raten, für seine Altersvorsorge in Aktien zu investieren, aber eben nicht in Zockeraktien wie Varta.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten