Gäste lese Limitierung!

Der Finanzen-/Börsen-/ Wirtschafts-Laberfred....

• Ersteller

Member

So sah das dieses Medium: Varta-Aktie: Das ist jetzt Ihre Chance

Member hat gesagt:
Das ganze geht mir meiner Meinung nach in die Richtung "Vollkasko Mentalität" für Aktien .... Du hast mit einer volatilen Aktie spekuliert und verloren ... wenn Du Angst vor einem Verlust hast musst Du selber hedgen .... oder hättest Du gerne das das der Staat für dich übernimmt?
Es gab verschiedene Optionen.

Member

Member hat gesagt:
Es gab verschiedene Optionen.
Optionen oder Optionsscheine? Oder was meinst Du? Wenn Du über Optionen abgesichert warst ist ja nix passiert im Gegenteil kannst Du sogar in solchen Fällen nett Geld mit verdienen

Member

Obwohl ich von "Der Aktionär" nicht viel halte, würde ich deren Schlussfolgerung im letzten Absatz unterschreiben:

Kleinanleger wie Spekulanten sind klug beraten die aktuelle Erholungsbewegung - das Papier steht bei 5,40 Euro - zum Verkauf ihrer Varta-Aktien zu nutzen. Die Wahrscheinlichkeit, dass die SdK mit ihrer Aufforderung gegen die Sanierungspläne zu stimmen Erfolg hat und so eine Enteignung der bisherigen Aktionäre verhindert wird, ist aufgrund der Aktionärsstruktur gering. Wer heute nicht bei Varta investiert ist, sollte es dabei belassen. Die Wahrscheinlichkeit eines Totalverlustes ist sehr hoch, wohingegen die Möglichkeit einer Rettung nicht nur des Konzerns, sondern auch des Kapitals der heutigen Anteilseigner als sehr gering einzuschätzen ist.

Member

Member hat gesagt:
Wieso sollten Aktien für ihn kein Investment sein? Aktien werfen auf lange Sicht die höchste Rendite ab, das ist gewiss, und ich kann nur jedem raten, für seine Altersvorsorge in Aktien zu investieren, aber eben nicht in Zockeraktien wie Varta.

Wenn ich den Post von Tinto lese und verstehe, versteht er Aktien nicht oder auch noch falsch... das ist ein Problem wenn du in Aktien investierst 🤷‍♂️.... deshalb sind Aktien nicht für jeden etwas....🤷‍♂️

Member hat gesagt:

Hattest du jetzt die Varta Aktie, Optionsscheine, etc.?

Member

Member hat gesagt:

In der Überschrift steht "...was du daraus lernen kannst" und "Was können Anleger aus dem Fall lernen?", aber im folgenden Text wird auf diese Frage mit keiner Silbe eingegangen. Kannst du also in die Tonne kloppen. Da waren meine Tipps in #19 besser.

PS: Wichtig ist übrigens, dass du deine Varta-Aktien verkaufst, solange sie noch gehandelt werden. Nur dann kannst du die Verluste steuerlich geltend machen. Werden sie wertlos ausgebucht, ist eine Verlustanrechnung NICHT möglich.

Member

Member hat gesagt:
Für mich sieht es so aus als würdest Du einen Verantwortlichen für deinen Verlust suchen .... ( Böses Porsche ... Böses Management .... ) ... aber letztlich hast Du beschlossen Dich an dem Unternehmen zu beteiligen ( anscheinend ohne genauere Prüfung ) und hast bei deinem Broker auf "kaufen" geklickt ...
Schau Dir nur mal diesen Artikel zu dem "Hauptinvestor" an .... da sollten alle Alarmglocken kreischen ...

edit: und da bekanntlich Geld nie "weg" ist kannst Du davon ausgehen das es jetzt "woanders" ist ... nämlich bei ihm 🤷‍♂️

Member

Member hat gesagt:
edit: und da bekanntlich Geld nie "weg" ist kannst Du davon ausgehen das es jetzt "woanders" ist ... nämlich bei ihm 🤷‍♂️
Das ist ja genau der Punkt. Und wenn ihr an der Börse wie über mein Anlegerverhalten spekuliert , nunja. Man sieht, Ihr habt überlesen, dass ich woanders schon mal geschrieben hatte, dass ich die meisten meiner Aktien vor einigen Monaten schon gut verkauft hatte. Ich hatte die Aktien so als Spielzeug für ein Auto und wollte gerne von 2017 an aus 30.000 Euro 100.000 machen und habe einfach mal alles mögliche probiert, darunter Sachen die bombig liefen wie BYD, hatte Tesla Aktien ggen BYD getauscht, Gamestop war mega und alles mögliche, einiges ging so wie Gold und Silberminen, ETFs. Anderes war halt ein Griff ins Klo. Jeder weiß, dass man an der Börse ein kleines Vermögen machen kann, aus einem großen. Und aus den 100.000 wurde nix. So habe ich das was gut lief für 56.000 verkauft, das Traumauto war dann eben gebraucht mit 40% Wertverlust und das was an Aktien scheiße lief hab ich noch. Naja so ist es halt. Und? Jetzt hab ich trotzdem Fahrspass. Und ja zu den Kack Aktien gehören Varta, Lufthansa und VW. Wobei man die alle zum richtigen Zeitpunkt verkauft auch mit gutem Gewinn hätte verkaufen können. Da habe ich die richtigen Zeitpunkte vepasst. Aber man ist ja Mensch um Fehler zu machen. Fehlerfrei sind übrigens auch die Besserwisser hier nicht. Und, mal hat man Glück mal nicht. Denn nicht alles an der Börse ist Logik. Ich glaube mittlerweile sogar das wenigste.

Member

Member hat gesagt:
Das ist ja genau der Punkt. Und wenn ihr an der Börse wie über mein Anlegerverhalten spekuliert , nunja. Man sieht, Ihr habt überlesen, dass ich woanders schon mal geschrieben hatte, dass ich die meisten meiner Aktien vor einigen Monaten schon gut verkauft hatte. Ich hatte die Aktien so als Spielzeug für ein Auto und wollte gerne von 2017 an aus 30.000 Euro 100.000 machen und habe einfach mal alles mögliche probiert, darunter Sachen die bombig liefen wie BYD, hatte Tesla Aktien ggen BYD getauscht, Gamestop war mega und alles mögliche, einiges ging so wie Gold und Silberminen, ETFs. Anderes war halt ein Griff ins Klo. Jeder weiß, dass man an der Börse ein kleines Vermögen machen kann, aus einem großen. Und aus den 100.000 wurde nix. So habe ich das was gut lief für 56.000 verkauft, das Traumauto war dann eben gebraucht mit 40% Wertverlust und das was an Aktien scheiße lief hab ich noch. Naja so ist es halt. Und? Jetzt hab ich trotzdem Fahrspass. Und ja zu den Kack Aktien gehören Varta, Lufthansa und VW. Wobei man die alle zum richtigen Zeitpunkt verkauft auch mit gutem Gewinn hätte verkaufen können. Da habe ich die richtigen Zeitpunkte vepasst. Aber man ist ja Mensch um Fehler zu machen. Fehlerfrei sind übrigens auch die Besserwisser hier nicht. Und, mal hat man Glück mal nicht. Denn nicht alles an der Börse ist Logik. Ich glaube mittlerweile sogar das wenigste.

QED.....🤷‍♂️ quod erat demonstrandum..... und deshalb sind Aktien einfach nicht für jeden etwas.....🤷‍♂️😆

Aber es freut mich, wenn Tinto Gewinne gemacht hat insgesamt und keine Verlust ( obwohl man die ja .... Ach egal....😇)

--------------------------------------------------------------

Bernd meint es könnte schon noch an der Börse zurückgehen und puttet mal....🤷‍♂️

Mir isses Wurst, ich bin für mich eher konservativ aufgestellt.....🤷‍♂️😊

Aber erstmal:

👍😊

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Member

Member hat gesagt:
habe einfach mal alles mögliche probiert,
Member hat gesagt:
Member hat gesagt:
Kack Aktien gehören Varta, Lufthansa und VW
Member hat gesagt:
Und, mal hat man Glück mal nicht. Denn nicht alles an der Börse ist Logik. Ich glaube mittlerweile sogar das wenigste.

Hat @GRO schon alles zu gesagt:
Member hat gesagt:
Wenn du auf "Marken" setzen willst, kauf dir ne Coca Cola oder Unilever. Oder große Unternehmen, die ein Geschäftsmodell haben, das läuft, wie ASML, SAP oder GSK. Oder Werte, wo trotz hoher Schulden Substanz dahinter steht, wie Vonovia. Mit solchen Werten kannst du ruhig schlafen, auch wenn die See mal rau wird."
Member hat gesagt:
Und wenn du das Spekulieren partout nicht lassen magst, lege ein getrenntes Spekulationsdepot an, wo du von vorne herein weißt, dass alles möglich ist, auch Totalverlust. Da kannst du dann so Werte wie Varta reinlegen. Das hat aber dann nichts mit deiner Altervorsorge zu tun, sondern ist ein Hobby.

Du hast gezockt und im Falle von Varta verloren .... ist so ... hättest die Kohle in einen World ETF geschoben hättest Du besser da gestanden ... das heisst, Du hast ziemlich "underperformed" im Vergleich zum Markt.

Anhang anzeigen 1725284119451.jpeg

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten