Der Finanzen-/Börsen-/ Wirtschafts-Laberfred....

Natürlich hatte ich auch einen MSCI world ETF. Aber der Einstieg war nicht der beste Zeitpunkt und so hat der nur 15% abgeworfen. Der geht halt auch nicht immer nur nach oben, so 2021 auf 2022 lief es nicht so gut.

Ach Tinto, ja, ist ok.....😊👍

@Tinto Du hast vor 7 Jahren angefangen, in Aktien zu investieren. 7 Jahre sind an der Börse nichts. Bereits deine Zielsetzung "ich wollte aus 30k 100k machen" zeigt, dass es dir nie um eine seriöse Anlage, sondern ums Spekulieren ging. Ich weiß ja nicht, in welchem Zeithorizont du das erreichen wolltest, aber aus 30k werden in 15 Jahren bei 9% Rendite 100k und 9% ist sehr stramm; das ist mit einer normalen Aktienanlage durchschnittlich auf Dauer nicht zu schaffen.

Deine Aussage "mal hat man Glück mal nicht" hat mit Börse nichts zu tun, es sei denn, man spekuliert so wie du. Dann sollte man aber nicht herum heulen, wenn man mal so wie bei Varta in die Scheiße langt. Das gehört dann einfach dazu. Dir ging es ja nicht darum, Unternehmen zu erwerben, die langfristig über 15 Jahre und länger eine akzeptable Rendite erwirtschaften, sondern um das schnelle Geld innerhalb eines kurzen Zeitraums.

Etwas ungläubwürdig sind in dem Zusammenhang dann auch deine Anmerkungen zur Aktienrente und Altersvorsorge, denn beides hat mit deiner Zielsetzung und deinem Anlageverhalten nichts gemein.

Du solltest dich freuen, dass du von 2017 bis heute zufällig eine sehr gute Phase erwischt hast. Bis auf zwei kurze Absacker wegen Corona-Lockdowns und Folgen des Ukraine-Krieges mit Zinsanstieg hatten wir seit 2017 eigentlich nur Hausse. Der S&P500 z.B. hat sich in diesem Zeitraum mehr als verdoppelt und eine 2stellige Rendite erwirtschaftet. Es gab auch schon 7-Jahres-Zeiträume mit negativer Rendite.

Wer zockt, ist gar nicht Teil der von dir zitierten Aktienkultur und wer zockt, der verzockt sich halt auch mal. Das war jetzt bei Varta eben der Fall. So what? Du kannst doch mit deinem Gesamtergebnis zufrieden sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: 2 users
edit: und da bekanntlich Geld nie "weg" ist kannst Du davon ausgehen das es jetzt "woanders" ist ... nämlich bei ihm 🤷‍♂️

Der Spruch ist eine Plattitüde und bildet die Realität nur in ganz bestimmten Fällen ab (z.B. während der Finanzkrise). Bei Varta gilt er in Bezug auf Michael Tojner sicher nicht. Der Typ hat dort eine Menge Kohle verbrannt und will jetzt mit seinem Nachschuss inkl. Besserungsschein nur noch retten, was zu retten ist. Ob der mit seinem Engagement bei Varta jemals eine positive Rendite erwirtschaftet, bleibt noch abzuwarten.

Das Geld bei Varta ist definitiv weg. Oder, wenn du sagen willst, dass es jetzt andere haben, dann sind das die gesamte Belegschaft inkl. Vorstände, Anlagenbauer, Zulieferbetriebe, Beratungsfirmen, Versicherungen und Sozialkassen, die alle ihr Geld bekommen haben, obwohl das Unternehmen keine Gewinne erwirtschaftet hat.

Oder, wenn du sagen willst, dass es jetzt andere haben, dann sind das die gesamte Belegschaft inkl. Vorstände, Anlagenbauer, Zulieferbetriebe, Beratungsfirmen, Versicherungen und Sozialkassen, die alle ihr Geld bekommen haben, obwohl das Unternehmen keine Gewinne erwirtschaftet hat.
Ja … war sicher plakativ… ich bezog mich auf den Mehrheitseigner von Varta

Zuletzt bearbeitet:
Ja, schon klar, aber der hat das Geld eben nicht, ganz egal was für eine windige Type der ist. Der hat bei Varta Geld in den Sand gesetzt.

Ja, schon klar, aber der hat das Geld eben nicht, ganz egal was für eine windige Type der ist. Der hat bei Varta Geld in den Sand gesetzt.
Ja ist richtig, er hat im Rahmen der Varta Geschichte 2/3 seines Vermögens verloren … von 3,6 Mrd auf 1,3 Mrd seid 2022

Mal schauen ob das ganze "KI Gedönse" sich jetzt mal langsam erdet ....

Menü
Zurück
Oben Unten