Der Finanzen-/Börsen-/ Wirtschafts-Laberfred....

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:

Mal schauen ob das ganze "KI Gedönse" sich jetzt mal langsam erdet ....
Das hat aber nichts mit den Verkaufszahlen zu tun. Die sind immer noch super. Die unklare Entwicklung der US Economy und eine Antitrust Untersuchung von NVIDIA belasten den Boersenkurs derzeit. Ich bin rechtzeitig eingestiegen und habe dann rechtzeitig ein Viertel wieder verkauft. Damit habe ich meinen Einsatz schon mit 50%-igem Gewinn wieder raus.

Member

Member hat gesagt:
PS: Wichtig ist übrigens, dass du deine Varta-Aktien verkaufst, solange sie noch gehandelt werden. Nur dann kannst du die Verluste steuerlich geltend machen. Werden sie wertlos ausgebucht, ist eine Verlustanrechnung NICHT möglich.
Das ist schlicht und ergreifend falsch!

Anders sieht die Situation aus, wenn die Aktien wertlos ausgebucht werden. In diesem Szenario entstehen Verluste aus „wertlosen Wirtschaftsgütern“, und die haben einen Vorteil, aber auch einen Nachteil. Der Vorteil ist, dass die Verluste gegen sämtliche Kapitalerträge, also auch gegen Dividenden oder ETF-Erträge verrechnet werden können. Damit kann ein solcher Verlust viel schneller abgebaut werden. Oder ein Anleger, der nach Varta die Nase von Einzelaktien voll hat, und nur noch auf ETFs setzen will, kann die Verluste viel schneller nutzen und oftmals überhaupt nutzen. Aber es gibt eine Einschränkung: Pro Jahr und Person dürfen nur 20.000 Euro aus wertlosen Wirtschaftsgütern mit anderen Kapitalerträgen verrechnet werden. Übersteigende Beträge werden beim Finanzamt vorgetragen.

Member

Ich finde es immer gut wenn sich alle als Gewinner bei Börsengeschäften outen 🙏😇🤣

Member

Member hat gesagt:
Warum soll Bargeld weniger werden? Nominal sind es immer noch 10.000 Euro. Auch wenn man sich weniger dafür kaufen kann.

Eben, ich finde diese bunten Papierchen auch immer unterhaltsam 🤷‍♂️😜

Member

Member hat gesagt:
Ich finde es immer gut wenn sich alle als Gewinner bei Börsengeschäften outen 🙏😇🤣
Ach, wenn dich das beruhigt, ich habe auch Yandex im Portfolio. Eine gute Company, die der Politik zum Opfer gefallen ist.
Es ging aber um den KI Hype, mit dem sich durchaus Geld verdienen liess, trotz des derzeitigen Kursverlustes.

Member

Member hat gesagt:
Ach, wenn dich das beruhigt, ich habe auch Yandex im Portfolio. Eine gute Company, die der Politik zum Opfer gefallen ist.
Es ging aber um den KI Hype, mit dem sich durchaus Geld verdienen liess, trotz des derzeitigen Kursverlustes.

Damit warst zwar jetzt nicht speziell du gemeint, sondern mehr alle in diesem und anderen Foren, ......wenn du dich da aber angesprochen fühltest dann : danke für deine Info👍😊.... ( kann passieren wenn man in russisches Google investiert 🤷‍♂️)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Member

Ich glaube ins Klo greifen tut jeder mal .... ich hab mir mal vor längerer Zeit eine kleine Position "Takkt" zugelegt ein Online Büromöbel Händler .... wurde wegen der Dividende damals irgendwo empfohlen .... was für ein Griff ins Klo .... ich glaube 100€ Dividende vs 300€ Wertverlust der Aktie.
Dann hab ich mal eine Zeitlang trotz Warnung mit Optionsscheinen rumgespielt .... da bin ich trotz einiger Verluste mit etwas Gewinn rausgegangen ( hauptsächlicher Gewinn durch RHM ) aber ausschliesslich aus Glück ... weil der Markt super lief .... :rolleyes:

Mir hat dann jemand den Kopf gewaschen was Optionsscheine etc angeht und seid dem läuft das alles in ruhigen Bahnen ...aber sehr zufriedenstellend und enstspannt

Member

Deutsche Solarunternehmen bei mir 🤷‍♂️😜

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten