Gäste lese Limitierung!

Der Finanzen-/Börsen-/ Wirtschafts-Laberfred....

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Das ist schlicht und ergreifend falsch!

Anders sieht die Situation aus, wenn die Aktien wertlos ausgebucht werden. In diesem Szenario entstehen Verluste aus „wertlosen Wirtschaftsgütern“, und die haben einen Vorteil, aber auch einen Nachteil. Der Vorteil ist, dass die Verluste gegen sämtliche Kapitalerträge, also auch gegen Dividenden oder ETF-Erträge verrechnet werden können. Damit kann ein solcher Verlust viel schneller abgebaut werden. Oder ein Anleger, der nach Varta die Nase von Einzelaktien voll hat, und nur noch auf ETFs setzen will, kann die Verluste viel schneller nutzen und oftmals überhaupt nutzen. Aber es gibt eine Einschränkung: Pro Jahr und Person dürfen nur 20.000 Euro aus wertlosen Wirtschaftsgütern mit anderen Kapitalerträgen verrechnet werden. Übersteigende Beträge werden beim Finanzamt vorgetragen.

Okay, ich hab's mal recherchiert und komme zu dem Schluss: "Schlicht und ergreifend falsch mit Ausrufungszeichen" sind harte Worte. Aber ja, es stimmt: Es ist nicht mehr aktuell. Aufgrund des BFH-Urteils vom 24.10.2017 (VIII R 13/15) kam es am 01.01.2020 zu einer Neuregelung des EStG (hier § 20 Abs. 6 Satz 6), wonach auch wertlose Ausbuchungen nun steuerlich anerkannt werden. Davor hat die Finanzverwaltung dies versagt (s. BMF-Schreiben vom 09.10.2012, BStBl 2012 I S. 953, Tz. 60).

Die Neuregelung ist an mir vorbei gegangen. Ich bitte vielmals um Entschuldigung; ist halt nicht meine Baustelle. Aber trotzdem eine Warnung vor solchen Seiten wie "finanzgeschichten" und Autoren wie Matthias Schmitt, die keine Steuerberater sind. Da sind schon manche auf die Schnauze gefallen, die sich auf so etwas blind verlassen haben. Das Argument "Es stand doch (irgendwo) im Internet" zählt nicht.

Member

Member hat gesagt:
Warum soll Bargeld weniger werden? Nominal sind es immer noch 10.000 Euro. Auch wenn man sich weniger dafür kaufen kann.
Das ist doch ganz einfach. Die 10k Euro lagen die ganze Zeit in einem Schrank im Keller. Nach einer Weile hat eine Maus den Eingang des Schrankes gefunden und mittlerweile 1600 Euro gefressen. 🤣🤣

Member

Nach dem kleinen Rücksetzer von vorgestern hab ich noch ein paar Caterpillar Aktien dazu gekauft ( Kurse in USD )
Anhang anzeigen IMG_0033.jpeg

Gerade auch durch den Goldboom in den letzten Jahren werden viele „Schaufeln“ gebraucht und die Entwicklung ist sehr konstant
Anhang anzeigen IMG_0034.jpeg

Dazu kommt das in vielen Ländern die Infrastruktur erneuert wird oder erneuert werden muss mit erheblichen Maschinen Aufwand

Die Dividende wird seid 28 Jahren jedes Jahr erhöht

Member

Member hat gesagt:
Nach dem kleinen Rücksetzer von vorgestern hab ich noch ein paar Caterpillar Aktien dazu gekauft ( Kurse in USD )
Anhang anzeigen IMG_0033.jpeg

Gerade auch durch den Goldboom in den letzten Jahren werden viele „Schaufeln“ gebraucht und die Entwicklung ist sehr konstant
Anhang anzeigen IMG_0034.jpeg

Dazu kommt das in vielen Ländern die Infrastruktur erneuert wird oder erneuert werden muss mit erheblichen Maschinen Aufwand

Die Dividende wird seid 28 Jahren jedes Jahr erhöht

Ein feiner internationaler Bluechip👍

Member

Member hat gesagt:
Ein feiner internationaler Bluechip👍
Nichts spannendes…. Wie Gamestop oder Cryptos … auch keine schnellen spekulativen Gewinne … halt ein Marathon Läufer 🤷🏽‍♂️ oder Sparschwein wie Coca Cola etc … damit kann ich ruhig schlafen … wobei Coca Cola für eine so „alte“ Aktie in den letzten Monaten eine erstaunlich gute Kursentwicklung hatte

Anhang anzeigen 1725516879349.png

Member

Member hat gesagt:
Nichts spannendes…. Wie Gamestop oder Cryptos … auch keine schnellen spekulativen Gewinne … halt ein Marathon Läufer 🤷🏽‍♂️ oder Sparschwein wie Coca Cola etc … damit kann ich ruhig schlafen

Tja, in meinem Depot sind dann nur noch langweilige Sachen...😜🌞🤷‍♂️.... damit kann ich aber auch sehr gut leben....

KI bin ich nicht dabei, Cryptos nur als Testgag, Gold nicht mehr.... deutsche, europäische und weltweite bluechips sind meins... easy going eben....👍❤️🌞

‐------‐-------------------------------------------------------

Auch wenn es keinen Sinn macht.... es darf nicht sein was ist....🤣😜🥳.... E-Mobilty muss her😇

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten