Gäste lese Limitierung!

Der Finanzen-/Börsen-/ Wirtschafts-Laberfred....

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Wenn eine Aktie crashed dann fällt der Unternehmenswert und natürlich sind dadurch die Aktionäre (die besitzen ja einen kleinen prozentualen Anteil der Firma) ärmer und haben Werte verloren. Gewinner gibt's keine, wenn man Shortseller einmal außen vorlässt.

Genau umgekehrt ist es, wenn der Aktienkurs steigt. Dann steigt der Wert des Unternehmens und die Aktionäre sind reicher.
Ja, Umverteilung halt :)

Und natürlich gibt es Gewinner, sonst würde es ja keine Verlierer geben.

Warum sinkt denn ein Aktienkurs? Weil meistens die Gewinner ihr Gewinne realisieren. Und es mag natürlich auch welche geben, die in schlechter Erwartung auch Aktien mit Verlust verkaufen.
Aber dann gilt wieder: den letzten beißen die Hunde.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Warum sinkt denn ein Aktienkurs? Weil meistens die Gewinner ihr Gewinne realisieren.

Einbrüche bei einer Aktien haben zumeist einen externen Anlass. Schlechte Quartalszahlen, Abstufungen von Analysten, Rezessionen....es gibt unzählige Gründe.

Wenn jemand seine Gewinne realisiert, heißt das nicht, daß der Aktienkurs sinken muss. Man kann seine Gewinne genauso gut in steigende Kurse hinein realisieren.

Member

Member hat gesagt:
Einbrüche bei einer Aktien haben zumeist einen externen Anlass. Schlechte Quartalszahlen, Abstufungen von Analysten, Rezessionen....es gibt unzählige Gründe
Der Grund für einen Einbruch ist erstmal das es mehr Verkäufer als Käufer gibt … da hat @Spurstange doch absolut recht … was du beschreibst ist der Grund warum Verkäufer verkaufen wollen … weil sie eine Erwartung nicht erfüllt sehen …

Member hat gesagt:
Wenn jemand seine Gewinne realisiert, heißt das nicht, daß der Aktienkurs sinken muss. Man kann seine Gewinne genauso gut in steigende Kurse hinein realisieren.
Jain … natürlich heißt es nicht das Kurse Fallen wenn „jemand“ seine Gewinne realisiert… hat natürlich auch was damit zu tun … ich realisiere ja Gewinne in der Erwartung, das die Kurse nicht weiter steigen … sondern fallen … in sofern wenn diese Erwartung geteilt wird … sinken die Kurse

Member

Member hat gesagt:
Der Grund für einen Einbruch ist erstmal das es mehr Verkäufer als Käufer gibt … da hat @Spurstange doch absolut recht

Das ist richtig, hat er aber so nicht so geschrieben.
Member hat gesagt:
Warum sinkt denn ein Aktienkurs? Weil meistens die Gewinner ihr Gewinne realisieren.

Member hat gesagt:
Jain … natürlich heißt es nicht das Kurse Fallen wenn „jemand“ seine Gewinne realisiert… hat natürlich auch was damit zu tun … ich realisiere ja Gewinne in der Erwartung, das die Kurse nicht weiter steigen … sondern fallen … in sofern wenn diese Erwartung geteilt wird … sinken die Kurse

Es gibt mehr Gründe warum Investoren ihre Gewinne realisieren.
Ihr Ziel würde erreicht, sie benötigen Cash, Teilgewinnmitnahme, steuerliche Gründe, gesetzliche Gründe (bei institutionellen Anlegern), Rebalancing...

Kurse fallen, wenn es mehr Verkäufer gibt als Käufer. Die Verkäufer bieten ihre dann Aktien günstiger an, um aus ihrem Investment aussteigen zu können.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Genau, man kann auch realisieren, weil schönes Wetter ist; alles möglich🤷‍♂️🤣

Member

@Hardy641 deswegen hatte ich ja geschrieben: meistens.
Denn die Masse versucht natürlich, nicht im Verlust zu verkaufen.
@YamNua hat es ja auch gesagt: mehr Verkäufer als Käufer.
Der externe Faktor ist Grund für den Abverkauf. Am Ende sind hochpreisige Aktien für ein Unternehmen Prestige.
Und der Wert eines Unternehmens entspricht nicht 1:1 der Marktkapitalisierung.

Member

Member hat gesagt:
Worauf ich ursprünglich geantwortet hatte, war die Behauptung, damit jemand einen Gewinn machen kann, müssen andere denselben Betrag verlieren, da es ein Nullsummenspiel ist.
Und das stimmt so nicht.
Das hatte ich auch versucht zu erklären.

Einfaches Beispiel:

Es gibt auf der Welt nichts außer 30 Bitcoin, die 30 Leuten gehören und 30 Dollar, die 30 Leuten gehören. Der Markt misst dem Bitcoin den Wert von einem Dollar zu.

Außerdem gibt es an Waren nichts außer 120 Kartoffeln.
Demnach hat jeder Bitcoin-Besitzer und jeder Dollar-Besitzer Anspruch auf zwei Kartoffeln.

Wenn nun der Kurs des Bitcoin steigt und der Markt ihm einen Wert von 3 Dollar beimisst, ändert sich die Anzahl der Kartoffeln nicht, nur die Besitzverhältnisse ändern sich.
Jetzt hat nämlich jeder Bitcoin-Besitzer Anspruch auf 3 Kartoffeln und jeder Dollar-Besitzer nur noch Anspruch auf eine Kartoffel.

Das ist global gesehen ein Nullsummenspiel: 60 Leute haben insgesamt 120 Kartoffeln.
Aber für die Bitcoin-Besitzer ist es kein Nullsummenspiel. Die haben jetzt jeder eine Kartoffel mehr, weil jeder Dollar-Besitzer eine Kartoffel weniger hat.

Aus Sicht der Dollar-Besitzer beträgt die Inflation 100 Prozent, weil der Preis einer Kartoffel nun von 0,5 Dollar auf 1 Dollar gestiegen ist.

Member

In deinem Beispiel sind aber die 60 Leute der "Markt".
Weshalb sollten sich da die Dollar Besitzer plötzlich auf einen anderen Kurs einlassen?

Anhang anzeigen bit.jpg

Member

Member hat gesagt:
Der Grund für einen Einbruch ist erstmal das es mehr Verkäufer als Käufer gibt … da hat @Spurstange doch absolut recht … was du beschreibst ist der Grund warum Verkäufer verkaufen wollen … weil sie eine Erwartung nicht erfüllt sehen …

Wenn ein Handel zustande kommt, gibt es immer gleich viele Käufer wie Verkäufer.
Der Preis kann auch fallen ohne dass es überhaupt Trades gibt.
Das Problem ist, dass die Verkäufer aufgrund der veränderten Erwartungen nur noch Käufer finden, die weniger zu zahlen bereit sind.

Member hat gesagt:
Ich kann auch von VW in Mercedes umschichten, wenn ich glaube, dass letztere mehr Potential hat und trotzdem der Meinung sein, dass VW nicht fällt.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten