Projekt:
Mini Tower PC selbst gebaut
Mein jetziger Win10 PC ist nicht upgrade-fähig auf Win11. Grund: der Prozessor (AMD Ryzen 5 2400G). Win10 bekommt generell nach Oktober '25 keine Updates mehr.
Anforderungen: Home, Office, Surfen, einfache Bild-/Videobearbeitung,
kein Gaming
Möglichkeit 1: Für 30 € bei M$ ein Jahr länger Updates kaufen. Machbar, ein Jahr länger machts mein PC sicher noch.
Möglichkeit 2: Einen Prozessor suchen, der zu meinem Motherboard passt und upgrade-fähig ist. Tauschen. Kosten im Verhältnis zur erweiterten Lebensdauer des PCs - einige Jahre? Wann wird sowieso ein neuer fällig?
Möglichkeit 3: Ein neuer PC muss her.
3a - Von der Stange, so wie bisher immer. Laaangweilig
3b - Bei manchen Anbietern im Netz bis zu einem gewissen Grad konfigurierbar. Schon besser
3c - Selber bauen. Am spannendsten
Zu 3b: Etliche Anbieter sind auf Gamer spezialisiert. Sowas wie eine CPU mit integrierter GraKa bieten die gar nicht erst an. Ist für die bäh, reicht mir aber völlig.
Bei Lenovo habe ich aber etwas interessantes gefunden. Hatte aber noch einige Fragen. Angerufen und eine nette Dame hat sich Mühe gegeben, konnte aber nicht alle Fragen beantworten. Ich soll die übrigen 3 Fragen per Email stellen, sie leitet das an die Technik weiter. Das war vor über 3 Wochen. Still ruht der See. Hat man für einen Kunden und 700 bis 800 € Umsatz wohl nicht nötig.
Inzwischen hatte ich mich aber intensiver mit dem Thema beschäftigt und Lust auf ein neues Projekt bekommen (siehe Überschrift). Also -> 3c.
Komponenten gesucht und auf Kompatibilität gecheckt - das bei weitem aufwendigste bei dem Projekt.
Ergebnis bisher:
Gehäuse: Sharkoon MS-Y1000 – Micro-ATX weiß (incl. 4 Gehäuselüfter)
Anhang anzeigen MS-Y1000_White_01.jpg
Mainboard: MSI PRO B860M-A WIFI 1851, Micro-ATX
Anhang anzeigen 1024.png
Prozessor: Intel Core Ultra 5 225
Anhang anzeigen BX80768225-ftr1.jpg
Hauptspeicher: Kingston FURY Beast Black XMP 16GB (2x8GB) DDR5-6000
Anhang anzeigen kingston-fury-beast-16gb-kit-ddr5-6000-cl30-kf560c30bbk2-16.jpg
SSD: WD_BLACK SN7100 500 GB
Anhang anzeigen wd-black-sn7100-nvme-internal-ssd-left.png.wdthumb.1280.1280.jpg
Netzteil: be quiet! System Power 10 450W, 80 Plus Bronze, ATX
Anhang anzeigen 03_System_Power_10_450W.jpg
Zum Zusammenbau schreibe ich nächste Woche natürlich noch etwas, falls mir bis dahin nicht der Himmel auf den Kopf fällt.
Bis jetzt ist alles da bis auf die SSD, erwartet bis Mitte nä. Wo. Die von mir eigentlich favorisierte SSD SK hynix Platinum P41 500 GB wurde von 2 Shops storniert, da in D offenbar ausverkauft. Das hat mich 1 Wo gekostet, bin not amused.
Wer zu den Komponenten etwas sinnvolles beitragen kann oder Fragen hat, ist natürlich dazu eingeladen. Bis jetzt kann ich noch alles zurückschicken..