Der gerade-neu-gekauft-Thread ...

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
... und mir ist natürlich auch bewusst dass die Alukapseln nicht der Weißheit lezter Schluss sind, aber im Idealfall 0% Müll bei 100% Recycling.
Für das "Recycling" von 1kg Aluminiumschrott werden über 15.000kwh elektrische Energie verbraten, das ist bestimmt ganz ökologisch. Und ich stell mir aus Recycling-Gründen einen 100% MOX-Reaktor in den Garten...

Member

Member hat gesagt:
Für das "Recycling" von 1kg Aluminiumschrott werden über 15.000kwh elektrische Energie verbraten, das ist bestimmt ganz ökologisch. Und ich stell mir aus Recycling-Gründen einen 100% MOX-Reaktor in den Garten...
Wohl eher 5% der 15000 kWh, die für die ursprüngliche Produktion von Tonne Alu verwendet werden.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Wohl eher 5% der 15000 kWh, die für die ursprüngliche Produktion von 1kg Alu verwendet werden.
Hast du da eine vertrauenswürdige Quelle? Ich habe gelernt, dass beim Alu-Recycling immer verschiedene Alulegierungen zusammenkommen, die erst einmal aufbereitet werden müssen. Daher soll der Unterschied zwischen neuem und Recycling nur 10% betragen.

Member

Member hat gesagt:
Hast du da eine vertrauenswürdige Quelle? Ich habe gelernt, dass beim Alu-Recycling immer verschiedene Alulegierungen zusammenkommen, die erst einmal aufbereitet werden müssen. Daher soll der Unterschied zwischen neuem und Recycling nur 10% betragen.
Um eine Tonne Primäraluminium herzustellen, sind durchschnittlich rd. 15.700 kWh elektrische Energie erforderlich. Das Recycling benötigt nur etwa 5 Prozent der Energie der Primärgewinnung.

Quelle:

Member

Member hat gesagt:
Um eine Tonne Primäraluminium herzustellen, sind durchschnittlich rd. 15.700 kWh elektrische Energie erforderlich. Das Recycling benötigt nur etwa 5 Prozent der Energie der Primärgewinnung.

Quelle:
OK, sind dann ja "nur" ca. 750kwh/kg. Wäre pro kg Aluminium mein Jahresbedarf Strom für 2-3 Jahre für mein EFM. Schade, dann kein AKW im Garten 😭

Member

Member hat gesagt:
OK, sind dann ja "nur" ca. 750kwh/kg. Wäre pro kg Aluminium mein Jahresbedarf Strom für 2-3 Jahre für mein EFM. Schade, dann kein AKW im Garten 😭

Da stand etwas von einer Tonne, nicht Kilo.
Vorausgesetzt die Angaben von @fundi wa kuma stimmen, dann wären es nur 0,785 kWh/kg.

Die Zahlen machen so mehr Sinn.

Member

Member hat gesagt:
Wohl eher 5% der 15000 kWh, die für die ursprüngliche Produktion von 1kg Alu verwendet werden.
Das mit dem Recycling weiß ich nicht, aber die 15.000 kWh sind pro Tonne Aluminium

Member

Member hat gesagt:

Quelle:
Danke, hab's korrigiert, auch wenn aus dem Folgepost klar war, was gemeint ist.

Member hat gesagt:
Das mit dem Recycling weiß ich nicht, aber die 15.000 kWh sind pro Tonne Aluminium

Member

Es wird aber höchstens downgecycled, zu anderen Aluminium Produkten und nicht zu Kaffee Kapseln. Kann man schnell googeln.

Mir ist's Wurscht, ich mahle meinen Kaffee eh lieber frisch.

Member

Ich hatte schon mehrere Kaffee Vollautomaten, aber letztlich war es immer nervig mit der Reinigung.
Wird die nicht regelmäßig/täglich ;-) ordentlich gemacht würde ich den Kaffee nicht trinken wollen.

Seit 10 Jahren bin ich sehr zufrieden mit meiner Siebtträgermaschine, jeder Kaffee frisch gemahlen und lecker,
Ökologisch und Hygienisch einwandfrei.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten