Member hat gesagt:
Projekt: Mini Tower PC selbst gebaut
Fortsetzung Teil 2
Auch wenn noch nicht alles da ist, kann ich ja schon mal das Netzteil ins Gehäuse einbauen.
Gesagt, getan.
Anhang anzeigen P_20250310_154604.jpgAnhang anzeigen P_20250310_155322.jpg
Und erste Überraschung der weniger angenehmen Art.
Abgesehen davon, dass ich das bereits angeschraubte Netzteil nochmal lösen und mit eingestecktem internen Netzkabel neu befestigen musste, weil sich der Stecker in der Form nicht in das eingebaute Netzteil stecken lässt:
2 Sachen gefallen mir nicht, wovon ich eine nicht vorhersehen konnte, die andere aber schon. Aber wer ohne Fehler ist, der werfe den ersten Stein. Oder: Auch Zwerge haben mal klein angefangen.
1. Das interne Netzkabel, das an den Netzanschluss an der Rückwand des Gehäuses führt, stösst durch die Kröpfung des Steckers an die Seitenwand des Gehäuses. Und das so, dass das Kabel stark nach hinten gebogen wird, und das Netzteil dadurch nur mit sanfter Gewalt an seiner Position festgeschraubt werden kann. Ich gehe aber davon aus, dass das auch auf Dauer nicht zu irgendwelchen Schäden am Kabel oder der Steckverbindung führt. Das wirkt doch alles sehr stabil.
2. Der Netzschalter am Netzteil ist so von außen natürlich nicht zugänglich. An der Gehäuserückwand dagegen ist nur eine Netzbuchse, aber kein Schalter verbaut. Wenn man das Gerät nun stromlos machen will, hilft nur, das Netzkabel abzuziehen, oder den Gehäusedeckel zu öffnen.
Wenn ich allerdings überlege, wie oft ich meinen jetzigen PC in den letzten 5 Jahren stromlos machen wollte/musste, und wie oft ich dabei sowieso das Gehäuse öffnen musste: Kein Grund, nur deshalb das Gehäuse gegen ein anderes auszutauschen.
Trotzdem: Beim nächsten Mal würde ich ein Gehäuse wählen, bei dem das Netzteil an der Rückwand befestigt wird, mit einer entsprechenden Aussparung. Genormt sind die Dinger ja sowieso (ATX). Bei den Platzverhältnissen in einem Mini Tower könnte das aber schwierig werden, weil das Netzteil und der CPU-Kühler sich in die Quere kommen.
Kaum geht's los, schon die ersten Probleme. Aber ich wollte es ja so.