Ich war in Rumänien mehrmals mit eigenem Auto und auch hin und wieder mit dem Mietwagen unterwegs. Rumänen fahren wie die Geisteskranken, überholen vor einer nicht einsehbaren Kurve, kein Problem. Einmal hat uns ein LKW nur um Zentimeter frontal verpasst...
.
Kann ich nur bestätigen! Aber ich fand toll, dass es bis 2006 so gut wie kein Radar gab. Dann habe ich von D kommend Rumänien am liebsten nachts passiert, denn Autobahn gab es ja nur die ca. 120 km von Pitesti nach Bukarest. An den Ortseingängen dann auch 120 km/h ausrollen lassen und selbst wenn ich in Ortsmitten mit 100 km/h an den pausierenden Polizisten vorbei bin ließen die sich nicht stören.
Mit Mietwagen habe ich schöne Episoden erlebt, einmal im Januar musste ich morgens, bei minus 19 Grad, mit meiner Kreditkarte die Scheibe freikratzen, weil Eiskratzer Fehlanzeige. Ein anderes mal wollte ich ein Navi zum Mietwagen... die waren ganz verwundert, daß ich dies OHNE Halterung nicht wollte ( die war leider verloren gegangen ). Strassen abseits von Sighisoara waren schlimme Feldwege, da hat der Unterboden böse Schläge bekommen, Nachts in Brasov machte das Getriebe Geräusche, da waren wir froh, daß wir es noch zum Hotel geschafft haben. Am nächsten Tag schnurrte der Mietwagen, als wäre nichts gewesen.
Ja und bei Wintereinbruch in Bukarest ging gar nichts mehr. Schneeketten waren ausverkauft und für Winterreifen hat keiner Geld.
Stimmt, Castel Bran ist totale Touri-Verarsche... das kann man sich sparen.
Und die Serpentinen, die Transfagarasan, sind ein Traum.. oben am Balea Lac wollte ich baden, hatte die Badehose eingepackt! Alle Rumänen haben gelacht
! Es war Juli und in Sibiu über 30 Grad... aber oben auf etwas über 2000 Meter waren am See 2 Grad, da wußte ich weshalb sie mich ausgelacht haben!
Danke, ja Transfagarasan heißt die...
Rumänien, jederzeit wieder!