Thailändisch lernen

Thailand Der Pre-Bericht Bericht

        #21  

Member

Member hat gesagt:
Um mal Tennisgott Becker zu zitieren: "Rein emotional habe ich ein gutes feeling".
Will sagen: Ich werde dies Jahr - wenn das feeling nicht trügt - einmal einfach pauschal, dumm und glücklich nach Thailand reisen und dann im Herbst noch einmal eine Rundreise mehr oder weniger auf eigene Faust machen.
Klingt nach nem Plan.

Und da kommt dann noch eine Frage: Corona ist ein A****loch, keine Frage.
Aber wohl ein im gehen befindliches.

Anderes wird bleiben: Malaria, Denguefieber, noch ein paar andere tropische Risiken.
Gegen Tollwut, Hepatitis und so bin ich geimpft.

Aber - und da höre ich sehr unterschiedliche Meinungen - wie ist es mit diesem Mückenkrempel?
Gefühlt hat es noch keine Mücke gegeben, die mich verschmäht hätte.

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Und welche Tips habt Ihr für mich?

Danke.
Immer das Zeug vor Ort nutzen. Dieses nach Rosen riechende Zeug in den Sprühflaschen in pink im 7/11 schützt am besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #22  

Member

Klingt, als ob Einsamkeit mein Los wäre, nutzte ich dieses...
:)
 
        #23  

Member

Member hat gesagt:
Meine thailändische Masseurin in Deutschland meinte, dass Sie immer Autan aus DE mitnimmt, wenn Sie in die Heimat fliegt.
Autan ist aber inzwischen ein Produktgruppe.
Zumindest das, was in Griechenland genutzt habe, hat nicht genutzt.
 
        #24  

Member

Member hat gesagt:
Und welche Tips habt Ihr für mich?
Und abends auf dem Balkon die grünen od. violetten Moskitoschlangen zum Anzünden aus dem 7/11.
 
        #25  

Member

Vitanim B6 hilft. Am Besten schon eine Woche voher hier in D damit beginnen. Je nachdem welche Dosierung du kaufst, aber meist eine pro Tablette pro Tag. Das hat nicht nur bei mir, auch bei mehreren anderen Personen die nun wirklich sehr Moskito ... anziehend waren, sehr gut geholfen. Du stinkst damit unangenehm (für die Mücken / Moskitos, nicht für Menschen). Die kommen zwar immer noch zu dir, aber, kannste gut in der Dämmerung, in der Zeit während der sie meist aktiv sind, so bis einen Zentimeter zu dir kommen, aber eben sich nicht auf dich setzten und ihren Rüsseln in deine Haut bohren.
Natürlich gibt es keinen 100 %igen Schutz. Auch kein Autan der Welt oder anderes wie Bushmans in Australien hilft 100 %. Gibt es nicht.
Wichtig ist nur, daß du am Tag vorsichtig bist und lieber einmal mehr einschmieren, als einmal zu wenig, weil am Tage sind die Tigermücken, also richtig heißen die Aedes aegypti (Ägyptische Tigermücke oder Gelbfiebermücke) unterwegs und gegen Dengue gibt es bisher keine Behandlung. Beim ersten Mal ist das wie eine heftige Grippe, also nicht einfach Erkältung, sondern schon heftig Grippemaßig. Wenn du das ein zweites Mal bekommst kann das schon Ebola mäßig aussehen, mit heftigen Blutungen aus vielen, wenn nicht gar allen Körperöffnungen, naja und ein drittes Mal sollte man dann doch vermeiden, weil... naja... eben keine Behandlung möglich ist.
Naja, aber das es jemand drei Mal bekommt ist wie ein fünfer im Lotto, also keine Sorge.
Ansonsten, als Malaria Prophylaxe hilf viel Gin Tonic. Das habe ich von einem mir gut bekannten und auch wirklich guten anerkannten (in Fachkreisen) Tropenarzt, der dies auch durch viele, jahrelange Selbsttests "belegen" kann.

Gruß
Cerace
 
        #27  

Member

Danke für die Antwort.

Ist die Gefahr in den Regionen Thailands verschieden?

Sonst muss ich mir ein anderes Ziel suchen.
Vitamin B hilft nämlich leider nicht bei mir.
Und 10.000 Tote pro Jahr durch Denguefieber ist schon eine Nummmer.
 
        #28  

Member

Member hat gesagt:
Direkt noch eine Newbie-Frage: ich lese, dass es möglich ist, von Bangkok nach Phuket mit einem Bus zu fahren?
Der tagsüber fährt und so die Möglichkeit gibt, einiges während der Fahrt zu sehen.
Hat das mal jemand gemacht?
Klar kann ich fliegen.
Aber wenn ich die Möglichkeit habe, ein paar Eindrücke aus dem Bus zu bekommen, wäre das evtl. für die Hinreise nach Phuket toll.
Hab das mit dem Fahrrad gemacht - und fand es im Vergleich zu meinen anderen Reisen recht unspektakulär.
Man sieht auf der Malaienhalbinsel überwiegend Palmölplantagen oder sonstwie landwirtschaftlich genutzte Flächen. Die Landschaft ist auch recht zersiedelt.
Man sollte sich schon die Zeit nehmen, rechts und links des Weges zu schauen. Wenn man nur so durchrauscht ist es ziemlich öde. Ich würde fliegen.

Busfahren selbst ist allerdings ziemlich komfortabel. Normalerweise sind nur 2+1 Sitze in einer Reihe. Sitzgröße also wie Businessclass. Minibusse würde ich unbedingt meiden.
 
        #29  

Member

Member hat gesagt:
Für einen Typen wie mich, der gerne plant und der nicht gerne unangenehm überrascht wird, ist es im Moment vor allem wichtig, Informationen zu bekommen.
Thailand ist ziemlich idiotensicher. Stell Dich an den Straßenrand, und Dir wird geholfen... Will damit sagen, man muß das nicht groß planen. Man kann nach Lust und Laune alles kurzfristig organisieren. Man muß nur den Flug buchen und sich einlassen.
Thailand funktioniert ziemlich gut in Sachen Transport, Unterkunft, Kommunikation. Man sollte sich selbst nicht unnötig einengen durch Überplanung.
 
        #30  

Member

Member hat gesagt:
Gibts das als Brausetabletten oder wie nimmast Du das zu Dir?
Nein, keine Brausetabletten. Kleine Pillen, die gibt in jeder Drogerie bzw. sogar im Supermakt.

Gruß

Cerace
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten