Der Spekulanten-Thread

• Ersteller

Member

ungültiger Link entfernt

ist hier recht einfach erklärt.

Member

Also für mich ist Börse nur Zockerei.

Reine Geldanlage läuft bei mir über konservativere Sachen wie Versicherungen, Sparbriefe und auch verschiedene Fonds. Das klassische Sparbuch habe ich ersetzt durch ein Kreditkartenkonto mit 3,5% Zinsen und täglicher Verfügbarkeit.

Nun möchte ich aber einen x beliebigen Betrag spekulativ investieren. Aber nicht nur als schnellen Zock mit irgendwas sondern langfristig. Sowas wollte ich vor ein paar Jahren schon mal machen, aber da fehlte mir dann doch die risikobereitschaft. Damals mit MOLOGEN. Kurs war so bei 2 Euro. Heute wäre er bei 8 Euro.

Deswegen mal ne Frage an die risikofreudigen Spekulanten hier.

Wo oder in was würdet ihr akt."einen x beliebigen Betrag" mittel- bis langfristig investieren.
Sagen wir mal für einen Zeitraum von min. 4 - 5 Jahre.

Dem Risiko eines evtl. Totalverlustes müsste eine Chance von mehreren 100 oder gar 1000% stehen. Wie gesagt nicht innerhalb von Monaten sondern von mindestens 4 Jahren, oder so.

Ich tendiere zu Aktien von Unternehmen, die noch in den Startlöchern stehen. Gerade bei Rohstoffunternehmen (Stichwort: Molybden) gibts da jede Menge, um sich mit denen aber allen zu befassen und sich eine Perle rauszupicken kann ja Jahre dauern, bis man sich entscheiden kann.

Oder wie siehts mit Wasser aus ? Ist bestimmt auch eine interessante Branche.

Oder Biotechnologie ?

Ich brauche keine Kaufempfehlung oder sowas. Mich interessieren nur eure Meinungen.

Member

@ dito,
kurz und bündig: Lenovo 8)

Member

Member hat gesagt:
http://www.investor-verlag.de/analysen/charttechnik-unterstuetzung.html
ist hier recht einfach erklärt.
Nix für ungut, Cyber, aber von Charttechnik halte ich wenig bis nichts. Die Techniker erklären dir immer DANACH warum es so und nicht anders gekommen ist, aber wie sagt ein Spruch treffend: "Das Schwierige an Prognosen ist, dass sie in der Zukunft liegen". Charttechnik taugt als Prognose ja nur dann, wenn sich die Mehrheit daran orientiert und dann eine selbsterfüllende Prophezeihung auslöst. Mit dem was den Wert einer Aktie ausmacht, hat es aber nichts zu tun. Für mich sind Aktien "Wertpapiere", Anteile am Wert eines Unternehmens und dieser Wert ist langfristig immer fundamental begründet, nie technisch. Außerdem macht die technische Analyse nur dort Sinn wo sich genug "Techniker" versammeln. Es kommt also immer auf den Markt und das betreffende Papier an. Deshalb spielt bei Singulus die Technik keine oder zumindest nur eine untergeordnete Bedeutung. Ich muss mir vor einer Kaufentscheidung nur folgende Fragen beantworten:

1. Ist für mich die Aktie dieses Unternehmens 8,30 EUR wert?
2. Wie schätze ich die geschäftliche Entwicklung in den nächsten ein bis zwei Jahren ein.
3. Welches Risiko sehe ich und bin ich bereit, zuzukaufen, wenn der Kurs fällt.

Ich gebe zu: Psychologie spielt eine große Rolle. Deswegen kommt es ja überhaupt zu überkauften und überverkauften Situationen. Der Herdentrieb ist massiv ausgeprägt an der Börse. Deshalb können sich Kurse so stark von ihrem "fundamentalen Wert" entfernen. Je nach Stimmung bleiben sie hinter ihrem Wert zurück oder laufen ihm nach vorne davon. Wie ein Hund, der seinem Herrchen mal vorausläuft und mal hinter ihm zurück bleibt. Doch letzten Endes erreicht er zusammen mit seinem Herrchen das Zuhause. Aber auch das Herrchen läuft natürlich nicht immer in die gleiche Richtung. Bei Singulus steht das Herrchen im Moment still und die Frage ist jetzt: Läuft das Herrchen auf den Hund, der zurückgeblieben ist, zu oder kommt der Hund plötzlich wieder angelaufen, weil das Herrchen seinen Weg fortsetzt. Natürlich kann es sein, dass die Lücke zwischen Wert/Erwartung (für mich 12 EUR) und Kurs (8,50) dadurch geschlossen wird, dass nicht der Kurs steigt, sondern der Wert fällt (schlechte Ergebnisse/Nachrichten/Aussichten). Das ist aber ein fundamentaler kein technischer Prozess.

Du als Techniker würdest jetzt sagen: "Never catch a falling knife"
Ich als Fundamentalist sage: "Kurz vor dem Morgengrauen ist die Nacht am Schwärzesten"

Member

Hi Captain,
das ist zwar eine nette Idee mit dem Musterdepot, doch ich glaube nicht, dass das hier was wird. Die Interessen der einzelnen "Anleger" sind viel zu unterschiedlich. Die Spanne reicht von Zockerei bis Altersvorsorge. Wie willst du diese unterschiedlichen Interessen bündeln? Ich sehe da keine Basis, sorry.

Zu CFD's, Leerverkäufen, Stillhaltergeschäften, etc.: Habe ich alles schon hinter mir und persönlich diesen Dingen abgeschworen. Letzten Endes war das Ganze ein Nullsummenspiel, also ein Verlustgeschäft. Wer da mitmischen will, braucht drei Dinge:
1. Zeit
2. Geld
3. Zeit

Wenn du dich nicht rund um die Uhr damit beschäftigen kannst, lass es. Das ist für unsereins nicht gemacht. Und dass sich mit kleinem Einsatz große Summen bewegen lassen, ist wohl war, aber die Banken verlangen Sicherheitseinlagen (margins) und je nachdem, welches Rad du drehen willst, brauchst du schon ordentliche Summen in der Hinterhand.

Member

Damit sich jene, die es interessiert eine eigene Meinung bilden können, HIER findet man eine einfache und übersichtliche Beschreibung zum Thema.

Member

@salas

Danke. Ist auf meiner watchlist. Werde mir Lenovo die nächste Zeit mal näher ansehen. So wie es aussieht ist das wohl Chinas grösster PC Hersteller. Das klingt erstmal nicht schlecht!

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten