Der Spekulanten-Thread

• Ersteller

Member

So dito,
du hast die Wette diesmal gewonnen, da brauchen wir gar nicht bis Freitag zu warten.

Ich war enttäuscht von den Ergebissen, die heute vorgelegt wurden.
Zwar ist ein positiver Ausblick für das 2. Halbjahr gegeben worden
(weil die ausgelieferten Maschinen erst im 3. Quartal fakutiert werden),
aber alles in allem fehlt bei Singulus wirklich die Dynamik im blue-ray Geschäft.

Ich muss das akzeptieren und bei - 25% die Notbremse ziehen.
Also habe ich heute die Hälfte meines Investments verkauft.
Der Optionsschein ist natürlich auch futsch, war aber eh bloß "Spielgeld".

Member

Ich verstehe das nicht so ganz mit dem "Fundamental" handeln :roll:

Da war vor einiger Zeit eine miserable Meldung von Singulus.
Als ich der Meinung war, dass dies ein guter Grund wäre um zu verkaufen, hattest du gesagt, dass man bei Fundamentalen Daten, die Zukunft handelt und deswegen war es damals kein Grund zu verkaufen, sondern zu kaufen.

Heute kommt eine Meldung, die eine bessere Zukunft für das Unternehmen in Aussicht stellt (2.halbjahr). Also rein fundamental gesehen doch eigentlich für Fundamental orientierte Leute eine freudige Nachricht und Grund zum kaufen. Aber du verkaufst ?

Also das ist mir schon alles sehr undurchsichtig.

Da orientiere ich mich doch lieber der Technik, denn da war nach chart und markttechnik bei Singulus schon ein Verkaufssignal bei knapp 9,50 - 10 Euro. :yes:

Ich hatte ja hier mal den Chart gebracht.

Ich denke auch, dass ein, zwei, oder drei solcher Fehlinvests, ohne Moneymanagement!, dafür verantwortlich sein könnte, dass ein ganzes Jahr nicht mit Profit abgeschlossen werden kann.

Ne ganz schön heisse sache, wie ich finde.

Mit Chart und Markttechnik kann man halt immer in beide Richtung handeln. Habe heute z.b. 100 Daxpunkte intraday gemacht..... so ganz ohne news.

Vielleicht weiss jemand, wo es so öffentliche Musterdepot´s im Internet gibt, wo man mit virtuellem Geld handeln kann ? Hab gerade gegoogelt, aber nichts gefunden.
Das wäre mal eine Idee, dass wir zwei gegeneinander antreten, zardi
:wink0:
.... und mal sehen, wer mehr Kohle innerhalb eines halben oder ganzen Jahres macht...... der Fundamentale Investor, oder der Technische Trader. :yes:

gruss

dito

Member

Member hat gesagt:
Ich verstehe das nicht so ganz mit dem "Fundamental" handeln. Da war vor einiger Zeit eine miserable Meldung von Singulus.
Als ich der Meinung war, dass dies ein guter Grund wäre um zu verkaufen, hattest du gesagt, dass man bei Fundamentalen Daten, die Zukunft handelt und deswegen war es damals kein Grund zu verkaufen, sondern zu kaufen.

Heute kommt eine Meldung, die eine bessere Zukunft für das Unternehmen in Aussicht stellt (2.halbjahr). Also rein fundamental gesehen doch eigentlich für Fundamental orientierte Leute eine freudige Nachricht und Grund zum kaufen. Aber du verkaufst ?
Das hat schon alles seine Richtigkeit. Es wird natürlich das 2. Halbjahr 2008 gehandelt bzw. auch schon Richtung 2009 spekuliert.
Das ist aber bereits eingepreist, sonst würde der Kurs noch tiefer stehen. Was fehlt ist die Gewinndynamik 2008 und 2009.
Wenn die blue-ray Auftragseingänge im 2. Halbjahr 08 wieder zurückgehen, wo soll da die notwendige Phantasie herkommen?

Ich denke auch, dass ein, zwei, oder drei solcher Fehlinvests, ohne Moneymanagement!, dafür verantwortlich sein könnte, dass ein ganzes Jahr nicht mit Profit abgeschlossen werden kann.
Das ist mir schon lange nicht mehr passiert. Ich stand eigentlich im ersten Halbjahr 2008 ganz gut da.
Der Rutsch auf 6 EUR bei Singulus hat jetzt allerdings seine Spuren in der Bilanz hinterlassen, kein Frage, ist aber kein "Weltuntergang".

Ne ganz schön heisse sache, wie ich finde.
Ja und nein, würde aber hier jetzt zu weit führen.

Mit Chart und Markttechnik kann man halt immer in beide Richtung handeln. Habe heute z.b. 100 Daxpunkte intraday gemacht..... so ganz ohne news.

Du machst mir Spaß. Auslöser der heutigen Rallye waren zunächst gute Bankzahlen und fallender Ölpreis, also News.
Okay, wo du recht hast, ist, dass dann technische Faktoren den DAX weiter angeheizt haben.
Der führende September-Kontrakt auf den DAX hatte den kurzfristigen Abwärtstrend bei 6.450 Punkten überwunden,
was die technische Lage verbesserte und Stops bei den Leerverkaufspositionen ausgelöst hat.

Vielleicht weiss jemand, wo es so öffentliche Musterdepot´s im Internet gibt, wo man mit virtuellem Geld handeln kann ? Hab gerade gegoogelt, aber nichts gefunden. Das wäre mal eine Idee, dass wir zwei gegeneinander antreten, zardi
Wenn du 10 Jahre Zeit hast ... :mrgreen: :wink0:

.... und mal sehen, wer mehr Kohle innerhalb eines halben oder ganzen Jahres macht...... der Fundamentale Investor, oder der Technische Trader.
Solche virtuellen Spielchen habe ich vor 20 Jahren gemacht, aus dem Alter bin ich raus.
Ich bin Anleger, kein Spekulant. Und du weißt doch wie das mit Geld ist, dass nichts wert ist. Das ist nie realistisch.

Member

SINGULUS - Zahlen verursachen keine Verbesserung des ChartbildesDatum 05.08.2008 - Uhrzeit 11:04 (© BörseGo AG 2007, Autor: Paulus Alexander, Technischer Analyst, © GodmodeTrader - http://www.godmode-trader.de/)
WKN: 723890 | ISIN: DE0007238909 | Intradaykurs:

Singulus - WKN: 723890 - ISIN: DE0007238909

Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 6,09 Euro

Rückblick: Die SINGULUS - Aktie erreichte im Juli 2000 ihr Allzeithoch bei 76,50 Euro. Seit diesem Hoch befindet sich der Wert in einer langfristigen Abwärtsbewegung. Trotz mehrerer starker Erholung ist diese Bewegung noch vollkommen intakt.

Ende März 2008 markierte die Aktie ein Tief bei 6,84 Euro. Nach einer steilen Erholung bis an den Widerstand bei 10,80 Euro setzte der Wert aber die Abwärtsbewegung fort und fiel in der letzten Woche unter 6,84 Euro mit einer langen schwarzen Kerze ab.

Bis auf 5,63 Euro wurde der Wert zunächst abverkauft. Auf diesem Niveau kam es zu Gewinnmitnahmen aus Shortpositionen. Der Kurs der Aktie erholte sich seitdem etwas.

Charttechnischer Ausblick: Die übergeordnete Abwärtsbewegung ist vollkommen intakt. Die Ziele liegen bei 4,20 - 4,00 Euro und später bei 3,30 Euro. Zuvor kann es zu einer Erholung in Richtung 6,84 Euro kommen.

Dass die Aktie aber per Wochenschlusskurs über 6,84 Euro ausbricht und dann in eine Rallye bis ca. 8,50 und später 10,80 Euro übergeht, ist allerdings wenig wahrscheinlich.

Anhang anzeigen 3.jpg

Member

Member hat gesagt:
Westerburg (aktiencheck.de AG) - Der Analyst Henning Wagener von AC Research empfiehlt weiterhin, die Aktien von SINGULUS (ISIN DE0007238909/ WKN 723890) zu kaufen.
Die Gesellschaft habe die Prognose für den Auftragseingang bei Blu-ray übertroffen.

So habe das Unternehmen bereits im ersten Halbjahr 2008 insgesamt Orders für 31 Blu-ray-Linien verzeichnen können. Ursprünglich habe die Konzernleitung für das Gesamtjahr 2008 mit Bestellungen für rund 30 Blu-ray-Anlagen gerechnet. Für das jetzt laufende zweite Halbjahr 2008 rechne das Management der Gesellschaft mit weiteren Auftragseingängen für Blu-ray Disc Produktionslinien. Bei den Blu-ray Maschinen strebe das Unternehmen einen Marktanteil von über 65% an.

Nach Ansicht der Analysten von AC Research sei die Meldung sehr positiv zu werten. Da auch Media Control GfK International mit einer verstärkten Nachfrage nach Videospielen und Filmen des Next Generation Formats Blu-ray rechne, sei auch für das zweite Halbjahr 2008 mit einem starken Auftragseingang im Bereich Blu-ray bei SINGULUS zu rechnen. So hätten sich die großen Hollywood-Studios Anfang des Jahres zugunsten des Blu-ray-Formats entschieden. Als leicht negativ werte man es allerdings, dass sich die Geschäftsleitung nicht auf eine neue Zielvorgabe bei den Auftragseingängen für Blu-ray habe festlegen wollen. Allerdings erscheine es wahrscheinlich, dass die Auftragseingänge in diesem Bereich im zweiten Halbjahr leicht rückläufig sein würden, da viele Kunden bestrebt seien, bis September produktionsbereit zu sein, um sich auf das Weihnachtsgeschäft vorzubereiten.

Auch die weiteren Geschäftsaussichten im Bereich Blu-ray seien als positiv einzustufen. Da sich das neue Format aller Voraussicht nach nachhaltig durchsetzen werde, sei auch in den kommenden Jahren mit zunehmenden Bestellungen zu rechnen. Da ein Großteil der Blu-ray-Aufträge wahrscheinlich erst ab dem dritten Quartal im Umsatz verbucht werde, rechne man im zweiten Quartal mit einer eher verhaltenen Ertragslage.

Beim gestrigen Schlusskurs von 6,82 Euro erscheine das Unternehmen vor dem Hintergrund der wieder verbesserten Ertragsperspektiven relativ günstig bewertet. Als weiteren Wachstumstreiber sehe man zudem auch die Solarsparte. Insgesamt sehe man auf dem aktuellen Kursniveau bei einem Investment in die Aktie ein positives Chance-Risiko-Verhältnis.

Die Analysten von AC Research empfehlen weiterhin, die Aktien von SINGULUS zu kaufen. (Analyse vom 03.07.2008) (03.07.2008/ac/a/t)
Analyse-Datum: 03.07.2008

Analyst: AC Research
Rating des Analysten: kaufen

----------------------------------------------

Dem schließe ich mich ausnahmsweise vorbehaltlos an.
Die Reise bei Singulus geht jetzt los.
Ursprünglich hatte ich den 5.8. (Vorlage der Zahlen 2. Quartal und Ausblick 2. Halbjahr) als Startdatum für die Rallye genannt,
die Kurse dürfte aber nach dieser positiven Meldung jetzt schon etwas früher anzuziehen beginnen.
Wie bereits im Februar geschrieben, sehen wir im Herbst 13 EUR.
Darauf dürft ihr mich gerne festlegen (und wenn ich mich irre, dann tut's mir am meisten leid, habe ja letzte Woche für 6,99 wieder zurück gekauft).

das tun wir.

Member

buffalo gold, zwar seit längerem hier net mehr erwähnt, aber mal interessant zu sehen, was aus den toptipps von gestern so geworden ist :

aktueller kurs: o,o116 € :wirr:

Member

Member hat gesagt:
Member hat gesagt:
Dem schließe ich mich ausnahmsweise vorbehaltlos an.
Die Reise bei Singulus geht jetzt los.
Ursprünglich hatte ich den 5.8. (Vorlage der Zahlen 2. Quartal und Ausblick 2. Halbjahr) als Startdatum für die Rallye genannt,
die Kurse dürfte aber nach dieser positiven Meldung jetzt schon etwas früher anzuziehen beginnen.
Wie bereits im Februar geschrieben, sehen wir im Herbst 13 EUR.
Darauf dürft ihr mich gerne festlegen (und wenn ich mich irre, dann tut's mir am meisten leid, habe ja letzte Woche für 6,99 wieder zurück gekauft).
das tun wir.
Da du ja immer irgend welche Fetzen aufschnappst und nicht chronologisch alles durchliest,
hier nochmal mein letzter Beitrag zu diesem Thema:

"Doch das ist eh die letzte Chance, die ich dem Wert gebe.
Wenn sie nach dem Bericht nicht anfangen zu laufen,
verkaufe ich sie selbst und gestehe meinen Fehler ein."

Auf Herbst 13 kannst du mich also gar nicht mehr festlegen,
weil ich heute bereits eingestanden habe, mich geirrt zu haben.
(lässt sich auch nachlesen)

Member

Singulus ist für mich Geschichte. Wie allgemein bekannt (wenn man des aufmerksamen Lesens mächtig ist), habe ich ja seit ein paar Wochen einen neuen Liebling. Dazu ist grade heute wieder etwas reingekommen:

MPC Capital kaufen (Bankhaus Lampe KG)

Düsseldorf (aktiencheck.de AG) - Der Analyst vom Bankhaus Lampe, Sebastian Hein, stuft die MPC Capital-Aktie (ISIN DE0005187603/ WKN 518760) unverändert mit "kaufen" ein.
Nach der Gewinnwarnung der Lloyd Fonds AG habe sich das Sentiment für Emissionshäuser weiter und deutlich stärker eingetrübt als von den Analysten erwartet. Die reduzierte Prognose des Wettbewerbers begründe sich hierbei auf einer veränderten Einschätzung zur Entwicklung des Gesamtmarktes für Finanzanlagen. Demnach sei das Anlageverhalten der Kunden durch die Finanzkrise geprägt und wirke sich nachteilig auf den Markt für geschlossene Fonds aus.

Diese Einschätzung werde von MPC selber ausdrücklich nicht geteilt. Vielmehr sehe die Gesellschaft angabegemäß eine anhaltend hohe Nachfrage nach den angebotenen Produkten. Die Platzierung der geschlossenen Fonds habe bei MPC angabegemäß den prognostizierten Verlauf genommen. So sei mit dem MPC Deepsea Oil Explorer im zweiten Quartal 2008 ein aus Sicht der Analysten aussichtsreiches Produkt in den Markt gebracht worden. Die Gesellschaft habe beim Platzierungsvolumen im zweiten Quartal zulegen und annähernd 200 Mio. EUR platzieren können (Vorjahr: 223 Mio. EUR).

Für das dritte Quartal gehe MPC von einem weiter steigenden Platzierungsvolumen aus und auch das vierte Quartal sollte nach der Einschätzung der Analysten ein ertragsstarkes Quartal werden. Der Guidance zufolge sollten 1,1 Mrd. EUR Eigenkapital in 2008 platziert werden. Der Jahresüberschuss werde mit 50 Mio. EUR angegeben. Diese Guidance impliziere hierbei, dass HCI einen Ergebnisbeitrag von 8 Mio. EUR liefern könne. HCI selber stelle einen Jahresüberschuss von 33 Mio. EUR in Aussicht, woraus sich konsolidiert 8,98 Mio. EUR für MPC ergeben würden. Das Management habe demnach einen Sicherheitsabschlag von gut 10% auf das HCI-Ergebnis genommen.

Die Analysten würden davon ausgehen, dass MPC die Erwartungen erfüllen werde. Gleichwohl hätten sie angesichts des schwieriger werdenden Marktes ihre Gewinnschätzungen, die zuvor höher als die MPC-Guidance gelegen hätten, nach unten adjustiert.

Nach den aus Sicht der Analysten deutlich übertriebenen Kursabschlägen bestehe substanzielles Upside-Potenzial für die MPC-Aktie. Der Wert leide sowohl unter der Gewinnwarnung von Lloyd Fonds als auch unter dem schlechten Sentiment für Finanztitel im Allgemeinen.

Anhand des Dividenden-Discount-Modells der Analysten errechne sich ein fairer Wert für die Aktie von 52,00 EUR. Selbst bei Herausrechnung des HCI-Ergebnisses ergebe sich ein fairer Wert für die MPC-Aktie von 47,00 EUR.

Die Analysten vom Bankhaus Lampe weisen neben dem substanziellen Kurssteigerungspotenzial auf die attraktive Dividendenrendite von 13,0% für 2008 hin und bestätigen ihre Anlageempfehlung "kaufen" für die MPC Capital-Aktie. Das Kursziel werde von 75 auf 52 EUR gesenkt. (Analyse vom 05.08.2008) (05.08.2008/ac/a/nw)
Analyse-Datum: 05.08.2008

Analyst: Bankhaus Lampe KG
KGV: 7.2
Rating des Analysten: kaufen

Quelle:aktiencheck.de 05/08/2008 16:26

Member

buffalo gold, zwar seit längerem hier net mehr erwähnt, aber mal interessant zu sehen, was aus den toptipps von gestern so geworden ist :

aktueller kurs: o,o116 €

@cyber

Also ich hatte ja auch ein paar mal die Buffalo gold. Wenn ich sie hatte, dann galt das aber bestimmt nicht als Toptipp zum reich werden. :wink0:
Ich habe und hatte meine gehandelten Werte immer nur kurzfristig. Minuten, Stunden, Tage, vielleicht auch mal wenige Wochen. Länger als 1 - 2 Monate hänge ich eigentlich nie irgendwo drin.

Ausserdem sind diese ganzen Pennystocks ziemlich uninteressant für mich geworden, da je grösser das Konto wurde, desto schwieriger wurde für mich das Handeln dieser "heissen Dinger".

Apropo grösseres Konto. Was machen die Sportwetten, Cyber?
Ergehts dir auch so wie mir ? :baaee:

Member

@Zardi77

Mach Dir nix draus, Du hast ja noch eine Shorttime bei mir gut und Wilukan auch noch.
Macht euch daher lieber um mich Sorgen.
Werde wohl in Zukunft an die Esso-Tankstelle in Pattaya müssen.
Gibts das Thai-Puff dort überhaupt noch?

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten